Ölaustritt über Gebläse bei Falcon 50

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Nufi
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juli 2023, 08:21

Ölaustritt über Gebläse bei Falcon 50

Beitrag von Nufi »

Hallo zusammen,
gestern Abend nach dem Mulchen hat mein Same Falcon 50 plötzlich Öl über das Gebläse ausgeblasen . Hat das schon mal jemand von euch gehabt?
Kann das eventuell die Kopfdichtung sein ?
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Ölaustritt über Gebläse bei Falcon 50

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
den Falcon selber kenne ich nicht - aber die Lecksuche sollte nicht ganz so schwer sein. Motorhaube hoch und dann muss der Lüftungstunnel raus. Leider hat der Falcon da keine Klappe, die sich einfach öffnen lässt. Hier muss das Teil 28 raus.
438
Dazu ist deine Beschreibung leider etwas ungenau! Öl über das Gebläse? Das Gebläse saugt vorne Luft an und und drückt Diese durch die Kühlrippen der Zylinder.
Es sollte also auf der Seite in Fahrtrichtung rechts - Öl austreten - sofern ich deiner Beschreibung folge. Wenn der Traktor eine Servolenkung hat - dann kann es sein, das das Gebläse Öl von vorne ansaugt und das durch die Kühlrippen drückt, oder es ist Motoröl welches an einem Zylinder austritt.
Suche also das Leck - und poste ein Foto - dann kanns weiter gehen!
Zur Unterscheidung - Motoröl ist schwarz. Servo(Lenk)öl ist rot.

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt über Gebläse bei Falcon 50

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Nufi hat geschrieben: 8. Juli 2023, 08:30 Hallo zusammen,
gestern Abend nach dem Mulchen hat mein Same Falcon 50 plötzlich Öl über das Gebläse ausgeblasen . Hat das schon mal jemand von euch gehabt?
Kann das eventuell die Kopfdichtung sein ?
Hallo Nufi,
ja ich stellte fest das an meinem Tiger der in Fahrtrichtung letzte Zylinder (Zylinder Nr. 6) plötzlich voll ölbeschmiert war. Gottseidank war die Ursache schnell gefunden. Lediglich der Ventildeckel war total lose. Der lag nur noch lose auf der Ventildeckeldichtung. Neue Ventildeckeldichtung montiert und Ventildeckel wieder fest geschraubt und alles war wieder dicht. Wegen der Sauerei allerdings Motor und Kühlrippen mit Hochdruckreiniger gesäubert.

Ich bin echt gespannt wo bei deinem Falcon das Öl herkommt.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Nufi
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juli 2023, 08:21

Re: Ölaustritt über Gebläse bei Falcon 50

Beitrag von Nufi »

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben: 11. Juli 2023, 21:45
Nufi hat geschrieben: 8. Juli 2023, 08:30 Hallo zusammen,
gestern Abend nach dem Mulchen hat mein Same Falcon 50 plötzlich Öl über das Gebläse ausgeblasen . Hat das schon mal jemand von euch gehabt?
Kann das eventuell die Kopfdichtung sein ?
Hallo Nufi,
ja ich stellte fest das an meinem Tiger der in Fahrtrichtung letzte Zylinder (Zylinder Nr. 6) plötzlich voll ölbeschmiert war. Gottseidank war die Ursache schnell gefunden. Lediglich der Ventildeckel war total lose. Der lag nur noch lose auf der Ventildeckeldichtung. Neue Ventildeckeldichtung montiert und Ventildeckel wieder fest geschraubt und alles war wieder dicht. Wegen der Sauerei allerdings Motor und Kühlrippen mit Hochdruckreiniger gesäubert.

Ich bin echt gespannt wo bei deinem Falcon das Öl herkommt.

Hallo Kurt ,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe wirklich vor einigen Tagen an einem der Ventildeckel die Schraube nachgezogen, ich hoffe da ist die Dichtung kaputt ( wäre das kleinere übel ) .
Ich kann in meinem Werkstatthandbuch keine Drehmoment Angabe finden, hast Du da mit Gefühl angezogen oder hast Du einen Drehmoment-Wert?
Gruß Holger
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt über Gebläse bei Falcon 50

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Holger,

ein Drehmoment für die Muttern auf dem Ventildeckel habe ich in meinem Werkstatthandbuch nicht gefunden. Nur diese gegenüber Dichtungspapier relativ dicken Gummi-Kork-Dichtungen darf man nicht zu fest drehen, sonst quetschen die sich aus der Dichtfläche heraus und werden dann undicht. Ich würde sagen, wenn du spürst, das die Dichtung anfängt sich zu verpressen, dann sollte es fest genug sein. Ich kann es gerade mit Worten nicht besser beschreiben.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“