Frontlader Steuergerät

Frontlader usw.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Frontlader Steuergerät

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich bin dank neuem Trecker auf der Suche nach nem schicken Steuerblock mit Kreuzhebel für den FL am Saturno.
Leider werde ich dabei nicht so recht fündig.
Ich suche einen 4 fach Steuerblock mit Kreuzhebel - sprich 1dw+1ew mit Kreuzhebel für den FL und im gleichen Block nochmals 1dw und 1 ew mit einfachem Hebel am Block für die Anschlüsse hinten.
Kann mir da jemand was empfehlen? Die übliche Google Suche brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Frontlader Steuergerät

Beitrag von Saturno-Hias »

Servus Andreas,

hier ein Vorschlag von mir:
1. Ein 4-Fach Monoblockventil
Monblock 4-Fach.jpg
2. Wenn Du keines mit zwei einfachwirkenden Kreisen findest, müsstest Du zwei Sektionen mit EW-Steuerschiebern umrüsten.
Steuerschieber.jpg
3. Kreuzsteuerhebel mit Bowdenzug und Flanschhülsen zum Anbau an das Steuergerät.
Kreuzsteuerhebelset - mit 3 m Seilzug für Monoblock Steuergeräte.png
So hättest Du es so wie Du es möchtest, ein Steuergerät mit zwei Kreisen mit Hebelbetätigung und zwei Kreise mit Kreuzsteuerhebel für den FL.

Das 4-Fach-Ventil ist halt schon ein größerer Brocken, noch dazu die ganze Verrohrung und das ganze müsstest Du wegen der 2 Hebel ja noch nah am Fahrer montieren. Ich denke das wird platztechnisch nicht ganz einfach. Warum nicht ein normales FL-Steuergerät mit Druckweiterführung auf ein 2-Fach-Handsteuerventil.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Frontlader Steuergerät

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
also ich habe das Ventil bereits am Schlepper - so wie ich es will. Leider habe ich keinen Kreuzhebel und mein alter Herr kommt mit den zwei Hebeln für den FL nur mäßig zurecht. Noch dazu muss ich sagen, das das Ganze per Seilzug schon irgendwie schwer und ruckelig geht - das stört mich selbst auch.
Ich erhoffe mir vom Kreuzhebel eine leichtere Bedienung - denn im Moment braucht es für die zwei Hebel für den FL schon ein wenig Kraft. Am neuen Schlepper geht das irgendwie sehr viel zarter und einfacher. Vielleicht teste ich erstmal nur einen neuen Kreuzhebel. Dazu kam die Idee den FL komplett DW umzubauen - damit ich auch nach unten drücken kann - dazu funktioniert meist das Absenken auch feinfühliger.
Meine bestehenden Zylinder haben unten schon nen Stopfen - sollten also umrüstbar sein. Ich brauche also nur eine zusätzliche Leitung - alles Andere ist schon da - selbst das benötigte zweite DW Ventil.
Ich weiss im Moment auch nicht, ob das vorhandene Ventil am Saturno hydraulisch vorgesteuert ist - oder nicht. Das macht teilweise schon einen großen Unterschied.
Es wird wohl erstmal nur der Kreuzhebel - dann schaun wir weiter.

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Zubehör“