Stollkonsole Explorer Lambo

Frontlader usw.
wiesenblitz
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2017, 23:21

Stollkonsole Explorer Lambo

Beitrag von wiesenblitz »

Hallo,
bin beim stöbern leider nicht weiter gekommen. Bei Stoll selbst bekomme ich auch keine Info´s zum Thema. Weiß von euch evtl Jemand in wie weit die Konsolen Typenübergreifend passen? Lediglich verkürzen wäre ja kein Thema soweit die Form und die Anschlagpunkte gleich sind.
Gruß
Matthias
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Stollkonsole Explorer Lambo

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Matthias,

hier fehlt leider noch so ein Beitrag "Frontladerfamilien" wie von Lasca34 im Deutzforum zusammengestellt wurde. Ich habe hier mal angefangen gleichartige Typen der SDF Group zu identifizieren und versuche diese Tabelle so nach und nach wie ich an die Informationen gelange, zu ergänzen.

Tatsächlich aber finde ich auch in älteren Stoll Frontlader Prospekten keine weiterführende Information für dein Vorhaben.

An deiner Stelle würde ich tatsächlich, auch wenn der Name hier sehr oft genannt wird, doch bei einem erfahrenen Same Händler nachfragen, z. B. bei der Firma Hölzlberger, Neuzeug, Österreich.

Es tut mir leid, dir keine bessere Antwort geben zu können.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
wiesenblitz
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2017, 23:21

Re: Stollkonsole Explorer Lambo

Beitrag von wiesenblitz »

Hallo Kurt,
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, hab schon gemerkt das es hier noch etwas Luft nach oben gibt. Sollte ich mich tatsächlich länger mit dem Abenteuer Explorer beschäftigen, werde ich hier alles nützliche und bestimmt auch mal unnütze, weiter geben.
Macht ja auch Spaß etwas zu stöbern und zu recherchieren.
Vielleicht hilft es ja dem nächsten.
Gruß Matthias
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Stollkonsole Explorer Lambo

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Lieber Matthias,
ich merke du bist vom Deutzforum schon zu verwöhnt ;)

Dennoch hoffe ich, das dein Abenteuer Explorer schnell erfolgreich beendet sein wird und du mit Freude mit dem Explorer arbeiten können wirst. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern und Recherchieren und freue mich über deine positive Einstellung. Ja, es wird dem nächsten helfen.

Du schreibst in der Überschrift "Explorer Lambo". Hast du einen konkreten Lamborghini Schleppertyp wo du vielleicht einen kompletten Frontlader von haben könntest, oder ist das einfach nur eine generelle Frage, welcher Lamborghini Typ mit deinem Same Explorer II 60 Synchropower E-Zul. 1994 identisch ist?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dir diese Tabelle weiterhilft:
matthias.JPG
Der gravierende Unterschied ist das Same luftgekühlte Motoren und Lamborghini und Hürlimann wassergekühlte Motoren verbaut hatten, aber die gleiche Motorenbaureihe 1000.xxxx
Die Getriebe aller drei Typen kann ich allerdings nur anhand der Ganganzahl vergleichen. Diese sind bei allen Modellen identisch 20 Vor- und 20 Rückwärtsgänge.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
wiesenblitz
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2017, 23:21

Re: Stollkonsole Explorer Lambo

Beitrag von wiesenblitz »

Hallo Kurt,
wollte nicht kritisieren, sorry!
Bin ja doch immer mal wieder am Basteln habe mich eben gefragt, ob ich nach einer Frontladerkonsole speziell für den Same Explorer ll 60 suchen muss, oder ob ich eben auch auf andere Typen oder PS Klassen zugreifen kann. Soll heißen; Explorer ll 60 mit 1000.3 ist, logischerweise bis auf die Länge, bezogen auf die Anschlagpunkte, Baugleich mit Explorer ll 70, Explorer ll 80, Explorer ll 90 mit 1000.4, sowie Baugleich mit den Modellen der ersten Explorer Serie, inkl der Typen xy. Als Vergleich;
Die Konsolen für die kleine 06er Serie, passen vom 2 Zylinder 2506 und 3006 über alle 3 Zylinder, bis zum 4 Zylinder 7807. Hier muß nicht einmal gekürzt werden, es können die jeweiligen Schraubenlöcher für die entsprechenden Modelle genutzt werden.
Gruß Matthias
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Stollkonsole Explorer Lambo

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Alles gut Matthias, deshalb auch der Smily,

ich bin einfach zu langsam, aber ich glaube die oben eingefügte Tabelle hilft dir schon ein wenig weiter. Ich könnte mir vorstellen, das die FL Konsole von einem 4-Zylinder Motor einfach auf einen 3-Zylinder Motor angepasst werden könnte. Ich hatte das gleiche als ich für meinen Tiger Six (6-Zyl.) eine FL Konsole vom Tiger 100 (5-Zyl.) gekauft habe. und dann eben die Konsole nach vorne um 110mm verlängert habe.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
wiesenblitz
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2017, 23:21

Re: Stollkonsole Explorer Lambo

Beitrag von wiesenblitz »

Die Tabelle hilft in sofern schon mal weiter, da jetzt klar ist das es zum Explorer 60 kein Pendant von Lamborghini oder Hürlimann gibt.
Aber Du hast schon recht, ich muß mich noch etwas besser einlesen
Gruß Matthias
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Stollkonsole Explorer Lambo

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Das Pendant zum Explorer II 60 ist der Hürlimann H 358 Prestige.

Meinst du denn die FL Konsolen sind unterschiedlich beim wasser- oder luftgekühlten Motor? Ich persönlich kann das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich denke die sind gleich.
An deiner Stelle würde ich dann nach:
Same Explorer II 70 und 80 (Konsole kürzen)
Lamborghini Grand Prix 674-70 und 774-80 (Konsole kürzen) und
Hürlimann H 358 Prestige (sollte 1:1 passen) H 468 Prestige und H 478 Prestige (Konsole kürzen)
suchen.

Bei den Turbomodellen bin ich mir gar nicht sicher, weil die auch mal Getriebe mit 40Vor- und 40 Rückwärtsgängen haben. In wieweit dort die Kupplungsglocke doch identisch ist, weiß ich halt nicht.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
wiesenblitz
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2017, 23:21

Re: Stollkonsole Explorer Lambo

Beitrag von wiesenblitz »

Der 358 hat, wie Du auch schon geschrieben hast, einen wassergekühlten Deswegen wäre ich in der Tat vorsichtig.
Von der Gangzahl würde ich es jetzt auch nicht unbedingt ableiten, da es ja außer den 20/20 noch andere Varianten gab. Andererseits ob Same wegen ein paar Gängen Getriebegehäusevarianten verwendet hatte glaube ich auch nicht.
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
andy23
Beiträge: 9
Registriert: 4. Januar 2022, 14:04

Re: Stollkonsole Explorer Lambo

Beitrag von andy23 »

Ich würde auch gerne ein paar Infos zu den Frontladern benötigen.

Habe einen Same Explorer 1 (80) Baujahr 1986 und habe keine Ahnung welcher Frontlader und vor allem welche Konsole zu dem Traktor passen würde.

Marke ist eigentlich komplett egal.

Vielen dank

LG
Antworten

Zurück zu „Zubehör“