Nun nach 54 jahren ham sich die lüfterlager angekündigt.
also einmal rausbauen den lüfter, dafür muss der Tank auch mit wech sonst bekommt man den Lüfter nicht abgezogen.
am ende sind es zwei lager und zwei wellendichtring.
ein NU304 rollenlager + ein 6304 offenes kugellager
ein 34-52-10/7 + ein 34-52-8 wellendichtring.
rund 28€ + 1 - 3h schrauben
Hier mal eine kleine anleitung, wenn einer auch mal bei deinem Lufti den lüfter ausbauen muss.
meiner ist ist eben der V4 DA954 Motor.
1. Hubensicherung ab machen vom Tank und ganz auf machen.
2. Tank ausbauen
3. Lichtmaschine ausbauen, Keilriemen bei seite legen.
4. Spanband, was den lüfter am Luftleitblech abdichtet, lösen
5. die 4 Fußschrauben SW13 unten beidseitig wechmachen.
6. nun solte man mit etwas gröberem ziehen und wackeln den Lüfter aus dem Luftleitblech heruas ziehen können.
wenn man nun, so wie ich, die kühlrippen mal saubermachen möchte muss das obere Luftleitblech, wo der Lüfter dran war, wech.
Dafür muss einiges andere auch wech, weil der Motorentlüftungsanschluss vorn am motorblock, der zur ansuagspinne geht,
nicht ab zubekommen ist bzw ich habe ihn nicht wech bekommen, scheint reingeprest zu sein.
daher:
1. Ansaubrücke abbauen 4x SW13 muttern + zahnscheibe
2. vom 1. und 3. Zylinder die Drukleitungen abschrauben, dabei unten gegenhalten sonst dreht dich die untere schraube mit. SW17 beides.
3. hinten rechts ist eine SW14 schraube die das Luftleitblech an den Zylinderkopf 2 anschraubt, wech machen
4. hinten unten zwischen Zylinder 2 und 4 sind zwei SW10 schrauben die das hinter abschlussblech halten, auch wech.
5. nun kan man das große Luftleitblech vorne nach oben ziehen soweit das man über die motorentlüftung drüber kommt und es rausziehen kan.
die zwei Luftleitkeile zwischen den zylinder 1 und 2 und 3 und 4 sind nur mit einer selbstsichernden mutter befestigt.
bei mir waren je seite eine anhänge öse, zum motor einhängen, im weg und die öl rücklaufleitung an Zylinder 3 vorn links und an der mechanischen dieselpumpe die leitung vom tank samt holschraube.