Hallo,
ich gehe mal davon aus, das es sich um ein elektrisches Thermostat handelt. Die meisten Anzeigen benötigen erstmal einen Masseanschluss - meist übers Gehäuse - da das ganze Messen meist als Spannungsteiler gebaut ist.
Zur Verdrahtung kann das hier zu Rate gezogen werden:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=100730. Hier läuft die Messung aber über den Fühler und dann über den Rahmen! Manche Fühler laufen auch intern und haben dann zwei Anschlüsse - also 12V und die Rückleitung zur Anzeige und somit keine Masse über den Rahmen.
Zur Anzeige die viel zu viel anzeigt - kann durch aus etwas falsch verbaut sein! Anzeige und Fühler müssen zueinander passen - siehe unten ( und die Massekontakte sollten sehr gut sein) - sonst zeigt die Anzeige zu wenig oder zu viel an, da die Widerstände nicht passen. Prüfe bitte, ob die Anzeige noch original ist! Den Fühler hast du ja schon original erneuert - es kann also durchaus sein, das mal jemand ne neue Anzeige eingebaut hat die nicht passt! Dann sollten alle Kontakte blank geputzt sein. Ich hatte schon den Fall, das jemand den Fühler mittels Teflonring abgedichtet hat. Der leitet nicht und die Anzeige funktioniert nicht. Es hätte dort eines Kupferringes bedarft!
Im übrigen kann man den Fühler zumindest grob prüfen. Da es sich hierbei ja um einen Widerstand handelt - der von der Temperatur abhängig ist - kann dieser einfach mittels Widerstandsmessung per Multimeter geprüft werden. Zu beachten ist dabei, das es Heiss- und Kaltleiter gibt - kurzum: es gibt Widerstände die einen sehr kleinen Ohm Wert haben wenn sie kalt sind und der Wert steigt bei Erwärmung und umgedreht!
Wurde das mal vertauscht - kann die Anzeige nicht wirkich was Brauchbares zeigen! Man braucht also zur richtigen Anzeige auch den richtigen Fühler!
Zu Lamborghini sei allerdings gesagt, das Schaltpläne auch bei neuen Schleppern nicht vorhanden sind in der ETl und es Schlepper mit Ein-/ oder Zweidrahtanschluss für die Temperaturmessung gibt!
Ich wünsche euch beiden viel Erfolg!
Gruss Andreas