Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Hier könnt ihr euch vorstellen
Andreas83

Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
das Öl aus dem Getriebe solltest du dennoch ablassen. Ich glaube beim Minitauro sind um die 35 Liter drinnen. 50 Liter bezieht sich oft auf den gesamten Ölhaushalt. Der weisse Schaum im Getriebe kommt vom Wassereintritt ins Getriebe. Das Öl sollte dennoch baldmöglichst raus und dann Frisches rein. Der weisse Schaum ist ein Öl/Wassergemisch. Steht der Traktor eine Weile - dann trennt sich das teilweise wieder und man hat eine Schicht Wasser auf dem Öl im Getriebe schwimmen. Auf lange Sicht kann sich dann eine Rostlinie im gesamten Getriebe bilden - da wo nur Wasser steht. Es schädigt so Zahnräder, Lager und Wellen.
Ich würde das Getriebeöl wechseln und dann beim Öffnen das nun schon neue Öl wieder verwenden.
Fahren kann man zur Not auch mal mit einem Öl, Wassergemisch - auch wenn es nicht gut ist. Ohne Öl zu fahren - speziell im Kraftheber ist der Tod für die Hydraulikpumpe - und die ist kein Schnäppchen!

Viel Erfolg!
7woodman7

Beitrag von 7woodman7 »

Hallo,

Danke, überredet :) . Ich besorge mir das Öl und werde dann besser das ganze Öl ablassen. Also soweit ich gesehen habe an der Ablassschraube unten am Getriebe und dann nochmal hinten beim Differenzial. Ist ja wie es aussieht eine gemeinsame Füllung aber das Differenzial geht nochmal etwas weiter runter.

Geplant hab ich das für kommenden Sonntag.
Eine nette Geschichte hab ich noch zu den Reifen.
Hab ja wie geschrieben, nur 3 Räder runter bekommen. Hab dann meinen Nachbarn angerufen und ihm die Geschichte erzählt und er hat sich angeboten die 3 Räder zur Werkstätte zu bringen. Dann erspar ich mir einmal rauffahren. Gestern Abend ruft er dann an und erzählt mir, er hat alle 4!! Räder wieder montiert mit den neuen Gummis drauf.

Also next Step, Getriebeölwechsel :)

Gruß Woody
7woodman7

Beitrag von 7woodman7 »

Hallo!

Erste Ausfahrt absolviert!

Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß
Woody
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“