Same Corsaro 70 Unterlenker im Unteren Bereich nicht steuerbar, Simmering für Kraftheberarme

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Johannes D.
Beiträge: 15
Registriert: 20. August 2022, 11:35

Same Corsaro 70 Unterlenker im Unteren Bereich nicht steuerbar, Simmering für Kraftheberarme

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich habe seid gestern einen Same Corsaro 70 DT Bj 75. Jetzt habe ich heute das erste mal etwas an die Dreipunkt angebaut
und es nicht geschafft, die Hydraulik so einzustellen, dass ich die Unterlenker im untersten Bereich (ich sag jetzt mal die letzten
20 cm) zu steuern.
Egal wie ich den Heben der Zug/Lage Regelung einstellt gestellt habe, entweder waren die Unterlenker ganz unten oder gleich
ca 20 cm weiter oben.

Das Handbuch das ich habe ist gruselig ins deutsche übersetzt, dem traue ich ehrlich gesagt nicht wirklich über den Weg. Gibt es
da unterschiedliche Übersetztungen?

Kann mir hier jemand weiter helfen? Zugregelung brauch ich voraussichtlich gar nicht... gerade zum Anhängen von Geräten ist es
natürlich doof wenn die Unterlenker sich "unten" nicht vernünftig einstellen lassen.

Dann sind die Simmerringe der Kraftheberarme undicht, einer schwitzt blos etwas, der andere schon mehr. Hat einer die passende
Größe für mich parrat? ET Liste oder Werkstatthandbuch hab ich noch keines.

lg

Johannes D.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Corsaro 70 Unterlenker im Unteren Bereich nicht steuerbar, Simmering für Kraftheberarme

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
zum Regelproblem kann ich leider keine Hilfe anbieten, da ich meine noch nicht gemacht habe.
Bitte besorge dir im SDF Archiv die Unterlagen zum Corsaro. Die Kosten dort nur 15 Euro pro Unterlage ( zahlbar per Kreditkarte ) und du bekommst das Ganze sofort per PDF zum Download.
Dort steht auch genau beschrieben - wie die Regelhydraulik funktioniert - wohlgemerkt in gutem Deutsch. Meine Unterlagen sind verständlich!


Für die Schnelle Hilfe zwischendurch folgendes:


Prüfe erstmal dein Gestänge der Hydraulikreglung von hinten nach vorne durch ( also von der Bedienung am Lenkrad bis in den Kraftheber) - da sollte kein Spiel sein - sprich alles was ausgeschlagen ist, lose Schrauben... - befestigen oder neu.
Sollte dann das Problem immer noch auftreten wirds wohl das Regelventil sein. Das sitzt an der Hydraulikpumpe im Kraftheber. Dort empfehle ich dann einmal alles zu machen!
Kraftheber runter , Pumpe und Ventil raus und alle Verschleissteile Neu.
Solltest du dir das Pumpenreparieren nicht selbst zutrauen - dann kannst du Hilfe bei der Fa. Hölzlberger in Österreich bekommen. Die reparieren die Pumpe mit Ventil und pürfen Diese im Anschluss auch!

Was die Simmerringe für den Kraftheberarm anbelangt - das sind Keine! Das sind ganz normale O Ringe.
Da du keine Unterlagen hast - besorgst du dir Diese oder du kannst kurz auf Trattore.it nachsehen unter der Rubrik Same/ Old Models/ und dann bei einem der Corsaro Typen. Du findest dort keine Größen - aber die entsprechenden Teilenummern mit denen du dann alles bestellen kannst. Du hast im übrigen den gleichen Kraftheber wie der Saturno - also wohl auch die gleichen Ersatzteile!

Wenn ich das richtig sehe sind das beispielshalber ( aber ohne Gewähr):
2x 2.1530.134.0 O Ring 53,98x3,53
2x 2.1530.141.0 O Ring 57,15x3,53

Die letzten zwei Infos bekommt man in zwei Minuten aus selbst gekauften vernünftigen Unterlagen! Daher mein Rat - kaufe dir Diese - denn 15 Euro pro Unterlage sind heute ein Schnäppchen. Trattore.it ist leider kein Allheilmittel!
Unterlagen zu neuen Schleppern kosten nebenbei mehrere hundert Euro - wenn man sie überhaupt frei zu kaufen bekommt.

Viel Erfolg
Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Same Corsaro 70 Unterlenker im Unteren Bereich nicht steuerbar, Simmering für Kraftheberarme

Beitrag von Saturno-Hias »

Servus Johannes,

herzliches Willkommen hier im Forum :) .
Es tut mir leid, dass Du mit Deinem gerade erst gekauften Same gleich Probleme hast.
Zu Deinem Problem mit der Heckhydraulik. Hättest Du nicht die Möglichkeit, den Vorbesitzer zu Rate zu ziehen, ob dieses Verhalten der Hydraulik bei ihm auch schon so war?
Da Du mit der Betriebsanleitung nicht so richtig klar gekommen bist, hier mal kurz die Bedienung.
Der gelbe, lange Hebel ist zum Heben/Senken. Sprich Hebel nach hinten (zu Dir), Hydraulik senkt sich. Hebel nach vorne, Hydraulik hebt.
Der grüne, kurze Hebel ist für die Lage- und Zugregelung, wenn Du diese nicht benötigst, dann den Hebel ganz nach hinten ziehen (Zahl 12).

