Update Forensoftware

Hier erfahrt ihr was es Neues gibt oder geben wird
Antworten
Benutzeravatar
Chris1278
Technischer Administrator
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2020, 17:42

Update Forensoftware

Beitrag von Chris1278 »

Hallo. So ich hab mal wieder die Forensoftware erneuert sprich geupdatet.

Die alte Version war phpbb 3.3.5 und die nun aktuelle Version ist phpbb 3.3.7

Neue Funktionen (durch erweiterungen) hinzugekommen bzw. geändert.
  • Datenschutzverordnung
    Diese ist immer noch in Kraft. Allerdings die Extension die bisher genutzt wurde habe ich rausgeschmissen da diese nicht mehr weiter gewartet wurde. Die beiden Funktionen dieser Erweiterung die wir hier genutzt haben werden nun durch zwei andere Erweiterungen sichergestellt.
  • Informatione herunterladen die über dich selber gespeichert sind (vormals Privacy Protection Extension)
    Diese Funktion wird jetzt von einer seperaten Erweiterung erledigt. Ihr könnt wie gewohnt Informationen herunterladen die über euch in diesem Forum gespeichert sind. Dazu geht einfach in eure persönlichen Einstellungen dort findet ihr den Reiter "DSGVO/GDPR Private Download´s" Dort könnt Ihr die Informationen die über euren Account gespeichert sind in eine Datei exportieren und mit dem Weiteren Button die Beiträge die ihr verfasst habt.
  • Erweiterung Terms of Use (vormals Privacy Protection Extension)
    Mit dieser Erweiterung werden eigene Datenschutz und Nutzungsbedingungen erstellt die der Benutzer erlauben muss. Sonst kann er das Forum nicht lesen.
  • Cookie Content Manager
    Desweiteren ist ein sogenannter Cookie Content manager hinzugekommen. Ich denke den habt ihr gesehen wie ihr das forum aufgerufen habt. Dort werden sogenannte Third-Parity Cookies verwaltet. Aktiviert sind momentan nur die Abfrage zu Youtube/Vimeo und Spotify. Ihr müsst also um diese Bbcodes zu nutzen bzw. vielmehr um den inhalt der innerhalb dieser bbcodes in den Beiträgen steht zu sehen diese Cookies zulassen. Es ist so das laut DSGVO Cookies durch dritanbieter erst funktionieren dürfen wenn der User dem vorher zustimmt. Daher müssen wir diese Cookies vorher setzen. Diese Extension arbeitet auf javascript basis und nutzt ein Jvaskript von "klaro".
So das war es erstmal von mir.

Viel spass!
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Update Forensoftware

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Dankeschön Chris,

vor allem das du alles am Laufen hälst und gleichzeitig nur das Notwendigste installierst um die Bedienung so einfach wie möglich zu lassen. Dankeschön dafür.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Ankündigungen“