Lamborghini R4 105 Kupplung

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Fraissy
Beiträge: 2
Registriert: 8. Februar 2023, 08:37

Lamborghini R4 105 Kupplung

Beitrag von Fraissy »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem
Wenn ich mit meinem R4 vorwärts fahre ist alles gut wenn ich zurückfahre ist es so als würde die Kupplung rutschen auser ich schalte auf den mitleren oder kleinen Gang zurück dann färt er wieder

Jetzt hat mit einer erklärt das es die kupplung nich sein kann sonder da sind lammellen ringe deinnen und die sind abgenützt

Hatte jemand schon mal das Problem? Oder kennt sich damit aus?
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 445
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Lamborghini R4 105 Kupplung

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
leider kenne ich deinen Schlepper nicht. Kannst du eventuell Angaben zu deinem Schlepper machen? Wieviele Betriebsstunden hat er? Bist du Erstbesitzer und was arbeitet der Schlepper bei dir?
Der Rat mit der Kupplung scheint dennoch ein möglicher Grund zu sein - hat aber einen Haken!

Wenn die Kupplung verschleisst merkt man das meist zuerst in den höheren Gängen - also denen für die Strasse. Diese sind groß übersetzt und genau Da muss die Kupplung viel Kraft übertragen. Nur verschleisst die Kupplung für Vorwärts und Rückwärts immer gleich. Obs wirklich die Kupplung ist - kannst du zumindest testen.
Beim Auto wars mal einfach. Ziehe die Handbremse an und lasse die Kupplung im zweiten oder größeren Gang kommen ( das gilt fürs Auto). Ist die Kupplung in Ordnung - wird der Motor abgewürgt.

So ähnlich würde ich das bei deinem Schlepper testen. Wähle den Gang - bei dem du den Eindruck hattest - die Kupplung würde rutschen. Das Ganze könntest du Vor- und rückwärts testen.
Dann wärst du bei deiner Suche einen Schritt weiter.
All das sind aber nur Anmerkungen. Es wäre eben schön zu wissen - wieviele Betriebsstunden der Schlepper schon runter hat und was er arbeiten durfte. Ein Schlepper der nur zum Heutransport genutzt wird, sollte bei der Kupplung deutlich länger durchhalten - als Jener - der jeden Tag ziehen muss, bis er nicht mehr kann.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 157
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Lamborghini R4 105 Kupplung

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

R4 105 gab es mit mechanischer oder lastschaltbarer Wendeschaltung, welche hast Du ?

Gruss
Richi
Fraissy
Beiträge: 2
Registriert: 8. Februar 2023, 08:37

Re: Lamborghini R4 105 Kupplung

Beitrag von Fraissy »

So war heute bei einer anderen Werkstatt die hat es nochmal überprüft. Und ha es ist die Kupplung
Weus jemand wo ich preistechnisch unterwegs bin
Laut Werkstatt (keine same Werkstatt) sind es ungefähr 60h arbeitszeit. Lastschaltung manuel zuschaltbar
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 445
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Lamborghini R4 105 Kupplung

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich weiss leider nicht wie aufwendig der Traktor gebaut ist - dennoch erscheinen 60h irgendwie viel - da würde ich mir woanders ein Angebot holen. Ältere Schlepper ( ohne Kabine) trennt man an einem halben Tag - aber egal. 60h bedeuten, das zwei Schlosser gemeinsam fast vier Tage an deinem Schlepper schrauben ??
Ich weiss auch nicht welche Maschinennummer du hast - gehe aber mal davon aus, das sich die Kupplung da nicht viel unterscheidet.

Ich hab mal auf Trattore.it nach deinem Traktor geschaut. Dort findet man Kopien der Ersatzteillisten und so auch die Ersatzteilnummer für die Kupplungsscheibe. Sofern ich mich nicht irre lautet diese 0.014.1112.3 - das kann man googlen.

Kosten laut Internet 847,49 Euro für den Belag der Fahrkupplung.
Die Lastschaltung ist ne andere Baugruppe - aber man merkt ja erst beim Demontieren was kaputt ist.
Heisst also im Groben: 847 Euro plus Arbeitszeit mal sagen wir 60 Euro die Stunde - je nachdem - wie da die Löhne sind! Fazit: 4500 Euro. ( Und da ist der Lohn nur geschätzt und ausser dem Kupplungsbelag nichts anderes defekt sowie kein Verbrauchsmaterial enthalten)

Mein herzliches Beileid!
Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1194
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Lamborghini R4 105 Kupplung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben: 23. Februar 2023, 19:22 ...Ich hab mal auf Trattore.it nach deinem Traktor geschaut. Dort findet man Kopien der Ersatzteillisten und so auch die Ersatzteilnummer für die Kupplungsscheibe. Sofern ich mich nicht irre lautet diese 0.014.1112.3 - das kann man googlen.

Kosten laut Internet 847,49 Euro für den Belag der Fahrkupplung....
Für die obige Erstzteilenummer mag das stimmen aber ich würde das so nicht unterschreiben, weil es gerade bei dem R4.105 viele unterschiedliche Getriebe- und Kupplungsvarianten gibt. Auch welche für 300 EUR. Von daher muß erst mal die richtige Variante festgestellt werden.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“