Lenkhebel Same Centurion 75 Export

Wenn ihr auf der Suche nach Ersatzteilen seid, bitte hier.
Antworten
rfeld
Beiträge: 4
Registriert: 6. Januar 2023, 08:43

Lenkhebel Same Centurion 75 Export

Beitrag von rfeld »

Hallo,
ich habe das Problem, dass der Lenkhebel meines Centurion 75 Export einen Haarriss hat. Da es sich um ein Gussteil handelt, kann man es natürlich nicht schweißen. Der Lenkhebel ist als Ersatzteil nicht mehr verfügbar. Hat jemand eine Idee, ob dieser Lenkhebel eventuell bei anderen Herstellern auch verbaut wurde, oder wo ich einen Lenkhebel her bekomme. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Lenkhebel Same Centurion 75 Export

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ein herzliches Willkommen hier im Sameforum.

Der Begriff Lenkhebel irritiert mich ein wenig. Ist dein Centurion ein Hinterrad oder Allrad-Schlepper?
Er hat ja eine vollhydraulische Lenkung, also als Gestänge nur die Spurstange vorne quer vor der Vorderachse.


Allradausführung:
CenturionLenkhebel.JPG

Hinterradausführung:
CenturionLenkhebel1.JPG

Das blau markierte ist mein Verständnis für Lenkhebel. Was benötigst du denn tatsächlich?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Lenkhebel Same Centurion 75 Export

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo!

Stahlguss ist i. d. R schweissbar! Bitte mit einer Schlosserei/ einem Schweißfachbetrieb Kontakt aufnehmen. Der gute Schweißer weiß wie es funktioniert und welche Schweißzusätze/ Elektroden dafür erforderlich sind!...Ob eine Reparatur des Bauteils für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig wäre ggf. zu klären....bzw. ...generell ist so ein Traktor ja kein Flugzeug in Sachen Sicherheit...

Gruß Lars
rfeld
Beiträge: 4
Registriert: 6. Januar 2023, 08:43

Re: Lenkhebel Same Centurion 75 Export

Beitrag von rfeld »

Hallo,
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Es handelt sich um einen Centurion mit Hinterradantrieb. Dementsprechend ist es auf dem unteren Bild das rechte Teil.


Wenn das mit Schweißen gehen würde, wäre das natürlich eine sehr gute Variante, nicht desto trotz würde ich ein Ersatzteil bevorzugen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Rainer
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Lenkhebel Same Centurion 75 Export

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung. Tatsächlich finde ich keinerlei Information zu diesen beiden Hebeln, weder dem in Fahrtrichtung linken, Bild Nr. 16 noch zu dem in Fahrtrichtung rechten, Bild Nr. 20.
CenturionLenkhebel2.JPG
Allerdings würde ich aus Erfahrung dem Beitrag von Lars unbedingt zustimmen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
rfeld
Beiträge: 4
Registriert: 6. Januar 2023, 08:43

Re: Lenkhebel Same Centurion 75 Export

Beitrag von rfeld »

Hallo Zusammen,
so langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Ich habe jetzt schon alle bekannten Firmen in der Region angesprochen. Niemand möchte den Lenkhebel schweißen. Kann ich auch irgendwie verstehen. Alle haben angst, dass der Lenkhebel brechen würde. Ich habe bereits eine Firma angeschrieben, die Einzelteile "nachgießt", aber diese können das Teil auch nicht fertigen.
Kann man den Lenkhebel auch neu fräsen? Welches Material/Güte bräuchte man dann?

Viele Grüße

Rainer
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Lenkhebel Same Centurion 75 Export

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Rainer,

evtl. gebrauchte Teile aus Frankreich oder Holland oder Italien. Evtl. auch eine komplette Vorderachse. Ich habe aber auch gerade keine Idee, welches andere Fabrikat noch diese Art der Lenkung anwendet, weil ich doch schon mal festgestellt habe, das es einige Massey Ferguson Gleichteile mit Same gibt. VIelleicht hilft dir auch diese Seite.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Lenkhebel Same Centurion 75 Export

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo Rainer!
von wo kommst Du? Stell doch Mal Bilder vom Bauteil ein aus denen der Riss ersichtlich wird. Klar sind die Firmen nicht "scharf" drauf dies zu schweißen, da die Bruchgefahr im Nachgang besteht (Folge der Gefügeänderung des Materials durch die enorme Wärmeeinwirkung der Schweissung) und sie ggf dafür in Haftung genommen werden könnten. Ohne sie davon zu befreien wird es wohl nicht gehen...
Gruß Lars
rfeld
Beiträge: 4
Registriert: 6. Januar 2023, 08:43

Re: Lenkhebel Same Centurion 75 Export

Beitrag von rfeld »

Hallo Lars,
anbei ein Bild von dem Hebel mit dem Haarriss. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich komme aus Trier.

Gruß Rainer

[attachment=1]IMG_8089.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_8090.jpg[/attachment]
Dateianhänge
IMG_8090.jpg
IMG_8089.jpg
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Lenkhebel Same Centurion 75 Export

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo Rainer!

Bitte das Teil Mal ordentlich mit "Flex" und Zopfbürste sauber machen. Damit ruhig auch Mal in den vermuteten Haarriss reinbürsten. Ggf ist das ganze ja nur oberflächlich bzw. markiere die Stelle einmal genau....ggf. habe ich aber auch nicht die richtige Stelle ausgemacht/ erkannt....!?!

Gruß Lars
Antworten

Zurück zu „Suche“