Welle im Getriebe gebrochen 1650h Bj 2019

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Rallewood
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2023, 20:41

Welle im Getriebe gebrochen 1650h Bj 2019

Beitrag von Rallewood »

Hallo in die Runde .
Mein Name ist Ralle . Bin seit 2019 Besitzer eines damals neuen Dorado 80.Ich habe den Traktor als Hobby Holzer zum Betreiben einer Seilwinde , 6 t Rückewagen und diverse kleinen Maschinen . Alle 300 h in der Inspektion beim Händler und bis jetzt nie Probleme gehabt .
Da ich sehr vorsichtig mit dem Schlepper umgehe, ihn nicht verleihe , bin ich mir sicher das er noch nie gelitten hat .
Nun bin ich vor gut 3 Wochen leer auf einer Straße unterwegs, plötzlich ohne rucken kein vortrieb mehr . Kein schalten mehr möglich .
In der Werkstatt wurde dann festgestellt das eine ca 1,20 m lange Welle mit einem ca 30 mm Durchmesser gebrochen war . Versuche ein Bild anzuhängen .
Einige Zahnräder wurden beschädigt . Nun ist alles wieder ganz und er schnurrt wieder . Hab im netzt von solch einem Fehler nix gefunden . Wie kann so was passieren .
Wäre über euere Ideen und Erfahrungen dankbar . Ich habe leider keinen Plan von Getrieben .
Eine Rechnung habe ich noch nicht , gehe aber von ein paar K-€ aus 🫣
Dateianhänge
IMG_7675.jpeg
IMG_9813.jpeg
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Welle im Getriebe gebrochen 1650h Bj 2019

Beitrag von Eicke »

moin,

ne hollwelle im getriebe ? wollen wohl gewicht sparen ?

sieht nach nem wannder riss aus, hat mal angefangen und dan immer weiter gerissen bis sie durch war.
wenn man nicht weis welche welle im getriebe das ist, kan man nicht genau sagen wie viel last da drüber geht.

kan sein das die ab werk schon nen schaden hatte, oder auch nicht.

eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Welle im Getriebe gebrochen 1650h Bj 2019

Beitrag von Andreas83 »

Hallo
Ja das ist ne Hohlwelle im Getriebe - und sowas ist heute eigentlich normal und gehört auch so! Eine Hohlwelle kann bei gleichem Gewicht( verglichen zum Vollmaterial ) mehr Drehmoment übertragen! - Einfachstes Beispiel - große Drehmomentschlüssel sind innen oft hohl - das hat seinen Grund. Man beschäftige sich mit Torsion.

Zum zweiten Foto muss ich was fragen. Sieht das im Bild am Bruchstück unten aus wie eine Bohrung in die Welle?? - Also knapp über dem Daumen ( eventuell für Öl)?
Das würde den Bruch an genau der Stelle erklären - denn da ist die Welle am schwächsten.
Nebenbei deutet die farbliche Materialänderung unter dem linken Zeigefinger eventuell auf eine ungleichmäßge Härtung hin!
Sowas kann eben passieren bei Massenware. Es gibt ja nicht ohne Grund bei gewissen Typen vom Dorado auch gehäuft Meldungen zu kaputten Kupplungen. Ist einfach zu klein konstruiert oder gespart worden. Es kann aber auch ein Materialfehler sein.

Fährst du mit Allrad auf der Strasse? Ich kann nur empfehlen den Allrad dort einzuschalten - wo er auch wirklich gebraucht wird. Da hats schon manchem die Wellen weggedreht.

Gruss Andreas
Rallewood
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2023, 20:41

Re: Welle im Getriebe gebrochen 1650h Bj 2019

Beitrag von Rallewood »

Hallo und danke für die Antworten .
Es ist keine Bohrung sondern da gerissen sieht nur so aus .
Ich hoffe mal das es bei diesem Schaden bleibt . Allrad benutze ich nur dann wenn die Räder im Wald zu viel Schlupf haben . Und auch nur so lange ich ihn wirklich brauche . Ich habe etwas Angst , das wirklich alles behoben ist. Habe keinen Zweifel an der Werkstatt, sondern kann mir nicht vorstellen wie man Folgeschäden erkennen kann oder die ganzen Lager testen .
Ich werde da nochmal nachhören .

Mal sehen was die Rechnug ausmacht .

Ich danke euch !!
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“