Kommt nicht auf Endgeschwindigkeit

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Markus
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2014, 08:51

Kommt nicht auf Endgeschwindigkeit

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen, ich habe einen Same Exploerer II 60. BJ1989. Seit kurzem kommt er nicht mehr auf seine Endgeschwindigkeit.
Auch wenn ich ihn lange warm fahre, hat er im vorletzten Gang noch volle Drehzahl und beim Hoch schalten in den letzten Gang kommt der Motor nicht mehr auf Touren bzw. ganz ganz langsam
geht er hoch auber nicht mehr auf volle Geschwindigkeit.
KAnn mir da jemand von euch weiterhelfen ?

Gruß

Markus
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Kommt nicht auf Endgeschwindigkeit

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich stelle mal noch ein paar Fragen um vielleicht die Ausgangslage zu klären.
Ich hoffe erstmal das alle Öle auf Normniveau sind.
Wann wurde das letzte mal der Dieselfilter ( grob und fein) gewechselt? Ist die Tankbelüftung/entlüftung frei? Passiert das auch mit komplett gefülltem Tank?
Ich hatte sowas schon einmal bei meinem kleinen Güldner A3K. Dort war der Dieselfilter einfach zu und im hohen Gang hats einfach nicht mehr gereicht. Drehzahl gabs zwar aber keine Kraft.
Ich frage nicht - weil es genau Das sein muss, aber oft sind es wirklich Kleinigkeiten.
Es wäre auch möglich, das eine Einspritzleitung lose ist - wie gesagt der Möglichkeiten gibt es viele - also hilft nur nachfragen.

Gruss Andreas
Markus
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2014, 08:51

Re: Kommt nicht auf Endgeschwindigkeit

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas, die Öle sind alle auf Normniveau. Den Dieselfilter habe ich gewechselt. Aber nur den einen ? Wo sitzt den der andere ?
Tankbe/entlüftung ist ein guter Anhaltspunkt den ich kontrollieren werde.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Kommt nicht auf Endgeschwindigkeit

Beitrag von Andreas83 »

Hehe,
das mit dem Filter war nur eine Vermutung. Mein Same ( Saturno) hat 2. Bei deinem Explorer II 60 finde ich aber bei trattore.com nur einen Filter im Kraftstoffsystem. Leider habe ich keine Unterlagen zum Explorer II - aber du scheinst auch Keine zu haben. Besorge dir diese bitte im SDF Forum - für je 15 Euro sind die Gold wert und man kann mit den Teilenummern zu jedem SDF Händler gehen!
Auf die Schnelle findest du eine Kopie der Ersatzteilliste unter trattore.com - dann Same und dann Explorer II 60. Wenn du die Seite auf Deutsch umstellst ( oben Mitte) ist es eventeull verständlicher. Ich bevorzuge allerdings die gekaufte und zu Buch gebrachte Form!
Da das mit der Endgeschwindigkeit plötzlich auftrat - so gehe ich nicht gleich vom schlimmsten aus ( Lagerschaden ... ).
Die Suche hier ist mehr ein INS BLAUE RATEN, denn die Fehlerursache kann an vielen Orten liegen und dann macht es auch die Werkstatt nicht anders - systematisch suchen und Fehlerquellen ausschliessen.
Wie alt ist denn der Schlepper/ wieviele Betriebsstunden hat er/ wurden die Einspritzdüsen schonmal erneuert???

Für Leistung braucht es Kraftstoff/ Luft und genügend Kompression - beim Benziner noch den Zündfunken.

Ich fange dann mit den einfachsten/billigsten/am einfachsten zu überprüfenden Sachen an. Mein nächster Punkt wäre der Luftfilter - ist der sauber würde ich die Einspritzdüsen prüfen lassen. Das macht ne Werkstatt für nicht all zu viel Geld ( oder man hat die Vorrichtung privat). Funktioniert da eine nicht recht - dann kann auch das schon eine Ursache sein. Bei der Prüfung kann man auch gleich einmal die Kompression prüfen lassen ( defekte Kolben/Kompressionsringe). Damit schliesst man auch das aus und es ist alles in Allem einmal Schrauben - ohne Total Op.

Viel Erfolg
Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“