Centurion Hydraulikpumpe

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Pinsel
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2022, 19:17

Centurion Hydraulikpumpe

Beitrag von Pinsel »

Hallo SAME-Freunde,

Ich bin im Besitz eines SAME Centurion 75 DT Baujahr 1979.
Hab Ihn von meinem Onkel übernommen und erstmal technisch auf Vordermann gebracht.
Leider scheitere ich gerade an der Hydraulikpumpe.

Problem: beim heben der Dreipunkt ruckelts wie Sau anstatt gleichmäßig nach oben zu fahren.

Ein Anruf bei SAME direkt hat ergeben, dass die Hydraulikpumpe einen Schuss weg hat.

Nun lese ist etliche Beiträge schon mit und komm einfach nicht klar, WO die Pumpe genau sitzt?

Ist die Pumpe hinten im Öltank mit drin oder wird diese in der Nähe des Anlassers mit angetrieben?

Grüße Bernd
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Centurion Hydraulikpumpe

Beitrag von Andreas83 »

Hallo und Willkommen im Forum.

Die Hydraulikpumpe beim Centurion sollte wie bei vielen anderen Same Schleppern dieser Zeit auch im Kraftheber sitzen. Es gibt auch Traktoren - da ist die Pumpe vorne am Stirnradgehäuse angebracht - allerdings sind das Schlepper ohne Lenkunterstützung - meist nur Hinterradgetrieben. Da du die Allradversioin hast - sollte die Pumpe vorn am Stirnradgehäuse die Servopumpe sein.

Die Hydraulikpumpe wird mittels zweier Zahnräder und ner Welle von vorn kommend angetrieben. Willst du an die Pumpe ran - dann muss der Kraftheber am besten runter.
Ich möchte keine Werbung machen - aber hier kannst du dir mal ein Bild von dem machen, was auf dich wartet ( PS - das ist kein Centurion, aber ein ähnlicher Schlepper)! https://www.youtube.com/watch?v=i0akUoDlQWU
Schau dir ruhig auch andere Videos des Kanals an.

Ersatzteile bekommst du bei jedem Same Händler mittels der Unterlagen, die du dir für je 15 Euro im SDF Archiv kaufen kannst, was ich dir hiermit sehr empfehle.
Und auch wenn ich keine Werbung machen möchte: Soweit ich weiss - arbeitet die Firma Hölzlberger in Österreich solche Pumpen auf ( es gibt sicher auch hier Firmen die das machen, aber das ist die Einzige Firma bei der ich weiss, das es so ist) - wenn du dir das selbst nicht zutraust. Zudem haben diese einen Teststand zum prüfen - soweit ich mich erinnere.

Im Übrigen kann die Pumpe defekt sein, oder das Regelventil ( das ist an der Pumpe verbaut) oder .... . Da hilft nur Öffnen und nachsehen.

Viel Erfolg.
Gruss Andreas
Pinsel
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2022, 19:17

Re: Centurion Hydraulikpumpe

Beitrag von Pinsel »

Hey Andreas,

Danke für die Antwort.

D.h. die Pumpe schwimmt im Ölbad und ich muss den ganzen Öltank runternehmen.
Prinzipiell hab Ich damit kein Problem.

Kannst du mir sagen ob das so eine Pumpe ist:
https://www.agramoto.de/details/hydraul ... SAQAvD_BwE
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Centurion Hydraulikpumpe

Beitrag von Andreas83 »

Hallo nochmal.
Vom Centurion gibts es viele verschiedene Varianten. Ich habe hier bisher nur Aufgrund der Beschreibung/ Fehlerbeschreibung auf deine Ausstattung schließen müssen.
Das Folgende nimm mir bitte nicht übel:Bitte kaufe die die entsprechenden Unterlagen - denn das haben hier Viele gemacht! Wie und Wo findest du im Forum!

Warum schreibe ich das?! Die Ausgabe von nur 15 Euro für eine Ersatzteilliste erspart die hier ganz viel Fragerei! Und aus deinem Schreiben lese ich - das du eben keine Unterlagen hast!?


Alles was ich hier tun kann, ist Raten!
Es gibt eine Variante vom Schlepper - da ist die Hydraulikpumpe vorn verbaut und wird von der Nockenwelle angetrieben. Das heisst dann aber auch, das von dort zwei Leitungen bis hinter zum Kraftheber verlaufen - denn das ist der Hydrauliktank. Dann könnte die Pumpe tatsächlich eine Zahnradpumpe sein - wie du Sie verlinkt hast - muss es aber nicht!

Oder die andere Variante - auf die ich bisher geschlossen haben.
Die Pumpe schwimmt nicht im Ölbad! Sie dichtet den Tank nach unten hin zum Getriebe ab - denn da wird Sie auch angetrieben. Der "Öltank" der runter muss ist der Ganze Kraftheber! Das ist der Öltank und der beinhaltet dann bei der zweiten variante auch Pumpe und Ventil! Und Nein! Das ist auf keinen Fall solch eine Pumpe wie du sie verlinkt hast!
Die Pumpe die du suchst ist dann eine Kolbenpumpe! Das ist kein Standartteil!
Die Pumpe die dort verbaut ist, ist wie auch bei meinem Schlepper ne Radialkolbenpumpe -sofern ich nicht irre. Stückpreis Neu waren mal 3200 Euro - nur zu deiner Info.

All diese Infos bekommt man für die Ausgabe von nur 15 Euro in Bildern, dazu die entsprechenden Ersatztteilnummern der Dichtungen, Teile.... . Wenns wirklich nur die Dichtungen sind - dann schau dir gern das Video vom Domi an - oder eins seiner Videos! Die haben die Pumpe/Ventil aus der zweiten Variante ausgebaut und zerlegt und überholt.

Du bist nicht der Erste, der neu angemeldet im Forum auf diese Weise fragt. Leider bedarf es immer ein paar mehr Angaben um den Schlepper mit seiner Aussattung genau zu bezeichnen. Dazu gehören neben dem Schleppertyp zum Beispiel auch die Fahrgestellnummer oder gar Fotos des Schleppers. Am besten du postest noch ein paar Fotos dazu. Dann kann man dir, und wird man dir hier sehr gut helfen können.

Du kannst dir gern die verlinkte Pumpe bestellen - aber es wäre ein Wunder wenn Diese passt.
Mein Rat an dich - Unterlagen besorgen, Variante und Teile zuordnen und dann konkret nach Teilen fragen. Die einfache Google Eingabe " Hydraulikpumpe Same Centurion 75 dt" führt hier mit großer Wahrsacheinlichkeit ins Leere und zu unnötigen Geldausgaben!

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Centurion Hydraulikpumpe

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Sameforum.JPG


siehe auch unter diesem Link.


SACCenturion.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“