Dorado 85 startet im Winter nicht

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
the_coyote
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juli 2015, 17:14

Dorado 85 startet im Winter nicht

Beitrag von the_coyote »

Hallo Same-Kollegen,
ich habe ein grosses Problem:Mein 85er will ab - 5 Grad nicht mehr starten. Batterie hängt am Ladegerät und ist stark genug. Masseband und Pluspol habe ich bereits gereinigt, auch habe ich versucht mit einer Heizkanone den Motor und die Filter zu wärmen-ergebnislos :roll:
Hat jemand einen Tipp, wo dieser Traktor am Anfälligsten ist um Abzufrieren, bzw wo ich noch gezielt mit einem Heißluftfön ran könnte, um ihn so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen?
Da er aus dem Süden kommt, hat er keine Vorglühanlage...
Weiss jemand, ob man nachträglich eine brauchbare Heizung/Vorglühanlage einbauen kann? Ich komme aus Südtirol und habe leider einen langen Winter, ohne Schlepper geht's dann nicht :?
Danke für eure Tips
Anton
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Dorado 85 startet im Winter nicht

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Anton

Habe heute morgen meinen Dorado 85 auch bei -5 gestartet ohne Vorglühen startet sofort, bis - 10 brauche ich die Vorglühanlage nie und auch darunter würde er ohne starten.
Hatte vor Jahren das gleiche Problem mit meinem Silver 90 unter 0 Grad wurde es schwierig nach Anlasserwechsel war das Problem gelöst startet jetzt auch einwandfrei. der alte Anlasser nahm zuviel Leistung auf und drehte zu langsam. Normalerweise starten diese Motoren im Winter gut wenn sie in Ordnung sind ( Kompression Einspritzdüsen etc.)

Gruss
Richi
the_coyote
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juli 2015, 17:14

Re: Dorado 85 startet im Winter nicht

Beitrag von the_coyote »

Hallo Richie,

rein vom Gehör her kommt mir vor, dass der Anlasser recht flüssig dreht, es ist überhaupt kein Drehzahlabfall oder so festzustellen.
Wir haben zur Zeit um die -10°. Mein Vater hat den Traktor blöd geparkt, so dass ich ihn irgendwie verstellen muss, deswegen versuche ich auf Biegen und Brechen die Kiste zum Laufen zu bringen... Werd ich nicht drumrumkommen, einen LaMa zu holen...
Hab gehofft, dass irgendwo ein "Nadelöhr" ist, wo er bevorzugt abfriert und er deswegen keinen Diesel bekommt.
Hab in einem anderen Forum gelesen, dass man eventuell den Luftfilter abnehmen könnte mit einem Heißluftföhn in den Luftkanal blasen kann, hat da wer Erfahrung damit oder ist dies eine Schnapsidee?

Danke Anton
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Dorado 85 startet im Winter nicht

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
Nein - die Idee mit dem Föhn ist nicht blöd. Warme/heisse Luft im Ansaugkanal hilft auf jeden Fall. Sollte es am fehlenden Diesel liegen, kann dort auch Startpilot eingebracht werden um dem Motor ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Selbst eine Wärmequelle unter der Ölwanne wirkt wahre Wunder - nur bitte nicht die Russische Variante mit Holzfeuer unterm Motor !

Viel Erfolg

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Dorado 85 startet im Winter nicht

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Anton,

wenn der Tipp von Andreas nicht hilft, tendiere ich dazu der Einschätzung Richis zu folgen. Der Schlepper ist ja schon ca. 20 Jahre alt und wir wissen nicht wieviele Betriebsstunden er schon gelaufen hat.

