Winkelabtrieb Tachowelle

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Johannes D.
Beiträge: 15
Registriert: 20. August 2022, 11:35

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

vor ein paar Tagen kam das neue Winkelgetriebe. Weil ich vergessen habe gleich eine passende Dichtung mitzubestellen, musste ich
mir noch eine selber schnitzen.
Heute abend bin ich dann dazu gekommen das Ersatzteil einzubauen, mit Erfolg. Der Tacho zeigt jetzt wieder die Drehzahl an.

Im Leerlauf zeigt er ca 900 um/min, mir kommt das fast ein bisschen viel vor, oder täusche ich mich da? Weil es schon spät war hab ich
den Motor nur kurz im Leerlauf laufen lassen. Aber da konnte ich schon erkennen, dass der Tacho wieder etwas anzeigt und auch auf
Gasstöße reagiert (relativ verzögert hab ich den Eindruck).

Das originale (keine Ahnung obs wirklich original ist) hat seitlich eine Verschlusschraube, wozu ist denn die gut?

Die Zahnräder sind augenscheinlich nicht beschädigt, aber alles ziemlich verdreckt und total schwergängig. Ich könnte mir aber vorstellen,
dass das gute Stück wieder funktioniert wenn man alles schön sauber macht, schmiert und mit passenden Deckeln wieder zusammenbaut.

lg

Johannes D.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Johannes,

na da freu ich mich für dich, das es geklappt hat und das du jetzt vielleicht demnächst im Hellen tatsächlich überprüfen und auch beurteilen kannst ob die Traktormeteranzeige richtig funktioniert. Darf ich fragen wo du denn letztlich tatsächlich eingekauft hast?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Johannes D.
Beiträge: 15
Registriert: 20. August 2022, 11:35

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

gekauft hab ich das teil bei

https://www.azagri.com

Der Shop ist halt nur auf italiensich. Aber es hat alles problemlos geklappt, der Versand ging auch flott.

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
teste die Tachowelle doch einfach mit nem Akkuschrauber? Dann weisst du vorher ob Welle und Traktormeter in Ordnung sind!
Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Johannes D. hat geschrieben: 5. Oktober 2022, 22:00 ....Im Leerlauf zeigt er ca 900 um/min, mir kommt das fast ein bisschen viel vor, oder täusche ich mich da? Weil es schon spät war hab ich
den Motor nur kurz im Leerlauf laufen lassen. Aber da konnte ich schon erkennen, dass der Tacho wieder etwas anzeigt und auch auf
Gasstöße reagiert (relativ verzögert hab ich den Eindruck).
Lt. WHB sollte die Mindestdrehzahl des Motors bei 650-700 U/min liegen.
Das verzögerte Anzeigen finde ich persönlich besser als so eine aufgeregte Nadel hin- und herspringend. ;) Das ist bei meinem TigerSix auch so verzögert. Ich gehe davon aus, das das am Traktormeter so eingestellt ist und nichts mit der Übertragung der Drehzahl zu tun hat, denn ich hatte meine Traktormeterwelle überprüft und für einwandfrei befunden.
Du könntest die Seele aus der Traktormeterwelle ziehen und auf Beschädigungen prüfen. Ich ziehe die dann vor dem Einbauen durch Molykote Fett. Ist zwar ein wenig Sauerei, aber dann ist sie geschmiert für die nächsten Jahre.
Johannes D. hat geschrieben: 5. Oktober 2022, 22:00 Die Zahnräder sind augenscheinlich nicht beschädigt, aber alles ziemlich verdreckt und total schwergängig. Ich könnte mir aber vorstellen,
dass das gute Stück wieder funktioniert wenn man alles schön sauber macht, schmiert und mit passenden Deckeln wieder zusammenbaut.
Dann würde ich es mir mal aufheben, falls es nochmal gebraucht werden sollte.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“