Hier die Einstellanleitung für den Heckkraftheber:
Einstellung Hubwerk.pdf
(486.78 KiB) 45-mal heruntergeladen
Außerdem noch ein Auszug aus der ETL für die Dichtringe. Es kann aber sein, dass neue Ringe in der Original-Größe, durch die Abnutzung der Welle und Buchse auch nicht mehr richtig abdichten. In diesem Fall würde ich Ringe mit etwas dickerem Schnurdurchmesser einbauen.
Hubwelle_Corsaro.pdf
(1.07 MiB) 40-mal heruntergeladen
Andreas83 hat geschrieben: 20. August 2022, 12:08
Sollte dann das Problem immer noch auftreten wirds wohl das Regelventil sein. Das sitzt an der Hydraulikpumpe im Kraftheber. Dort empfehle ich dann einmal alles zu machen!
Kraftheber runter , Pumpe und Ventil raus und alle Verschleissteile Neu.
Solltest du dir das Pumpenreparieren nicht selbst zutrauen - dann kannst du Hilfe bei der Fa. Hölzlberger in Österreich bekommen. Die reparieren die Pumpe mit Ventil und pürfen Diese im Anschluss auch!
Das Regelventil als Ursache kann ich mir nicht vorstellen, wenn es dies wäre, würde die Hydraulik überhaupt nicht richtig funktionieren.
Noch dazu bei unklarer Ursache gleich eine Komplettrevision der Hydraulik vorzuschlagen ist nach meiner Ansicht nicht gerade zielführend :? .

Gruß Matthias
Johannes D.
Beiträge: 15
Registriert: 20. August 2022, 11:35

Re: Same Corsaro 70 Unterlenker im Unteren Bereich nicht steuerbar, Simmering für Kraftheberarme

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

Vielen Dank schon mal für die Infos.

So auf den ersten Blick scheint mir das Gestänge kein Spiel zu haben, im regelbaren Bereich funktioniert die Lageregelung auch.

Der Vorbesitzer hatte vor allem ein Mähwerk an der Dreipunkt, gut möglich, dass da die Koppelpunkte so hoch lagen, dass das Problem nicht aufgetreten.
Mit der Bedienung des Hubwerks war er sich auch nicht ganz sicher und hat die BDA ebenfalls nicht wirklich verstanden.
Ich will erst sicher gehen, dass ich alles richtig mache bevor ich die Pferde scheu mach.

Die Anleitungen werde ich mir zu Gemüte führen.

Lg

Johannes D.
Johannes D.
Beiträge: 15
Registriert: 20. August 2022, 11:35

Re: Same Corsaro 70 Unterlenker im Unteren Bereich nicht steuerbar, Simmering für Kraftheberarme

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

so, ich hab mir das jetzt noch mal angesehen und ausprobiert. Den "kurzen" Hebel (ganz nach unten auf die 12) und mit dem langen
Hebel die Position der Hubarme einstellen.

Wenn ich jetzt das Handbuch richtig verstanden habe ist die Skala folgendermaßen zu verstehen:

die Skala 0 bis 12 gilt für den kurzen Hebel ("Handschalthebel")

Die Skala "Positzione / Flott. / Conttr. für den langen ("Regulierhandhebel").

Bewegt man den Langen Hebel im blauen Bereich "Posizione" kann man damit die Lage/Höhe des Hubwerkes kontrollieren und die Stellung
des kurzen Hebels ist unerheblich.
Kommt man in den roten Bereich wird von "rapiden Eindringen des Gerätes" gesprochen, also vermutlich so was wie eine Schwimmstellung.
Stellt man den langen hebel in den grünen Bereich "CONTR" aktiviert man die Zugkraftregelung die durch den kurzen Hebel beinflusst werden
kann.

So Zugkraftregelung benötige ich nicht, ich werde vorerst nur eine 5 to Seilwinde oder einen Holzspalter anhängen. Da brauch ich eigentlich
nur Transportstellung oder "ganz runter" (ausser das Anbaugerät stößt beim kompletten Ausheben irgendwo an). Beim Holz Rücken vielleicht
noch so halb anheben oder so.

Für mich scheint es jetzt so, dass die ganze Geschichte zu schnell in den "FLOTT" Modus kommt, also bevor die Unterlenker ganz unten sind,
da könnte es in der Tat schon sein, dass hier was an der Mimik verstellt ist.
Oder könnte es sein, dass diese Lageregelung nur mit einer gewissen Last korrekt funktioniert? Bei meinem IHC konnte ich die Position über den
kompletten Bereich kontrollieren wenn die Lageregelung deaktiviert war.

Vielen Dank für die Infos zu den Dichtungen und dem Dokument. So wie es aussieht kann man die Hubarme ja relativ einfach abnehmen, seitlich
zum Kotflügel sollte der Platz ausreichen (beim Eicher muss ich den Überrollbügel dazu demontieren).
An Hand der Explosionszeichnung meine ich zu erkenne, das man die Hubwelle theoretisch seitlich herausziehen könnte, auf den ersten Blick
sehe ich aber nicht wie ich am besten die O-Ringe tausche, ich denke das muss ich mir "live" ansehen.

Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt, noch sind keine Nummernschilder drauf ...

lg

Johannes D.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Corsaro 70 Unterlenker im Unteren Bereich nicht steuerbar, Simmering für Kraftheberarme

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hi Johannes,

ja soweit ist alles richtig was du schreibst.
saccorsat.JPG
Wenn ich das richtig interpretiere mit dem Gebrauch der Seilwinde und dem Spalter, sollte es genügen wenn du den grünen Hebel auf 12 stellst und den gelben Hebel nur im BLAUEN Bereich bewegst um damit die Unterlenker richtig zu positionieren. Wenn das funktioniert, ist mit deiner Hydraulik alles in Ordnung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“