Lenkölkühler, eine Alternative für Corsaro Saturno Minitauro?

Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Lenkölkühler, eine Alternative für Corsaro Saturno Minitauro?

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi Forenkollegen/innen..,
der liebe Kurt war wieder mal sehr fleissig und schickte mir einen interessanten Vorschlag zu - auch auf diesem Wege nochmal Vielen Dank.
Es gab ja schon von verschiedenen Seiten die Meinung, das das Lenköl im Saturno und baugleichen Typen zu warm wird. Das ist sicher auch dem zu kleinen Behälter/Ölvorrat geschuldet.
Der Trident hat dafür einen Ölkühler, der oben auf den Luftkanal zur Motorkühlung drauf kommt.
383

Vielleicht passt das Ganze auch in kleinere Typen. Vom Platz her kommt das Ding oben auf den Luftkanal drauf. Da sollte beim Saturno je nach Kühlergröße etwas Platz sein - einzig bleibt die Frage der Luftmenge und des Anschlusses.
Reicht die Luftmenge vom Motorlüfter aus, um Motor, Motorölkühler und Lenkölkühler zu befeuern?
Wie schliesse ich das Ding an - zu meinem Nachdenken wohl nur in den Rücklauf, da kein Kühler 50 bar Lenkdruck aushält und ich keinen Druckminderer brauche?
Vielleicht hat jemand einen Samekumpel, der nen Trident 130 besitzt und mal nach den Abmaßen fragen kann bzw. auch mit Fotos aushelfen kann. Es wären die Kühlermaße interessant sowie der Durchmesser des Motorlüfters - denn ich weiß nicht, ob das Lüfterrad ei 4/5 und 6 Zylindern eventuell das gleiche ist, aber mehr Umdrehungen macht.

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Lenkölkühler, eine Alternative für Corsaro Saturno Minitauro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ahoi Andreas,

das ist ja nicht von mir. Ich habs ja nur gelesen, weil ich in den Besitz von BDA, ETL und WHB von einem Trident 130 Export kam. Aber das Thema von dem Forenmitglied traktorschrauber klingt mir schon sehr logisch und ist für mich auch nachvollziehbar.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Lenkung“