Getriebevarianten Same Explorer 80 BJ 1986

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
andy23
Beiträge: 2
Registriert: 4. Januar 2022, 14:04

Getriebevarianten Same Explorer 80 BJ 1986

Beitrag von andy23 »

Hallo,

wir haben zuhause einen Same Explorer 80 DT Baujahr 86.

Dazu hätte ich drei Fragen

1. wofür steht das DT?

2. welche Getriebevarianten hat es bei diesem Modell gegeben? wir haben ein 20/20 Gang Getriebe also 5 Gänge mit 4 Gruppen und dies halt Vorwärts und Retour. Jetzt hab ich aber mal gelesen, dass es ein Modell geben sollte mit 24/12 und optionalen Kriechgang?
Bei meinem Traktor würde ich jetzt mal sagen, dass ein Kriechgang dabei ist, weil der erste Gang in der kleinsten Gruppe wirklich langsam läuft :D
Oder gibt´s da wirklich noch langsamere Gänge?

3. Kennt wer gute Homepages, wo man Anleitungen für diesen Traktor kaufen kann? Also für Wartung und Reparatur. Beim Kauf bei unserem, gab es leider Kein dazu.

Falls dieses Thema hier falsch ist, einfach verschieben.


LG Andy
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 8
Registriert: 25. September 2020, 09:07
Wohnort: Hunsrück

Re: Getriebevarianten Same Explorer 80 BJ 1986

Beitrag von Mario »

Hallo Andy,

zu 1: DT steht für Doppia Trazone => grob übersetzt: Allradantrieb

zu 2: Ich hab auch die 20/20 Version. Explorer 90 BJ87. Allerdings die 40km/h Ausführung. Nennt sich in dem Fall dann VDT. Und da ist ein Kriechgang dabei. Bei mir sind es 5 Gänge in den 4 Gruppen Superkriechgang, Langsam, Normal und Schnell. Bei 24/12 gibt es lt. Handbuch 4 Gänge in den drei Gruppen Langsam, Normal und Schnell. Dazu (vorwärts) jeweils einen Minikriechgang.
Zum Vergleich der Geschwindigkeiten (in der 40km/h Version) Minikriech vs Superkriech im 1. Gang: 1,37 km/h vs 0,39 km/h
Also langsamer geht ja kaum noch ;-) Es gibt übrigens lt. Handbuch noch weitere Varianten. 12/12, 16/16, 32/16 und 15/15

zu 3: Schau mal hier im Forum unter Linksammlung -> https://sameforum.de/linksammlung/ Über den ersten Link habe ich z.B. ein Werkstatthandbuch bekommen. Als PDF. Glaub 15 € ca.

Viele Grüße
Mario
andy23
Beiträge: 2
Registriert: 4. Januar 2022, 14:04

Re: Getriebevarianten Same Explorer 80 BJ 1986

Beitrag von andy23 »

Vielen Dank für deine Antworten. Das hat mir schon sehr weiter geholfen :)


Interessant, dass es so viele Getriebevariationen gab, dass war mir nicht bewusst.


LG
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“