Allrad Planetengetriebe undicht Falcon 50DT
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Allrad Planetengetriebe undicht Falcon 50DT
Hallo,
habe im Herbst nach einer längeren Ausfahrt auf der Straße zu einem Schleppertreffen bemerkt, dass mein linkes Planetengetriebe meines Falcon 50DT undicht wurde und Öl verliert.
Das Öl kommt zwischen dem Festen Teil und dem bewegten Teil des Getriebes raus.
Kann mir jemand sagen wie das Getriebe abgedichtet ist, bzw. welchen Dichtring ich benötige, ev. hat jemand hierzu Erfahrung zur Montage oder Wissenswertes mitzuteilen?
habe im Herbst nach einer längeren Ausfahrt auf der Straße zu einem Schleppertreffen bemerkt, dass mein linkes Planetengetriebe meines Falcon 50DT undicht wurde und Öl verliert.
Das Öl kommt zwischen dem Festen Teil und dem bewegten Teil des Getriebes raus.
Kann mir jemand sagen wie das Getriebe abgedichtet ist, bzw. welchen Dichtring ich benötige, ev. hat jemand hierzu Erfahrung zur Montage oder Wissenswertes mitzuteilen?
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Re: Allrad Planetengetriebe undicht Falcon 50DT
Hallo Michael,
ich versuche dir mal mit ein wenig Theorie zu helfen:
Das Teil mit der Bildnummer 71 ist ein Wellendichtring und der ist wahrscheinlich die Ursache der Undichtigkeit deines Falcon.
Hier siehst du wie das im Zusammenbau aussieht.
Hier kannst du der entsprechenden SDF Ersatzteilenummer die Abmessungen des Wellendichtringes entnehmen.
DAs ist nicht unbedingt viel Hilfe aber ich denke du solltest mit diesen Unterlagen den WEllendichtring besorgen und ersetzen können. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen dazu.
ich versuche dir mal mit ein wenig Theorie zu helfen:
Das Teil mit der Bildnummer 71 ist ein Wellendichtring und der ist wahrscheinlich die Ursache der Undichtigkeit deines Falcon.
Hier siehst du wie das im Zusammenbau aussieht.
Hier kannst du der entsprechenden SDF Ersatzteilenummer die Abmessungen des Wellendichtringes entnehmen.
DAs ist nicht unbedingt viel Hilfe aber ich denke du solltest mit diesen Unterlagen den WEllendichtring besorgen und ersetzen können. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen dazu.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
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Re: Allrad Planetengetriebe undicht Falcon 50DT
Super Kurt, vielen Dank Dir. Dann werde ich Mal schauen wo ich nen Dichtring 150/160/16 herbekomm. Scheint ja ein genormter Standartring zu sein. Grüße
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Re: Allrad Planetengetriebe undicht Falcon 50DT
Hallo Michael,
die Abmessungen sind 150/180/16. Ich hoffe die 160 sind nur ein Tippfehler. In den Zubehörgeschäften gibt es den wohl standartmäßig in 15mm Breite anstatt 16 mm. Ich kenne den aktuellen SDF Ersatzteilepreis nicht, schätze den so bei 22 EUR.
Sollten allerdings schon Einlaufspuren auf dem Teil wo die Dichtkante des Wellendichtrings gelaufen hat, erkennbar sein, wäre vielleicht ein 15mm breiter Wellendichtring die bessere Wahl, weil du den Dichtring so verschieben kannst, das die Dichtkante des neuen Rings eben neben diese Rille (Einlaufspur) kommt. Das wirst du am besten beurteilen können wenn die Teile ausgebaut sind.
Ich selbst habe so eine Reparatur an einem Falcon noch nicht durchgeführt, daher alles nur Vermutung und THeorie. Auf jeden Fall viel Glück bei der Reparatur.
die Abmessungen sind 150/180/16. Ich hoffe die 160 sind nur ein Tippfehler. In den Zubehörgeschäften gibt es den wohl standartmäßig in 15mm Breite anstatt 16 mm. Ich kenne den aktuellen SDF Ersatzteilepreis nicht, schätze den so bei 22 EUR.
Sollten allerdings schon Einlaufspuren auf dem Teil wo die Dichtkante des Wellendichtrings gelaufen hat, erkennbar sein, wäre vielleicht ein 15mm breiter Wellendichtring die bessere Wahl, weil du den Dichtring so verschieben kannst, das die Dichtkante des neuen Rings eben neben diese Rille (Einlaufspur) kommt. Das wirst du am besten beurteilen können wenn die Teile ausgebaut sind.
Ich selbst habe so eine Reparatur an einem Falcon noch nicht durchgeführt, daher alles nur Vermutung und THeorie. Auf jeden Fall viel Glück bei der Reparatur.
