Zapfwellenantrieb

Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Zapfwellenantrieb

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Rückewagen am Holzplatz elektrisch anzutreiben. Ich benutze ihn um meinen Sägespalter zu bestücken und Holz vorzuspalten.
Leider ist das immer eine recht kurzweilige Angelegenheit und das ständige An/Aus am Traktor stört mich und tut der Maschine nicht gut.
Ich weiss, das es diverse Anbieter solcher Aggregate gibt und unbedingt preiswert sind Diese ja auch nicht.
Daher folgende Fragen:
Hat jemand sowas im Besitz und im Betrieb? Gibt es bekannte Schwachpunkte? Sollte der Antrieb etwas mehr als 540 u/min abgeben können als Reserve?

Und die wichtigste Frage am Schluss - wieviel PS/kW benötigt man dazu? Ich hab nen Farma 6.3 G2 Kran verbaut und vom Hersteller gibt es da leider keine Angabe. Man konnte mir zwar sagen, das es eventell mit einem Benzinaggregat mit gewisser PS Zahl geht - aber der Wirkungsgrad eines Verbrenners ist ja deutlich schlechter als beim Elektroantrieb.

Gruss Andreas
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Zapfwellenantrieb

Beitrag von Eicke »

moin,
da muste mal rechnen wie groß die last am motor ist ?
dan weiste schon mal wie groß die leistung sein muss vom motor.

nur für nne ca 10t spalter mit nem hydraulikstempel von nem bagger arm
hänkt die hydraulickpumpe direkt angeflansch an einem 2 kw motor mit 1500 1/min.

also was für eine pumpe ist für dein rückewagen verbaut das alles läuft ?
schlau machen wie viel leistung die braucht für deine pumpe.

eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Zapfwellenantrieb

Beitrag von Andreas83 »

Danke für die Antwort.
Die Pumpe ist ne Gusspumpe und macht 54 ccm. Leider sieht es bei den Leistungsangaben dazu auch nicht gut aus. Ich bekomme schlichtweg nix vom Händler.
Hatte mich mal an einem Aggregat für nen Taifun Sägespaltautomat orientiert. Das Ding zieht 7,5 KW - also 16A bei 400 Volt. Ich gehe aber davon aus, das ich mehr Leistung benötige.
Ich brauche für den Spalter 220 bar bei 50 Liter pro Minute/ der Kran benötigt nur 175 bar..
Ich werd mir mal mein Tabellenbuch zu Gemüte führen. Es sollte ja Formeln geben um hydraulische Antriebe bis zum Motor zu berechnen.
Vielleicht habe ich auch Glück und das Wetter wird besser. Der Nachbar hat nen kleinen Kubota mit 11 ps. Wenn ich den mal testweise als Pumpentrieb benutzen kann und er damit klar kommt - bin ich ohne Rechnung schlauer.

Danke
Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Zapfwellenantrieb

Beitrag von swatur »

Hallo Andreas,

bei einem Aggregat mit Zahnradpumpe und 7,5 kW kommst Du an die Grenze eines 400V/16A Anschlusses. Nehmen wir an der Motor hat 1450 U/min und der max. Druck soll
175bar sein, dann hast Du, bei einem Wirkungsgrad von 85%, einen maximalen Volumenstrom von ca. 22l/min. Das entspricht ungefähr15ccm pro Umdrehung. Der Kran läuft dann im Schneckentempo.
Ein Möglichkeit wäre, mit einer Doppelpumpe zu arbeiten, bei der die erste Pumpe ein höheres Fördervolumen hat, dafür aber einen niedrigeren max. Druck.

Beispiel:

Motor: 7,5 kW, 400 Volt, 1450U/min

1. Pumpe schaltet bei 60 bar um, dann könnte diese so gewählt werden, dass sie bis zu 43ccm pro Umdrehung fördert.
2. Pumpe schaltet bei 175 bar ab, dann könnte diese so gewählt werden, dass sie bis zu 15ccm pro Umdrehung fördert.

Für einen Holzspalter ist so was ideal, da hohe Drücke nur kurzzeitig gebraucht werden.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Zapfwellenantrieb

Beitrag von Andreas83 »

Hallo und DAnke für die Antwort,
also das ich mit 7,5 KW an die Grenzen einer 16A/400V Dose komme weiss ich. Das soll aber nicht das Problem sein - dann wird eben ne 32A Dose mit entsprechender Zuleitung gesetzt und ich bekomme mehr Leistung.
Zu den Angaben - das ist leider alles was ich vom Kran weiss - 175 bar mit 50 Litern pro Minute. Selbst wenn es nur 40 Liter wären - ginge das noch.
Ich habe aber keinen einfachen Spalter am Kran - sondern nen Kegelspalter und der benötigt Druck und Volumen ( im Moment hängt Der vor dem Kranblock und will 220 bar und spätestens dann wirds schwierig).
Leider finde ich zu meiner Frage ganz wenig/ gar keine Angebote um hydraulische Verbraucher ersatzweise auch elektrisch zu betreiben. Von preiswert will ich da gar nicht sprechen.
Vielleicht ist die Variante mit dem Kleinschlepper - der am Holzplatz "leiden" muss am Ende das billigste. Mir geht es nur darum, das ständige An und Aus zu vermeiden.

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Zapfwellenantrieb

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Andreas,

die Formel für die benötigte Antriebsleistung in kW lautet: (Fördermenge in l pro min * Druck in bar) / (600 * η)
Das wären für Deine Angaben (50l/min * 175bar) / (600 * 0,85) = 17,2kW
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Zapfwellenantrieb

Beitrag von Andreas83 »

Super und vielen Dank! Die Formel hab ich so schnell nicht finden können!
Bei der Leistung wirds mit dem Preis für ein Hydraulikaggregat wohl eher dabei bleiben - wie es eben ist, zumal ich ja gern 220 bar mit 50l/min hätte.
Ich kaufe vielleicht eher noch nen kleinen 20 Ps Schlepper um den Same zu schonen.

Gruss Andreas
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Zapfwellenantrieb

Beitrag von Eicke »

köntest dir auch nen alten stationär motor machen ?
alten direkteinspritzer + kühler und an die kurbelwelle ne zapfwelle angeflanscht, da wo die schwungscheibe dran sitzt.
mit längeren schrauben kanste die an die schwungscheibe dran schrauben.
je nach hersteller muss das lochbild nur passen.

oder nur den e motor mit zapfelle an dein geschos dran machen ?
rollwagen mit dem 18 - 20 kw motor + hauptschalter und an der welle ne zapfwelle dran ?
giebt es ja mit verschidenen drehzahlen die e motoren.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Antworten

Zurück zu „Off-topic“