Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Radbremsen, Feststellbremse
Arminius
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2016, 21:26

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Arminius »

Hallo Patrick,

einen "Bremskraftverstärker" wie beim PKW hat der Centauro nicht. Der Bremsdruck ist unabhängig von der Geschwindigkeit: Deine Fußkraft wird auf den HBZ geleitet und von dort aus hydraulisch zu den beiden Bremskolben links und rechts am Getriebe geleitet. Dort drückt dann je ein Kolben ein Lamellenpaket zusammen, die mit den linken/rechten Steckachsen verbunden sind.
Du musst also nicht fahren, um zu testen, ob sich der Druckpunkt der Bremse nach mehrmaligem betätigen verändert.

Die Werkstätten haben meiner Meinung nach oft keine Lust auf Fitzelarbeit, und tauschen lieber ganze Baugruppen. In deinem Fall also Tausch des HBZ. Wenn die Metall-Teile vom HBZ keine Riefen haben, sind sie normalerweise nicht defekt. Wie kam die Werkstatt darauf, dass die HBZ kaputt seien?
Welche Dichtung hast du bisher am HBZ ersetzt?
In deinem ersten Bild vom 27.6. hast du einen der Zylinder vom HBZ in der Hand. Augenscheinlich sieht der gut aus, aber wenn die Gummis hart geworden sind (der Centauro hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel), kannst du mit dem Bremspedal keinen (großen) Druck mehr aufbauen.

Um den Fehler etwas einzukreisen:
- Wenn der ATF-Stand im Vorratsbehälter immer gleich bleibt aber das Pedal beim Bremsen langsam absackt (oder sogar ohne großen Widerstand "durchfällt"), dann sind die Gummis im HBZ hart und du benötigst einen Reparatursatz.
- Wenn der ATF-Stand im Vorratsbehälter immer wieder absinkt, dann sind die Dichtungen bei den Bremskolben links und rechts vom Getriebe undicht und lassen ATF in Richtung Getriebe durch.
Und von beidem gibt es natürlich auch beliebige Kombinationen nur linker/rechter Strang, Geberzylinder/Nehmerzylinder beide etwas undicht, etc.
Daher nochmal mein Rat: Einmal alle Dichtungen neu und Ruhe für die nächsten 40 Jahre.

Noch ein Hinweis: Beim Entlüften bitte genau an die Anleitung von Kurt halten und darauf achten, dass der ATF-Stand im Vorratsbehälter immer ausreichend ist!


Grüße,
Armin
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2022, 06:55

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Patrick »

Hallo Armin,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Information erhalten bei den Hbz kommt alles wieder raus, aber da war eich nur ein kuoferring3bei den ablasventil defekt und ein oring bei ein Hbz.
Diese habe ich ersetzt, aber ich habe jetzt halt keinen richtigen Druck auf mein Bremspedal drauf, obwohl diese entlüftet sind, bis auch das rechte. Da kommt immer ein wenig Luft drauf. Aber wenn jetzt die Bremsflüssigkeit konstant bleibt, was ich morgen noch prüfen möchte, an was kann es dann liegen, dass ich meine Bremse so leicht durchdrucken kann und keine bremswirkung hat. Die zylinder und der behälter sind ja jetzt dicht und schwitzen nur ein wenig wie man sehen kann..
Danke für deine/eure Hilfe.
LG Patrick
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Arminius hat geschrieben: 28. Juni 2022, 21:14 ...... Daher nochmal mein Rat: Einmal alle Dichtungen neu und Ruhe für die nächsten 40 Jahre.
Servus Patrick,

ich kann mich diesen Ausführungen von Armin nur anschliessen. Genau so habe ich das bei meinem Tiger Six auch gemacht. Das ist nicht gerade ein Kinderspiel aber mit zwei Personen doch gut zu schaffen.
Sämtliche Dichtungen in beiden Hauptbremszylindern einschliesslich der Plastik Backup Ringe erneuert (Aufpassen und die Lippendichtringe richtig herum einbauen) und
Beide Achstrichter abgebaut und jeweils die beiden Dichtringe je Seite der Bremskolben erneuert.

Was ich noch zur Entlüftungsmethode vergessen habe zu schreiben. In meinem WHB steht, das man mit der in Fahrtrichtung rechten Seite beginnen soll und wenn diese Seite ok ist, dann mit dem Entlüften der linken Seite beginnen soll. Warum das so ist kann ich gerade nicht erklären, aber es hat bei mir so funktioniert.

Und immer dran denken: HYDRAULIK erfordert höchste REINHEIT UND SAUBERKEIT!

