Neuzugang - Same Drago 100 DT

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
bourbonburlesque
Beiträge: 4
Registriert: 13. März 2022, 13:58

Neuzugang - Same Drago 100 DT

Beitrag von bourbonburlesque »

Hallo zusammen!
Ich stelle mich kurz vor. Ich heiße Jan, bin Mitte 40 und hab in meinem Herzen einen großen Platz für dicke Diesel Nutzfahrzeuge reserviert.

Nach kurzer Bedenkzeit habe ich als "Neuzugang" einen Same Drago 100 in Allradausführung seit Freitag in der Einfahrt stehen.
Der stand ca. zwei Wochen bei eBay-KA bei mir um die Ecke zum Verkauf, die Gelegenheit habe ich genutzt.
Technisch habe ich ein gewisses Laienverständnis - beruflich habe ich allerdings keine Überschneidung mit dem Thema.

Ich würde mich bei Gelegenheit/Bedarf über Unterstützung bei technischen Fragen freuen.
An dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön an Chris! In zahlreichen langen Telefonaten schon vor dem Kauf hatte er die Bereitschaft sein technisches Wissen und seine persönliche Erfahrung mit dem Modell mit mir zu teilen - obwohl wir uns persönlich vorher nicht kannten.
ZWEI DAUMEN HOCH!!!

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag,
Jan
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang - Same Drago 100 DT

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Guten Abend Jan,

ein herzliches Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.

Mit Chris hast du ja schon einen sehr guten Spezialisten für deinen Drago 100 DT gefunden. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Same Schlepper und bin auch überzeugt, das du hier im Sameforum gute Unterstützung finden wirst.

Mit dem Herz für Nutzfahrzeuge finde ich interessant. Mein Vater hat von 1959 bis Anfang der 80er Jahre Magirus Deutz LKW's und danach einen MAN 19.361 gehabt. Ich selbst habe erst kürzlich einen Saurer 2 DM von Sachsen-Anhalt ins Saarland überführt, natürlich per Achse.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
bourbonburlesque
Beiträge: 4
Registriert: 13. März 2022, 13:58

Re: Neuzugang - Same Drago 100 DT

Beitrag von bourbonburlesque »

Grüß Dich Kurt,
meine letzte längere Fahrt war die Überführung eines Unimog 403 von Rheinbach nach Melle (BN-Technik).
Ca. 6 1/2 Stunden Landstraße durch das Bergische Land, das Sauerland und das erstaunlich hügelige südliche Niedersachsen. Ein Traum!
Kopfhörer mit aktivem noise-cancelling waren ein Segen.
MfG!
bourbonburlesque
Beiträge: 4
Registriert: 13. März 2022, 13:58

Re: Neuzugang - Same Drago 100 DT

Beitrag von bourbonburlesque »

Hallo in die Runde!
Hat von Euch jemand Infos, wieviele Drago 100 gebaut wurden?
Danke im Voraus, Jan

P.S.: Sorry - ich war zu schnell. Habe die Info gefunden... Wo? Hier im Forum natürlich! ;)
bourbonburlesque
Beiträge: 4
Registriert: 13. März 2022, 13:58

Re: Neuzugang - Same Drago 100 DT

Beitrag von bourbonburlesque »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich mir die letzte (vorschnell gestellte) Frage ja selbst beantworten konnte habe ich doch noch eine Frage.

Hat jemand eine Info, wieviele Same Drago 100 aktuell in D zugelassen sind?
Chris?
Kurt?
Gibt es da Daten?

Danke im Voraus, Jan
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang - Same Drago 100 DT

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Jan,

ich denke diese Zahl kannst du nur beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg erfahren.

Ich hatte mir mal diese Datei vom KBA heruntergeladen, aber so bald man anfängt Zahlen zu addieren, kommen da mehr Differenzen als Rundungsfehler raus. Deshalb trifft wohl auch hier zu "Trauer keiner STatistik die du nicht selbst erstellt hast"
KBA2020.JPG
Da aber SDF für den Drago 120 die Fahrgestellnummernfolge vom Drago 100 fortgesetzt hat, weiß ich nicht ob die beim Typ- oder Modellcode im KBA Unterschiede zwischen Drago 100 (von Fgnr. 1001 bis Fgnr. 6305) und Drago 120 (ab Fgnr. 7001 bis Fgnr. 11262) gemacht haben.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“