Tausch der Wellendichtringe an der Bremse

Radbremsen, Feststellbremse
Antworten
rainer
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2011, 11:23

Tausch der Wellendichtringe an der Bremse

Beitrag von rainer »

Hallo Same-Freunde,

habe mir kürzlich einen Same-Delfino Allrad Bj. 79 gekauft. Da schon jahrelang nichts mehr Instand gesetzt wurde, bin ich dran ihn zu überholen.
Frage:
Wie lassen sich die Wellendichtringe an den Bremsen tauschen. Bremsbeläge schon entfernt einschließlich der Automaten. Aber irgendwie bekomme ich das restliche Bremsgehäuse nicht von dem Getriebe/Hydraulik-Block demontiert. Zwar lassen sich die 4 Schrauben öffenen und das Gehäuse ca. 1 cm abziehen aber dann ist Schluß.

Wie lässt sich nun der Wellendichtring abziehen (evtl Bilder aus einem Werkstandhandbuch hilfreich), zumal auch beim Reinigen ordentlich Schmierdreck im Gehäuse war.
Vielen Dank für Euere Hilfe

Gruß
Rainer
mammut104
Beiträge: 16
Registriert: 24. November 2010, 19:41

Re: Tausch der Wellendichtringe an der Bremse

Beitrag von mammut104 »

Hallo Rainer !
Den Wellendichtring bekommst Du leicht herunter. Mit der Bohrmaschine bohrst Du ein ca. 3 oder 4 mm kleines Loch seitlich in die Gummilippe (nicht zu Tief !) - dann schraubst Du eine passende Blechschraube oder Spaxschraube in das Loch. Nur 2 oder 3 Gewindegänge. Jetzt ziehst Du mit einer kräftigen Zange an der Schraube den gesamten Dichtring heraus.
An meinem Saturno ging das Gehäuse vom Bremsautomat auch sehr schwer/ eng von der Welle herunter - aber es geht ! Vorher müssen die M8 oder M10 Schrauben von den unteren Gelenken entfernt werden.
Achte auf die Eisenkugeln und die Halblöcher. Das alte klebrige Fett muss raus - geht gut mit einer Rundbürste für die Bohrmaschiene. Dann die Löcher und die Kugeln leicht mit zähem Fett einreiben (Polfett oder Kupferpaste). Für eine gleichmässige Bremswirkung , empfehle ich Dir gleich alle kurzen Zugfedern zu erneuern.
Achim

@edit by Moderator
Bild entfernt da nicht mehr zu laden war. Evtl. Kann der Autor dieses Beitrages das Bild nochmal hochladen!
rainer
Beiträge: 7
Registriert: 6. November 2011, 11:23

Re: Tausch der Wellendichtringe an der Bremse

Beitrag von rainer »

Vielen Dank für Deine Infos,

Habe das Bremsgehäuse gereinigt, die Automaten ausgebaut und abgenutzte Beläge getauscht. Der Sotz kam wohl über die Schrauben aus dem Getriebe- bzw. Hydraulikgehäuse und diffunierte vermutlich über die Jahre durch die Schrauben. (Die Untersetzerwelle war fast nicht verfettet aber die Beläge und der Gehäuserand.)
Das Gehäuse der Bremsanlage ließ sich nicht abnehmen, da das Differential noch den Weg versperrt - muss aber auch nicht ab. Hab es bemerkt, als ich den Hubzylinder abmachte um die Wellendichtringe der Antriebsachsen zu tauschen.
Nun ist alles wieder zusammengeschraubt und die Bremsen gehen Super.
Gruß
Rainer
hotsche
Beiträge: 2
Registriert: 18. September 2013, 16:34

Re: Tausch der Wellendichtringe an der Bremse

Beitrag von hotsche »

Hey Leute,
hab das gleiche Problem wie Rainer, wollte heute mal meine komplette Bremse auseinander nehmen, Wellendichtringe und alles andere tauschen und bekomm einfach nicht das Bremsehäuse vom Getriebe, nach 1 cm ist Schluß, kann mir jemand helfen, gibts da nen Trick???
Noch ne frage, kann mir jemand sagen wie ich die Flanschdichtungen vom Achsschenkel wechseln kann, geht das easy??

