Anlassersicherung brennt beim Start durch

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Anlassersicherung brennt beim Start durch

Beitrag von mi.fahrner »

Hallo zusammen,

war gestern mit meinem Falcon mal wieder im Wald, die Holzvorräte aufbessern und gegen Feierabend ist beim Starten des Motors die 25A Anlassersicherung durchgebrannt.

Ich hatte glücklicher Weise Ersatzsicherungen dabei. Bei 2 Weiteren Startvorgängen sind jedoch auch diese durchgebrannt.

Habe die Sicherungen dann via Metallzange gedruckt und der Motor ließ sich starten.

Hat jemand ne Idee wo ich hier mit der Fehlersuche anfangen kann, bzw. an was das liegen kann?

Grüße, Michel
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Anlassersicherung brennt beim Start durch

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
ich muss nochmal nachfragen! Dir ist die Sicherung durchgebrannt, welche den Magnetschalter (25A) vom Anlasser mit Strom versorgt!!!!!? Denn für den eigentlichen Anlasser sind 25A ein wenig klein - für den Schalter aber ausreichend!
Die Fehlersuche ist eigentlich relativ einfach! Sofern du ein Zangenamperemeter hast - nimm ein dickes Kabel direkt vom Batterieplus zum Anlasserschalter und miss den Strom - der beim Betätigen des Schalters fließt. Ist der größer als 25 A - so ist dein Anlasserschalter defekt oder geht sehr schwer. Liegst du unter den 25 Ampere gibt es andere Möglichkeiten - die da wären:
- korrodierte Kontakte der 25 Ampere Sicherung im Sicherungskasten oder am Anlasserschalter selbst
- ein kaputtes Kabel, das irgendwo Massekontakt hat
- ein defektes Zündschloss, das einen zu hohen Stromfluss zum Anlasserschalter über die Sicherung verursacht
- im Normalfall kann auch da ein Anlasserrelais übers Zündschloss geschalten werden - das dann den Schalter des Anlassers zuschaltet - ist das defekt, oder die Kontakte innen schwarz und oxidiert - fliessen auch so mehr als 25 A und das Relais muss neu

Vielleicht hilft das bei Lösungsansätzen
Viel Erfolg!
Andreas
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Anlassersicherung brennt beim Start durch

Beitrag von mi.fahrner »

Hallo Andreas,

zunächst danke für seinen Input.
Aber: Ich war schneller...
Habe den Fehler gefunden.

Der Schalter welcher schließt bei Kupplungsbetätigung und somit das Starten des Motors nur bei getretener Kupplung zulässt ist Defekt, der hat wohl nen Masseschluss und generiert somit Überstrom im Stromkreis, sodass die Sicherung durch brennt.

Habe den nun abgeklemmt und ne Brücke in die Leitung gemacht, siehe da, Falcon startet.

Werde den Schalter mal genauer ansehen, vl. lässt der sich reparieren.

Werde dann weiter Info geben, Grüße
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Anlassersicherung brennt beim Start durch

Beitrag von Andreas83 »

Hehe - das kann mir nicht mehr passieren. Ich habe Meinen ausgebaut, da ich ohnehin grundsätzlich mit getretener Kupplung starte und ein defekter Schalter im Wald immer ganz blöd ist, wenn der Trecker dann nicht will und man am Ende der Welt ist.
Du bist ja nun schlauer.

Viel Erfolg
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Anlassersicherung brennt beim Start durch

Beitrag von mi.fahrner »

Als ich den Falcon vor paar Jahren gekauft habe war der Schalter auch gebrückt. Das starten neben dem Schlepper stehend war da auch wesentlich einfacher bei der Arbeit im Wald, da die Kupplung nicht getreten werden musste.

Ich habe den Schalter jedoch wieder in Betrieb genommen, da meine Kidis gerne auf dem Falcon rum sitzen .

Solte ich da mal vergessen haben den Schlüssel abzuziehen, ist das ganze nun save, da die kleinen die Kupplung nicht treten können.
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“