Explorer 70 - Hubwerk regelt nach

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Fabien32
Beiträge: 2
Registriert: 19. Februar 2023, 17:35

Explorer 70 - Hubwerk regelt nach

Beitrag von Fabien32 »

Guten Tag,

Ich bin 32 Jahre und bin Stolzer Besitzer von Einen Same ,der mir treu bei meine Arbeiten rund um die Hobby Pferdehaltung und Brennholzerwerb zur Seite steht.

Unser Same Explorer 70 Bj. 1988 regelt seid geraumer Zeit bei Belastung das Hubwerk nach, je nach dem wie viel Kg drinn hängen alle 3 bis 5 sek. wenn du das Hubwerk voll aushebst und ohne Anbaugerät abstellst passiert garnix, tust man aber den Holzspalter z. B. einhängen singt diese inerhal 1 Tages ganz ab. Nun wollte ich fragen ob jemand schon mal diesen Problem hatte und sich damit auskennt. Kann es das Steuergerät sein oder gäbe es noch andere Möglichkeiten woran es legen könnte.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Explorer 70 - Hubwerk regelt nach

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Guten Tag Fabien,

zunächst ein Herzliches Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden und Glückwunsch zu deinem Explorer 70.

Du beschreibst zwei unabhängige Sachen die Same Automatische Kontrollstation betreffend.

1. Nachregelung des Hubwerks bei Last
Ich habe keine Erfahrung mit den Explorertypen, häufig ist die Dichtmanschette des Hubkolbens die Ursache für dieses Problem. Die verliert im Laufe des Schlepperlebens ihre Elastizität und wird dann hart und undicht. Ob das jetzt die alleinige Ursache bei deinem Schlepper ist, kann ich nicht sagen.

2. Absinken der belasteten Hydraulik im Stand wenn der Schlepper steht und der Motor aus ist.
Da ist das langsame Absinken der Unterlenker normal und wird auch in den Bedienungsanleitungen so beschrieben. Aus Sicherheitsgründen sollte man sowieso im Dreipunkt angehängte Geräte im Stillstand ablassen und nicht in angehobener Position den Schlepper parken.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Explorer 70 - Hubwerk regelt nach

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Fabian

Falls die zwei Hubzylinder und die Schläuche dicht sind, Leckagen würde man sehen da alles aussenliegend, ist es definitiv das Regelsteuerventil oder das Schockventil ( welches innen am Regelsteuerventil angeschraubt ist ). Manchmal bringt zerlegen und reinigen Abhilfe aber nicht immer. Ist aber eine filigrane Arbeit.

Gruss
Richi
Fabien32
Beiträge: 2
Registriert: 19. Februar 2023, 17:35

Re: Explorer 70 - Hubwerk regelt nach

Beitrag von Fabien32 »

Guten Tag, Und schon mal ein herzlichen dank für die Antworten. Entschuldig meien etwas späte Antwort da ich momentan beruflich etwas eingespannt bin.

Um auf dem Tipp von Eidgenoss zurück zu kommen, die 2 hydraulickzylinder wuden beiden schon abgedichtet sowie die Schläuche erneuert, einziegst wo er etas öl verliert ist an den 2 obern Hubarmen die am Block mit na Welle fest sind. Ist meien wissen nur 2 Dichthülsen zu erneuern aber dan dsa schon zum Druckabfall fühen ?? Auch da es nicht viel Öl ist und unter dem Traktor keine Fütze bildet.

Und dan hätte ich vieleicht noch ne Frage bezüglichs von Kurt´s Antwort. Ob mir einer Sagen kann wo man ein Neues Steruergerät für den same herbekommen kan und was sowas kosten. Den im internet finde ich grade für dei ältern Same Typen keien Steuergeräte aber für anderen Traktoren zu hauf.

MfG

Scmitdie
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Explorer 70 - Hubwerk regelt nach

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Fabien,

zur Ersatzteilbeschaffung findest du auf der Linkseite des Forums und unter dieser Rubrik im Forum Angaben zu Lieferanten, die bisher gut helfen konnten. Ferner steht dir jeder SDF Händler zur Verfügung für Ersatzteile.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“