Da ich nur eine Bedienungsanleitung vom Explorer 90T besitze hab ich die mal auszugsweise angehängt in der Hoffnung das die evtl. passt, weil ja beide den Motortyp 1000.4x AT haben, 4-Zylinder Turbo, luftgekühlt.
Da ja, wie man so sagt, der Teufel ein Eichhörnchen ist, sind es manchmal nur ganz banale Sachen die man evtl. beim Startvorgang übersieht. Passiert mir auch manchmal.
Expl90TAuszugBDA.JPG
Wenn dein Motor dann immer noch nicht anspringt, ja dann würde ich doch mal die Kompression, Einspritzdüsen etc. überprüfen. Ein Direkteinspritzer muß dann anspringen wenn er denn in Ordnung ist.
Im allgemeinen teste ich genau so die alten luftgekühlten Deutz Wirbelkammer Motoren. WEnn die nicht ohne Vorglühen anspringen, ist der Motor einfach verschlissen. Das ist schwierig und viele Schlepperbesitzer wollen das nicht hören, aber das ist die Wahrheit, denn früher oder später springt dieser Deutzmotor dann gar nicht mehr an.

Tut mir leid, das ich das nicht positiver darstellen kann, aber lieber Anton ich wünsche dir viel Glück das er mit vorgewärmter Ansaugluft doch anspringen wird.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Dorado 85 startet im Winter nicht

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo zusammen! Ggf. ist das angesprochene Nadelöhr der Dieselfilter bzw. das Wasser darin. Wann würde dieser zuletzt gewechselt bzw entwässert? ...

Grüße
the_coyote
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juli 2015, 17:14

Re: Dorado 85 startet im Winter nicht

Beitrag von the_coyote »

Hallo Jungs, also die Maschine läuft wieder, ich erzähl euch was war:
Nachdem ich mit einer potenten Heizkanone die Maschine flott aufgewärmt hatte und sogar den Dieselfilter getauscht hatte, die Anlage bis zu den Zylindern hin entlüftet habe und bis dahin Kraftstoff kam, war ich mit meinem Latein am Ende, ich rief den LaMa an.
Dieser kam dann und nach einigen Telefonaten mit einem alten Hasen fand er das Problem...mein Same hat ein Kästchen wo das Gas elektronisch geregelt wird. Oben drauf sitzt ein Imbus, diesen auf und manuell die Kraftstoffpumpe mit einer 4 tel-Drehung auf Vollgas gestellt und der Motor sprang an. Losgelassen und die Kiste lief wieder wie am Schnürchen, vielleicht hat sich nur im Gestänge Frost angesetzt oder etwas blockiert, auf jeden Fall startet er jetzt wieder wie ne 1...auch wenn kalt ist😉
Danke an alle und schöne Feiertage
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Dorado 85 startet im Winter nicht

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ganz herzlichen Dank Anton, für deine Rückmeldung.

Bei "dem Kästchen wo das Gas elektronisch geregelt wird" handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Regler. Aber da ich mich mit den Motoren des Typs 1000.xxxx nicht auskenne ist das auch nur eine Mutmaßung.

Es freut mich für dich, das dein Dorado wieder startet und läuft. Ich wünsche dir ein fröhliches Weihnachtsfest und ein Gutes Gesundes Neues Jahr.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Dorado 85 startet im Winter nicht

Beitrag von Eidgenoss »

Besten Dank für die Rückmeldung

Mit dem 5mm Imbus im Drehzahlregler geht man direkt auf die Reglerstange der Einspritzpumpen, also immer mit Vorsicht man kann der Motor so auch überdrehen.
Wie gesagt normalerweise starten diese Motoren gut

Gruss
Richi
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Dorado 85 startet im Winter nicht

Beitrag von Eicke »

normalerweise solte nen direkteinspritzer immer starten, ok im winter vileicht erst beim 2 oder dritten versuch aber das auch erst ab -10 bis - 20°

deine elektronik wird wohl die esp auf übermängenvörderung stellen zum starten, was sie grad nicht gemacht hat.
das selbe nur manuell hat der atlanta auch, volgas geben und nen nupsi an der esp ziehen und die zahnstage geht 5mm weiter, übermengenförderung eben,
und nach dem er angegangen ist und man vom gas geht schnipt der wider hoch.

eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Antworten

Zurück zu „Motor“