Anlassen bei kalten Temperaturen mit Stift an Einspritzpumpe

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Anlassen bei kalten Temperaturen mit Stift an Einspritzpumpe

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich bin gefragt worden - wie das mit dem Anlassen läuft - wenn es gute 10 Grad Minus hat und der Schlepper nicht will. Meinen glühe ich vor, ziehe dann durch und er startet.
Bei jenem der das fragte, ist eben genau das nicht immer der Fall ( und ja - der Motor/ Anlasser ..... kann schlecht sein, bzw. Mängel haben).

In der BDA steht es ja schön beschrieben:
Handgas auf 3/4 tel
Zündschlüssel einstecken und für gute 20-25 Sekunden Vorglühen

Und jetzt kommt der Absatz wo es heisst- Beim entschlossenen Starten, gleichzeitig den äußeren Stift der Verzögerungsvorrichtung nach vorne drücken und der Traktor sollte in wenigen Drehungen anspringen.

Da ich das nicht nutze - meine Fragen:
Was bitte macht der kleine Stift? Wie bitte soll ich das allein anatomisch bewerkstelligen ( Meine Arme reichen nicht von der Zündung bis zu dem kleinen Schalter an der Einspritzpumpe)?
Der Stift ist leider Federrückgestellt und muss also betätigt werden. Sind dafür immer zwei Personen vorgesehen?

Bei Bosch Einspritzpumpen gabs ein wenig Standgas, dann konnte man das Knöpfchen für die Starthilfe drücken - und das rastete ein. Dann startete man und der kleine Knopf flog bei entsprechender Drehzahl allein wieder raus.

Nutzt das jemand oder hat es schon mal genutzt? Wie ist die Funktion??

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Anlassen bei kalten Temperaturen mit Stift an Einspritzpumpe

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Andreas

Der Stift bewirkt das die Reglerstange der Einspritzpumpe weiter in Richtung Vollfördermenge gehen kann ( Startüberfüllung ). Normalerweise ist der Stift der Anschlag für die Max. Fördermenge der Einspritzpumpe.
Wenn der Stift nicht aussen bleibt nachdem er gezogen wurde ist oft der Abstellmechanismus zu knapp eingestellt
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Anlassen bei kalten Temperaturen mit Stift an Einspritzpumpe

Beitrag von Andreas83 »

Super, das probier ich bei mir gleich am Wochenende mal aus. Wie gesagt - ich habs selber noch nicht gebraucht - zum Glück - aber interessant wäre es schon.
Also Handgas auf Vollgas und dann sollte der kleine Hebel in betätigter Stelle verbleiben - sofern alles korrekt eingestellt ist? In der BDA steht halt - bei Starten betätigen. Darunter verstehe ich - Hebel drücken und halten, während ich den Zündschlüssel rumdrehe.

Gruss Andreas
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Anlassen bei kalten Temperaturen mit Stift an Einspritzpumpe

Beitrag von Eicke »

moin,

das ist wie beidem Atlantam nur das das ein direkteinspritzer ohne vorglühen ist.
da ziehste auch nen stift, wo die regelstange ihren max anschlag hat, und schibst dan den handgashebel auf vollgas.
Starten und wenner hoch dreht, oder man denHandgashebel schon beim anspringen wider runter stelt,
schnapt der stift wider ein.

bei meinem muss ich es aber nicht erst ab -10°C machen sonder immer wenn er kalt ist, auser im sommer, aber herbst und frühjahr.

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Anlassen bei kalten Temperaturen mit Stift an Einspritzpumpe

Beitrag von Andreas83 »

Aha, dann war die Reihenfolge doch falsch :) .
Ich hatte erst das Handgas erhöht und dann versucht den Stift zu ziehen.
Ich probiere das mal in der richtigen Reihenfolge.

Danke
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Anlassen bei kalten Temperaturen mit Stift an Einspritzpumpe

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Spielt keine Rolle ob Gas oder nicht, da wenn der Motor nicht läuft und der Abstellzug nicht gezogen ist die Reglerstange immer Richtung Vollförderung gedrückt wird.

Gruss
Richi
Antworten

Zurück zu „Motor“