Viele Gruesse
Kurt
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Kurt
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Re: Allrad Planetengetriebe undicht Falcon 50DT
moin,
fals auf der welle, da wo di elippe vom wellendichtring läuft, eine kerbe ist, weils dort eingelaufen ist,
giebt es reperaturhülsen.
für 150 mm wellenduchmesser ist das der speedi sleeve 99595, wellendurchmesser 149,76 - 150,01 mm
ist wohl günstiger wie ne ganze welle neu zu kaufen. kost um die 75€ der dünne ring.
wellendichtring bleibt der gleiche.
eicke
fals auf der welle, da wo di elippe vom wellendichtring läuft, eine kerbe ist, weils dort eingelaufen ist,
giebt es reperaturhülsen.
für 150 mm wellenduchmesser ist das der speedi sleeve 99595, wellendurchmesser 149,76 - 150,01 mm
ist wohl günstiger wie ne ganze welle neu zu kaufen. kost um die 75€ der dünne ring.
wellendichtring bleibt der gleiche.
eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
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Re: Allrad Planetengetriebe undicht Falcon 50DT
Sorry Kurt, Schreibfehler. Danke Eike für die Info. Habe nun mal nen günstigen DR bei bekanntem Onlinehändler in Breite 15mm bestellt, sodass wie von Kurt beschrieben die Dichtfläche um 1mm verschoben ist. Somit sollte eine ev. eingelaufene Welle kein Problem darstellen. Warte nun auf den DR. (Der kommt aus Fernost und ich hoffe der taugt was). Werde dann die Montage vornehmen und Berichten, Grüße
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Re: Allrad Planetengetriebe undicht Falcon 50DT
Hallo,
habe nun den DR erhalten und mich an die Demontage gemacht. Zunächst das komplette Planetengetriebe von der Achse demontiert und auf die Werkbank gelegt. Nun habe ich die Pos. 55 bis zum Gleitring 62 demontiert. Weiter die 3 Lagerbolzen (66) der Planetenzahnräder nach oben ausgezogen. Die 3 Planetenräder sind nun lose im Gehäuse zu bewegen und die beiden Gehäuseteile (63, 72) lassen sich leicht zu einander verschieben. Jetzt habe ich versucht die Planetenrädet zur Seite zu schieben, um den Festteil des Gehäuses vom drehenden Teil nach oben abziehen zu können. Leider lässt es sich nicht abziehen, da die Planetenräder im Weg sind. Hat jemand hierzu ne Idee oder die Demontage schonmal vorgenommen. Stehe hier nun aufm Schlauch
habe nun den DR erhalten und mich an die Demontage gemacht. Zunächst das komplette Planetengetriebe von der Achse demontiert und auf die Werkbank gelegt. Nun habe ich die Pos. 55 bis zum Gleitring 62 demontiert. Weiter die 3 Lagerbolzen (66) der Planetenzahnräder nach oben ausgezogen. Die 3 Planetenräder sind nun lose im Gehäuse zu bewegen und die beiden Gehäuseteile (63, 72) lassen sich leicht zu einander verschieben. Jetzt habe ich versucht die Planetenrädet zur Seite zu schieben, um den Festteil des Gehäuses vom drehenden Teil nach oben abziehen zu können. Leider lässt es sich nicht abziehen, da die Planetenräder im Weg sind. Hat jemand hierzu ne Idee oder die Demontage schonmal vorgenommen. Stehe hier nun aufm Schlauch
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Re: Allrad Planetengetriebe undicht Falcon 50DT
Vielleicht hatte nicht eben einen Geistesblitz. Wenn ich mir die Zeichnungen (vielen Dank Kurt) ein wenig genauer anschauen, stellt sich die Frage, warum eigentlich das ganze Getriebe demontieren? Laut Zeichnung müsste es theoretisch möglich sein den Dichtring einfach vorne direkt auszubauen, ohne irgendwas andere s vorher abbauen zu müssen (außer das Vorderrad natürlich). Der alte Ring wird das sicherlich nicht überleben aber das muss er auch nicht. Mal sehen. Jand hierzu auch noch ne Meinung?
Re: Allrad Planetengetriebe undicht Falcon 50DT
Hallo
Den Dichtring kannst du einfach von aussen nach Demontage des Rades tauschen. Rad weg, alten Dichtring mit grossem Schraubenzieher oder Hebel raushebeln, Flächen reinigen, neuen Dichtring Dichtlippe gut einölen und auf die Nabe setzen, beachten dass die Dichtlippe schön über die Nabe gleitet nicht das sie umgekrempelt wird. Ich habe mir damals eine passende Scheibe angefertigt damit ich den Dichtring mit den Radschrauben hineinziehen konnte.
Gruss
Richi
Den Dichtring kannst du einfach von aussen nach Demontage des Rades tauschen. Rad weg, alten Dichtring mit grossem Schraubenzieher oder Hebel raushebeln, Flächen reinigen, neuen Dichtring Dichtlippe gut einölen und auf die Nabe setzen, beachten dass die Dichtlippe schön über die Nabe gleitet nicht das sie umgekrempelt wird. Ich habe mir damals eine passende Scheibe angefertigt damit ich den Dichtring mit den Radschrauben hineinziehen konnte.
Gruss
Richi
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Re: Allrad Planetengetriebe undicht Falcon 50DT
Hallo zusammen, Projekt wie auch von Eidgenosse beschrieben geglückt. Dan Ring durch Einschlagen eines Schraubendrehers rausgehebelt, Flächen gereinigt, DR erwärmt, Flächen geölt, DR aufgeschoben, Öl rein, Rad drauf, ab in Wald. Soweit dicht. Danke Jungs...