Grünes Kennzeichen für den Traktor!

Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Grünes Kennzeichen für den Traktor!

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich habe tatsächlich mal etwas zum grünen Kennzeichen gefunden. Es gab ja schon Threats zu diesem Thema - allerdings musste ich ne Weile suchen um mal was Niedergeschriebenes zu finden.
Das sollte für Alle interessant sein - die Ihren Schlepper mit dem grünen Kennzeichen und der Klasse L/T fahren wollen!

https://digitalkiosk.forstfachverlag.de ... s/56540933

Da steht ganz genau , wann man es bekommt - das die Klassen L und T bei Fahrten ohne Betrieb nicht greifen .... .
Das Ganze gab es irgendwo auch als Paragraf - den ich leider nicht mehr finde.

Der Auszug hier stammt aus dem Link oben - ich hoffe das ist so korrekt zitiert und nicht gleich wieder Urheberrecht! - Falls doch bitte löschen!
Zitat beginn:
"Mit der Steuerbefreiung wollte der Gesetzgeber ursprünglich die Motorisierung der Landwirtschaft fördern. Steuerbefreite Fahrzeuge dürfen deshalb nur in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, in ähnlichen Berufsgattungen wie der Fischerei oder in deren Auftrag eingesetzt werden. Außerdem müssen diese Fahrten lof-Zwecken dienen, also der Erledigung von land- und forstwirtschaftlichen Arbeiten, Transporten für den eigenen Betrieb oder Auftragsfahrten für andere lof-Betriebe, wie sie Maschinenringe und Lohnunternehmen ausführen. Die Fahrten müssen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb beginnen oder enden. " Zitat ende.

Heisst also im Klartext - kein Betrieb/ Gewerbe - kein grünes Kennzeichen - sprich es sind eventuell andere Führerscheinklassen notwendig. Im Gegenzug Grünes Kennzeichen und die Grundlagen nicht erfüllt = Steuerhinterziehung und eventuell Fahren ohne benötigte Fahrerlaubnis.
Nebenbei steht da auch, das Grüne Lof Zugmaschine und schwarzes Kennezichen am Anhänger erlaubt sind - das war mir neu.

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Off-topic“