Starter dreht nicht - Puledro DT

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
Hens
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2021, 07:13

Starter dreht nicht - Puledro DT

Beitrag von Hens »

Hallo,

hab das Problem, dass mein Starter seit kurzem nicht mehr dreht.
Ich höre nur ein Klacken, und die Kabel werden warm.
Was könnten die möglichen Ursachen sein?

Hatte den Puledro davor regelmäßig im Einsatz zum Schneeschieben.

Hab jetzt mal die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt damit sie richtig voll ist, aber das ändert leider nichts.

Grüsse Hens
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Starter dreht nicht - Puledro DT

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Hens
Am Magnetschalter des Anlassers hast Du 2 Kabel ein dickes + Kabel und ein dünnes welches den Magnetschalter ansteuert Bei diesem müssen 12V beim Startversuch anliegen wenn nicht Startschalter def. wenn ja Anlasser oder Magnetschalter des Anlassers def. vorausgesetzt das + Kabel des Anlasser hat auch mindestens 12V. ,wenn dort die Spannung zusammenbricht Batterie kontr. auch Massestützpunkt.
Gruss
Richi
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Starter dreht nicht - Puledro DT

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
prüfe bitte vorher mal die Batterie! Also nicht nur messen, ob die gelandene Batterie 12V abgibt sondern - wie sinkt die Batteriespannung - bei gezogenem Startschalter. Vielleicht ist auch ne Zelle kaputt! Mit 10 Volt dreht der Anlasser oft schon gar nicht mehr durch - einzig der Magnetschalter klackt noch!
Nebenbei - den Starter kann man selber reparieren - es sei denn er ist durchgebrannt. So kompliziert ist das nicht.

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Starter dreht nicht - Puledro DT

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Hens,

sollte denn die Elektrik in Ordnung sein, so würde ich den Anlasser ausbauen und reinigen. Lt. meinen Ersatzteillisten sollte ein Anlasser vom Fabrikat Magneti Marelli oder Bosch verbaut sein. Aber bei so alten Schätzchen kann man das nie mit Gewißheit sagen, denn der Anlasser könnte ja auch schon mal durch einen Nachbau ausgetauscht worden sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das in den meisten Fällen eine gründliche Reinigung und das Einfetten der Ankerwelle, damit der Freilauf sich ungehindert darauf verschieben kann, und evtl. erneuern von Verschleißteilen, wie Anlasserkohle und/oder Lager die Anlasser wieder lange ihren Dienst tun. Je nach Ausführung des Magnetschalters, wenn der sich öffnen lässt, tut es dem auch mal gut, wenn du die Kontakte die den Strom vom Batteriekontakt zum Anlassermotor weiterleiten säuberst und evtl. mit der Feile nacharbeitest.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Hens
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2021, 07:13

Re: Starter dreht nicht - Puledro DT

Beitrag von Hens »

Danke für die Tipps.
Schlussendlich musste ich den Starter tauschen. Hab einen günstigeren Nachbau genommen… Jetzt läuft er wieder.
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“