Kegelspalter

Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Kegelspalter

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
hat jemand zufällig einen Kegelspalter der Firma Lasco?
Ich habe folgendes Problem - der Kegel stoppt trotz Nenndruck ( 220 bar) vom Rückewagen im Holz. Leider hat er das bei alten Rückewagen schon getan und ich musste erfahren, das Dieser flasch eingestellt war ( nur 150 bar).
Ich messe in der kommenden Woche nochmal den Druck vom Rückewagen und den Druck mit Kegelspalter bei im Holz gestopptem Kegel.

Mein Gedanke ist Folgender: Der Kegelspalter hat intern noch ein DBV das zu gering eingestellt sein könnte - da mein Handgefühl sagt, das nicht das DBV am RW öffnet sondern der Spalter intern einfach ein Ventil öffnet - und das mit einem Druck der niedriger ist als der Nenndruck. ( Die Messung nächste Woche wird es zeigen)
Leider kam auf Anfragen beim Hersteller bisher nur unbefriedigende Antworten - es wäre der kleinste Spalter im Programm ( das ist er nicht) und ich müsste das am Bagger betreiben, da der Rückewagen nicht genug Druck nach unten bringen würde..... .
In den Unterlagen des Herstellers steht nichts und man will wohl auf meine Frage nach einem internen DBV auch nicht antworten - ich habe ja Garantie :) .
Vielleicht weiss jemand Rat - denn ich habe keine Lust, das Ding per Spedition zurück zum Hersteller zu bringen - blo? um ein Ventil einzustellen

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Kegelspalter

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich kann mir hier mal selbst antworten. Wer auch immer einen Anhänger/ Traktor oder sonst irgendwas mit Hydraulik kauft - der prüfe bitte selbst alle eingestellten Drücke. Ich hab meine alte Messvorrichtung wieder flott gemacht und bin bitter enttäuscht worden beim Messen.
Wenn man vom Händler verlangt - bitte stelle den Ventilüberdruck auf 220 bar ein - und man misst dann selbst nicht mal 200, kommt man ins Grübeln. Da das aber schon der zweite Anhänger mit Kran ist, bei dem nichts richtig eingestellt ist - kann ich nur jedem raten das zu prüfen. Der alte Rückewagen lief beim Verkauf mit 35 bar zu wenig Druck ( das hat man hinterher erst festgestellt und korrigiert ) - da ich mich auch da auf den Händler verlassen hatte - sprich der Kran hätte wohl noch um einiges mehr gehoben.
Selbiges trifft nun auf den Kegelspalter zu - nach wie vor kein Nenndurck, aber das korrigiere ich selber.
Mich trübt mehr, das man heute wohl alles versprochen bekommt und am Ende nichts so ist, wie es soll.

Ich hoffe ich bin da der Enzige oder zumindest Einer von Wenigen!

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Off-topic“