Forst Funk

Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Forst Funk

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich melde mich mal hier, weil ich nur schwer ne konkrete Aussage zu diesem Thema bekomme. Ich war auch schon beim Nachbar - der ist Holzprofi und macht das täglich - leider gabs auch da nur wenig gute Aussagen und selbst das Teuerste war schlecht.
Ich habe schon länger ein Funksystem zur Verständigung im Wald für zwei Personen. Das Ganze besteht aus zwei Motorola Funkgeräten mit Headset.
Ich nutzte das bisher mit VOX Funktion - das heisst das die Übertragung durch Sprechen aktiviert wird. Leider gab es da trotz Einstellungen immer den Fall, das die Übertragung anlief - weil die Säge zu laut war. Negativ war auch zu bemerken, das man erst ein Wort sagen musste, um die Übertragung zu aktivieren. Sprach man einfach so einen Satz - fehlten oft die ersten zwei Worte.
Auch war das Headset oft und schnell defekt, da die Dinger so gut wie gar keine Nässe vertrugen. Ich hab darauf hin auf Kehlkopfmikro ( wie im Panzer) umgestellt. Das hatte den Vorteil, das das Sägen keine Rolle mehr spielte und es ist sehr verlässlich.
Leider muss ich dafür aber das Funkgerät mit Kabeln und Kopfhörern mit mir herumtragen und man bleibt damit auch mal an einem Ast hängen.

Ich bin also auf der Suche nach etwas Verlässlichem. Auf Nachfrage beim Profi - zum verwendeten System - gab es ähnliche Fehler. Selbst die teuren Systeme mit weit über 1000 Euro Stückpreis halten dort oft kaum die Garantie durch. Leider möchte und werde ich nicht jedes Jahr so viel Geld ausgeben wollen.
Mir war zuletzt das neue System von Stihl ins Auge gefallen ( Stihl Advance Procom ). Es ist im Helm integriert, die Bedienung soll sehr einfach sein, es soll verlässlich sein mit akzeptabler Reichweite und die Kommunikation wird einfach durch Betätigung am Gehörschutz aktiviert.

An sich würde mir das alles reichen - wenn es das hält - was versprochen wird. Gibt es jemanden, der das System nutzt/ der Jemanden kennt - der das im Einsatz hat?
Mich interessieren dabei vor allem:
- die Zuverlässigkeit
- die Empfindlichkeit gegenüber dem Funk meiner Seilwinde
- wird es durch die Kettensäge gestört ( vom Nachbar weiss ich, das sie einige Sägen teilweise nicht verwenden können - obwohl beide vom gleichen Typ sind ( Stihl MS500i), stört wohl die Zündung den Funk
- entsprechen die angegebenen Reichweiten wirklich der Realität

Grüße Andreas
Antworten

Zurück zu „Off-topic“