Ich will endlich mal gute Bremsen :-)

Grüße Hotsche
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Tausch der Wellendichtringe an der Bremse

Beitrag von Andreas83 »

Das Thema hier ist zwar schon uralt, aber es gab ja bisher keine wirkliche Antwort.
Ich durfte am Wochenende an einem kleinen Lamborghini 235 R eben Das demontieren und Der ist ja fast baugleich mit den Same Typen.
Also für die Reparatur/ den Tausch des Wellendichtringes der Bremsen muss: Das Verdeck, die Räder, die Kotflügel, der Sitz mitsamt Kraftheber runter und das Getriebe hinten auf - bis man das Differential sieht. Das Getriebeöl muss raus!
431
Im Anschluss muss das Antriebszahnrad der Steckachse mitsamt Sicherungsmutter und Splint raus. Das Zahnrad kann dann im Getriebeblock so gelegt werden, das man nach Öffnung den Bremskörper aus dem Getriebegehäuse ziehen kann. Das Zahnrad selbst bekommt man nur raus - wenn Zapfwelle oder Differential mit entfernt werden. Ich habs drinn gelassen - denn für die Bremse reicht es so.
432
Dann muss man die Bremswelle aus dem Bremsgehäuse ziehen und man kommt an den Dichtring sowie das Wellenlager!

Für die Flanschdichtung der Achse ist der Weg der Gleiche und auch da muss das Antriebszahnrad der jeweiligen Steckachse ab.

Der Grund dafür, das man beim Ziehen des Bremsgehäuses/ Bremszylinders nur 1 cm weit kommt - liegt darin - das das Bremsgehäuse im Differential dann mit seiner Aussparung am Antriebszahnrad der Steckachse hängen bleibt. Man sieht das im ersten Bild noch auf der rechten Seite! Da ist die Bremse noch drinn.

Warum das so ein Aufwand sein muss, weiss ich nicht. Aber ich sehe auch keine Möglichkeit, das einfacher zu machen.
Einzig der Gedanke das man den Absatz im Bremsgehäuse entfernt - um in Zukunft den Dichtring von aussen zu wechseln kam mir - allerdings wird dann die Bremsfläche doch sehr klein.

Daher mein Tipp - tausche beide Seiten ( Lager und WDR ) wenn das alles einmal offen ist - sonst ist der Aufwand massiv! Spass gemacht hat die Schrauberei dennoch.
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Wellendichtringe an der Bremse

Beitrag von Eicke »

wenn ihr da wellendichtringe wechselt schaut euch die welle an op da eine kerbe vom wellendichtring reingearbeitet wurde in den jahrzenten.
nen neuer wellendichtring wird auf der gleichen lauffläche nicht so lang halten.

da giebt es hülsen zum drüberschlagen für, ergiebt dan eine glatte neue oberfläche.
SKF Speedi Sleeve heissen die.
ist die einfachste und günstigste solche eingelaufennen wellen, durch den wellendichtring, zu repariren.
giebt online liste für die verschidenen wellen und welche hülse dan past.

gruß Eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Tausch der Wellendichtringe an der Bremse

Beitrag von Andreas83 »

Die Welle war superglatt! Die SKF Hülsen kenn ich, hab aber noch keine selber testen dürfen.
Der Trecker ist wieder zusammen und dicht!
Der Besitzer ist sehr sehr glücklich!

Dennoch ist der Aufwand massiv. Da lob ich mir meinen Saturno - da ging alles von Aussen.
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Wellendichtringe an der Bremse

Beitrag von Eicke »

moin,
ich berufsbedingt die ringe immer wider verarbeitet.
nutze sie jetzt halt auch noch bei den oldi MB transporter, ausgangswelle am getriebe, eingangswelle an hinterachs dif usw.

kosten zwa immer 40 - 50€ aber ist günstiger wie z.b. neue eingangswelle fürs dif zu besorgen, selbst eine gute hinterachse währe teurer :D

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Antworten

Zurück zu „Bremse“