Hydraulik Last

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
horstwwl
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2022, 10:40

Hydraulik Last

Beitrag von horstwwl »

Hallo,

habe einen Dorado 56 BJ2006. Wenn die Hydraulik unbelastet ist, alle Steuergeräte in Neutral hört sich der Motor an als ob er belastet ist. Bei angehängten RW an Steuergerät 1 und drucklosem Rücklauf direkt ins Getriebegehäuse, Steuergerät 1 auf gelb, ist die Belastung weg.
Hört sich für mich an als würde im Rücklauf durch die Steuergeräte eine Verengung sein.

Hat jemand Erfahrung ähnliche Erfahrungen und was kann man dagegen tun ?
Gruß
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulik Last

Beitrag von Andreas83 »

Hallo und Willkommen im Forum.
Ich frage mal nach - damit keine falschen Schlüsse zustande kommen! Die hast eine Zahl an Steuergeräten verbaut und der Motor klingt - wie unter Last - wenn nichts angeschlossen ist?
Versorgst du dann über die Schlepperhydraulik deinen Rückewagen - sprich das Öl läuft in den Rückewagen und erstmal drucklos zurück - dann hört sich der Motor unbelastet an?

Was ist mit -" drucklosem Rücklauf direkt ins Getriebegehäuse " - gemeint? Hast du den Rücklauf am Steuerblock angeschlossen, oder hälst du den Schlauch einfach in den Einfüllstutzen fürs Getriebeöl?

Um den Fehler einzugrenzen - wären mehr Angaben schön! Wie viele Steuergeräte sind verbaut? Was für Steuergeräte sind verbaut ( einfach wirkend, Doppelt wirkend , rastend oder Federrückgestellt)? Werden Diese elektrisch oder mechanisch betätigt?
Zudem frage ich weiter - wurde der Schlepper ordentlich gewartet? Gab es bei der Hydraulik Filter/- und Ölwechsel?

Die Ursache kann dann klein oder Gross sein. Vielleicht ist nur ein Gestänge ausgehängt, vielleicht eine Rückholfeder gebrochen... .
Dafür braucht es schon mehr Angaben und vielleicht mal ein Bild der hinteren Abgänge.

Gruss Andreas
horstwwl
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2022, 10:40

Re: Hydraulik Last

Beitrag von horstwwl »

Hallo,
von der Pumpe geht es zu einem Einhebelsteuergerät mit 50ltr/min durchfluss, über die Druckweiterleitung sind dann die 2 serienmäßig verbauten mechanischen Steuergeräte -1DW, 1 EW - angefahren, die Leitung ist 1/2 Zoll. Der Rücklauf vom RW geht über eine zusätzliche Kupplung über 1/2 Zoll ins Getriebgehäuse.
Der Filter für die Getriebehydraulik wurde bisher nicht gewechselt.

Gruß
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulik Last

Beitrag von Andreas83 »

Hm,
alles in allem schwierig.Ich habe mal eine einfache Skizze gemacht. Zur Skizze sei gesagt, das ich den Filter schon im Rücklauf oder auf der Saugseite der Pumpe gesehen habe. Es gibt auch Systeme mit mehreren Filtern! In der Regel wird der Rücklauf gefiltert!
430
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es trotz aller Worte dennoch viele mgl. Fehlerquellen und ohne Messung ist das Problem nur schwer zu finden.
Ich gehe mal davon aus, das das Problem noch nicht lange auftritt. Ich gehe davon aus, das alle deine Steuergeräte über nur 1 Druckbegrenzungsventil laufen - sollte das nicht so sein - wird komplizierter. Wenn ich es richtig verstanden habe läuft das Öl - aus dem Rückewagen kommend - frei zurück ins Getriebe ( nicht über einen Steuerschieber) - und ich gehe auch davon aus, das der Rücklauf so nicht über den Filter läuft.
Ich gehe davon aus, das das korrekte Öl im Getriebe/der Hydraulik verwendet wird! Falsches Öl ( zu dick) lässt sich auch ohne Druck gerade bei niedrigen Temperaturen schlecht pumpen.

Wäre es mein Traktor und meine Aussagen oben treffen zu - würde ich meine Suche etwa wie folgt beginnen.

Ich würde unbedingt den Filter wechseln/wäre es mein traktor auch das Öl - unabhängig vom Fehler!!!!! Traktor BJ 2006 bedeutet unabhängig von den Betriebsstunden mal eben 16 Jahre?! Seinem Auto tut das auch kein Mensch an- auch wenn die Betriebsstunden beim Traktor geringer ausfallen. Ist der Filter leicht verstopft, kanns bei großen Ölmengen eng werden, da die Pumpe durch den verstopften Filter pumpen/saugen muss - es bildet sich ja Staudruck! Das kostet Kraft! Läuft also der RW ohne Filter in den Tank und das bei normalem Motorgeräusch - würde ich schwer auf den Filter tippen!
Dein Öl läuft unbetätigt durch den Steuerblock über den Rücklauf und den Filter ( sofern er dort verbaut ist zurück ins Getriebe ). Ist dort der Filter zu - hat die Pumpe auch ohne Last zu kämpfen!
Schliesst du den RW an und der Rücklauf erfolgt ohne Filter - brückst du ja die mgl. Engstelle.




Vielleicht hilft das weiter.

Gruss und schöne Feiertage Andreas

PS: Sollte die Lösung gefunden werden - würde sich das Forum sicher über einen kleinen Beitrag zur Lösung freuen!
horstwwl
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2022, 10:40

Re: Hydraulik Last

Beitrag von horstwwl »

Hallo Andreas,

danke, das war was ich ich wissen wollte, wo ist der Filter verbaut. Filter und Öl kommen demnächst raus, Kommt beim Öffnen des Filters einem recht viel Öl entgegen ?
Werde über das Ergebnis berichten.

Gruß
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulik Last

Beitrag von Andreas83 »

So langsam komme ich ins Grübeln - warum keiner den offentsichtlichsten Hinweis beim Eintritt ins Forum lesen mag?! Und der ist so schön auffällig :) !

Leider besitze ich keinen Dorado 56 und weiss somit auch nicht, wo der Filter dort verbaut ist - allerdings sind die Filter meist leicht von aussen zu erreichen.

Da ich aber deine Frage verstehe - gehe ich schwer davon aus, das du zu deinem Schlepper gar keine Unterlagen besitzt!
Diese bekommst du hier: https://archiviostorico.sdfgroup.com/de ... &from=&to=


Melde dich dort an und du kannst dort die Bedienung und Instandhaltung , Betriebsanleitung .. kaufen. Das alles läuft seriös per Kreditkarte und du bekommst die Unterlagen per PDF Datei zum Download. Pro Unterlage sind das 15 Euro - und das ist bei heutigen Schleppern ein Schnäppchen!
Darin steht auf jeden Fall, wo der Filter sitzt, was zu tun ist und welche Teilenummer du für einen neuen Filter benötigst. Du erhältst Zeichnungen zum Schlepper, mit der Ersatzteilliste ein umfangreiches Nachschlagewerk in dem auch der Aufbau des Schleppers zu sehen ist.

Gruss Andreas
horstwwl
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2022, 10:40

Re: Hydraulik Last

Beitrag von horstwwl »

Hallo,

Problem gefunden, das doppelwirkende Steuergerät ist nicht in Neutralstellung, war nicht viel, hat aber gereicht die Pumpe zu belasten.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“