Wegen dem Hinweis auf die Einbaurichtung der Lippendichtringe. Ich weiß das du nicht dumm bist, Patrick, aber ich habe kürzlich mit 66 Jahren noch beim Überbrücken meine Lichtmaschine gekillt, weil ich an einer Seite die Pole falsch herum angeklemmt hatte. Du siehst auch wenn man etwas schon hundertmal gemacht hat, kann es das hundertunderstemal schief gehen. Das wollte ich dir halt ersparen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2022, 06:55

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Patrick »

Servus,
Vielen Dank für eure Hilfe/ Unterstützung, dann werde ich das so machen. Ersteinmal die Dichtungen für den Hbz besorgen und komplett neu abdichten und wenn das keine Abhilfe schafft, schau ich mir die zwei Dichtungen hinten an.
LG Patrick
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2022, 06:55

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Patrick »

Servus, habe jetzt die Hbz abgedichtet. Bremse geht, ist druck drauf. Aber wenn ich richtig drücke und drauf bleibe geht die Bremse durch. Und die Bremsflüssigkeit verschwindet langsam. Dann werde ich wohl die Dichtungen hinten wechseln müssen, die zylinder sollten dann passen?
LG Patrick.
PS. Wie läuft dass hinten ab, auf was muss ich mich einstellen?
Reifen runter, getriebeöl komplett raus. Die Schrauben vom Deckel runter, den bremskolben raus und Dichtungen runter?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Servus Patrick,

ich denke du must nicht das ganze Getriebeöl ablassen, denn wenn ich das der ETL richtig entnehme sind die Bremsen ja oberhalb der Achstrichter und das Getriebeölniveau reicht wohl bis zum unteren Rand der Achstrichter, nach meiner Einschätzung. Es könnte evtl. sein, das oben aus dem Bremsgehäuse ein wenig Öl steht was bei der Abnahme des Deckels herauslaufen könnte.
patr1.JPG
patr2.JPG
patr3.JPG
patr4.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2022, 06:55

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Patrick »

Servus, habe jetzt eine Seite zerlegt, Dichtungen kommen leider erst am Dienstag.
Bei den zwischenscheiben ist teilweise ca. 0,1mm Verschleiß erkennbar. Soll ich diese auch gleich erneuern? Die bremsscheibe sollen 4,8mm haben und haben noch 4,7mm denke das passt noch?
LG Patrick
Dateianhänge
IMG_20220702_180312.jpg
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
bei all deinen Arbeiten - egal welche rate ich nur eines! Mache alles was du in die Hand bekommst neu - dann hast du Ruhe in deinem Traktorleben. Sicher kann man Geld sparen - aber auch mir ist es schon passiert, das ich aus Geiz ( so will ich das bezeichnen) Dinge zweimal aufschrauben musste. Du hast ja die HBZ ausgebaut und machst auch nicht nur die Eine defekte Dichtung neu - sondern alles. Überlege wieviel Zeit dich das gekostet hat - und dann überlege ob du Diese nochmal investieren willst!
Die meisten Schlepper, die sich hier im Forum finden sind sehr viel älter als ihre Besitzer und keiner weiss - welche Pflege sie erhalten haben. Daher mein Rat.
Mir wurde bei meinem Same auch gesagt, das die Kupplung gemacht wurde. Das "Gemacht" waren am Ende 1300 Euro Reparaturkosten, da die Reibscheibe nur noch auf einem Drittel trug.
Überlegs dir!
Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Patrick hat geschrieben: 2. Juli 2022, 19:19 .....Bei den zwischenscheiben ist teilweise ca. 0,1mm Verschleiß erkennbar. Soll ich diese auch gleich erneuern? Die bremsscheibe sollen 4,8mm haben und haben noch 4,7mm denke das passt noch?
LG Patrick
Servus Patrick,
ich habe noch keine Zwischenscheiben von in Öl laufenden Bremsen tatsächlich gesehen. Mein Tiger hat nur eine Bremsscheibe, allerdings waren die Gegenstücke der Belagscheibe (Bremskolben und Flansch) glatt ohne Riefen.

Die Abnutzung der Bremsscheiben um 0,1mm halte ich für unbedenklich, wenn denn keine Riefen analog der Zwischenscheibe in der Sinterbelagfläche sind.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Patrick
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2022, 06:55

Re: Same Centauro 70 Bremse geht leer durch

Beitrag von Patrick »

Servus Kurt und Armin,
Kurzes Update, alles abgedichtet, ersten Fahrten, bremst wie die sau, sofort auf die ersten 2cm und ist dicht. Ich hoffe das bleibt so. Bei der rechten Seite war es gleich ersichtlich bei den Dichtungen. Habe jetzt auch noch links und rechts eine Distanzscheibe rein, das dass Maß vom Bremsspiel passt.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Hier noch ein Foto von der Dichtung und vom traktor im Einsatz.
Vielen Dank noch einmal und liebe grüße Patrick.
Dateianhänge
Screenshot_20220707_201109.jpg
IMG_20220707_192758.jpg
Antworten

Zurück zu „Bremse“