Bremslicht reagiert spät

Radbremsen, Feststellbremse
Antworten
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 12
Registriert: 25. September 2020, 09:07
Wohnort: Hunsrück

Bremslicht reagiert spät

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen,

habe gerade das Problem, dass das Bremslicht zwar funktioniert, aber doch recht spät erst angeht.
Heißt, ich muss die Bremse schon ordentlich treten damit das Licht angeht. Im Normalfall brauche ich die Bremse zum bremsen nur leicht antippen. Dabei bleibt das Licht jedoch aus. Kann ich das irgendwie einstellen/nachstellen?
SAME Explorer 90 / BJ87

Viele Grüße
Mario
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht reagiert spät

Beitrag von Eicke »

ist die frage op du nen druckschalter am HBZ hast oder an irgent nem gestänge nen zugschalter mit ner feder ?
da würd ich mal zuerst nachschauen.
wenn es nen druckschalter am HBZ ist ist der vileicht hinüber,
wenn es nen zugschalter mit ner feder ist kanste den nachstellen, da leiert die feder aus.

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Bremslicht reagiert spät

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Mario

Bremslichtschalter befindet sich vorne rechts unter der Kabine am Verteilerventil der Bremse, beim ersetzten schnell machen da sonst Luft ins Bremssystem kommt und du das ganze Bremssystem entlüften musst.

Gruss
Richi
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 12
Registriert: 25. September 2020, 09:07
Wohnort: Hunsrück

Re: Bremslicht reagiert spät

Beitrag von Mario »

Hallo,

vielen Dank schon mal. Den Bremslichtschalter habe ich gefunden.
20211119_125736.jpg
Nu steht der leider auf dem Kopf. Heißt, hier muss man beim Wechseln ja mehr als schnell sein.
Wenn jetzt jemand Flüßigkeit (lt. HB ATF Type A Suffix A) nachfüllt, während ich den Schalter wechsele, sollte ja keine Luft reinkommen, oder?
Werde jetzt erst mal schauen, wo ich den Schalter herbekomme.

Mario
Zuletzt geändert von Mario am 19. November 2021, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht reagiert spät

Beitrag von Eicke »

da müste einer aufs pedal treten so das da leichter druck ist so das da keine luft rein kommen kan.
ich würd trotzdem einmal entlüften und vertig.
ist ja normal fix gemacht.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Bremslicht reagiert spät

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
wenn ich den Schalter so sehe - dann sieht Dieser doch aus - wie jeder Öldruckschalter ( bis auf den Zweitkontakt)! Die gibt es einstellbar zu kaufen.

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Bremse“