Vorderachsdifferential Teile für Same Explorer II 70 Special Top

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
claine
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2023, 11:29

Vorderachsdifferential Teile für Same Explorer II 70 Special Top

Beitrag von claine »

Hi,
mein Vorderachsdifferential hat Zahnausfall am großen Stirnrad oder am anliegenden kleinen Kegelrad.
Als Ersatzteil gibt es nur beide Räder zusammen, kosten knapp 1000€.
Müssen die beiden Räder immer gemeinsam getauscht werden oder geht das auch Einzeln? Ich gehe davon aus, dass nur eines der Räder defekt ist, da das Problem erst vor kurzem aufgetreten ist und ich seit dem nicht mehr gefahren bin. Ursache war wohl eine defekte Allradkupplung.
Hat hier zufällig jemand eine günstigere Quelle für die Zahnräder, z.B. von einem Schlachtschlepper?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsdifferential Teile für Same Explorer II 70 Special Top

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo claine,

zunächst ein Herzliches Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.

Meines Wissens werden Differential Teller- und Kegelräder immer gepaart geliefert. Praktisch könnte man die wohl auch einzeln tauschen aber ob das eine tatsächlich fachmännische Reparatur werden wird die auch dauerhaft hält, entzieht sich meiner Erkenntnis und auch meiner Erfahrung. Ich habe die bisher im Bedarfsfall auch immer nur paarweise getauscht.

Was Lieferanten angeht, schau mal bitte unter diesem Link oder auch hier und Google wird dir bestimmt auch weiterhelfen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
claine
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2023, 11:29

Re: Vorderachsdifferential Teile für Same Explorer II 70 Special Top

Beitrag von claine »

Vielen Dank,
ich suche mich mal durch
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“