Minitauro 60 - Verschlußstopfen

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Sulzbacher
Beiträge: 6
Registriert: 31. Januar 2021, 09:12

Minitauro 60 - Verschlußstopfen

Beitrag von Sulzbacher »

Hallo, mein Minitauro verlor urplötzlich ein Menge Öl. Es sah erst wie ein Riß in der Kurbelwanne aus. Hat sich aber rausgestellt, das dort unten ein kleines Loch im Guß ist. Laut Anleitungsheft eines Freundes ist es der Verschlußstopfen des Ölentleerungsloches.
Jetzt meine Frage. Der Spreitzstift ist verloren gegangen. Es tropft nach dem fahren immer wieder raus. Muss da wieder der Stopfen rein?
Wo bekomme ich einen her. Und wie heißt dieses Teil richtig.
Dank euch für Antworten
Grüße Rüdiger
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 - Verschlußstopfen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Rüdiger,

ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich von dem 1053L Motor keine Ersatzteilliste habe, bin ich auf die Suche nach Motortypen 983L und 1053P gegangen und dort finde ich die

Verschlußschraube mit der SDF TEilenummer 2.3199.001.2 als "Stopfen 1/2 GAS" und den dazugehörigen Kupferdichtring 21 x 26 mm mit der SDF TEilenummer 2.1560.054.0

Diese Kombination kommt bei sehr vielen Same, Lamborghini und Hürlimann Typen vor, deshalb gehe ich davon aus, das das auch für deinen Minitauro 60 zutreffend sein könnte.
ölstopfen.JPG
https://shop.traktricambi.com/products/ ... arico-olio
kuring21x26.JPG
https://eshop.wuerth.de/Dichtring-Kupfe ... de/DE/EUR/
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Minitauro 60 - Verschlußstopfen

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
also auch hier hätte ich Fragen! Loch im Guss, Verschlussstopfen des Ölentleerungsloches? Spreizstift im Stopfen???
Bitte besorge dir eine ordentliche Anleitung/ ETl - beides gibts im SDF Archiv a 15 Euro und beide sind ihr Geld wert!
In einen Motor gehört unten eine Ablassöffnung rein. Die ist mittels Kupferring und Stopfen verschlossen. Mehr ist da nicht! Kein Stift ....
Einige Motoren haben Bohrungen mit Gewinden - für etwaige Anbauteile ( FL ) mehr aber auch nicht.

Vielleicht kannst du ein Foto einstellen - dann kann man dir sicher leicht weiterhelfen!
Gruss Andreas
Sulzbacher
Beiträge: 6
Registriert: 31. Januar 2021, 09:12

Re: Minitauro 60 - Verschlußstopfen

Beitrag von Sulzbacher »

Hallo, ich hoffe die Bilder können euch
Same 2.jpg
Same.jpg
Sulzbacher
Beiträge: 6
Registriert: 31. Januar 2021, 09:12

Re: Minitauro 60 - Verschlußstopfen

Beitrag von Sulzbacher »

Entschuldigung , 2. Bild steht auf dem Kopf
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Minitauro 60 - Verschlußstopfen

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
also das gibt Einem ja mal nen Anhaltspunkt. Also, ich weiss nicht, ob der Minitauro da irgendwie besonders gebaut sein sollte - Aber!

Bild 1 zeigt - so wie ich das sehe - die Kupplungsglocke. Darin befindet sich der Kupplungsautomat - dort gehört also schon mal gar kein Öl rein - und bitte auch Keins auffüllen!!!!!!!

Das kleine Loch unten in der Kupplungsglocke ist normal und gehört dort auch hin. Da ist in der Regel ein kleiner Splint drin. In das Loch gehört keine Schraube oder Sonstiges!
Das weisse Zeug, was da rausläuft ist ein Öl/Wasser/Fett-Gemisch - das da auch rauslaufen soll ( aber im Normalfall nicht permanent)!

Das Loch dient dazu, das eventuell in die Kupplungsglocke eintretendes Öl abfließen kann. Dadurch bemerkt man eben diese Undichtigkeit - ohne das Loch würde die Kupplungsglocke einfach nur volllaufen - der Schlepper hat aber eine Trockenkupplung soweit ich weiss - da gehört also kein Öl rein! Der Splint im Loch soll nur den Ablauf verbessern!

Das dort austretende Öl kann zwei Ursachen haben.

Entweder ist der Wellendichtring motorseitig defekt ( also zwischen Kupplung und Motor) oder der Wellendichtring getriebeseitig ( also zwischen Kupplung und Getriebe).
Wenn ich also die Bilder richtig interpretiere ist einer der beiden Dichtringe defekt und es läuft Öl ( Motoröl, Getriebeöl) in die Kupplungsglocke. In diesem Fall ist der Traktor an der Kupplungsglocke zu trennen und der defekte Dichtring ( am besten aber Beide) zu tauschen, dann hat man Ruhe! Dabei kann auch gleich die Kupplung geprüft werden.

Bitte beschafft euch übers SDF Archiv noch die Ersatzteilliste. Die kostet dort nur 15 Euro zum Download und man erhält nicht nur Zeichnungen des Aufbaus, sondern auch gleich die passenden Ersatzteilnummern.

Gruss Andreas
Sulzbacher
Beiträge: 6
Registriert: 31. Januar 2021, 09:12

Re: Minitauro 60 - Verschlußstopfen

Beitrag von Sulzbacher »

Vielen Dank dir für die technische umfangreiche Antwort. Ich glaube das ist der richtige Weg.
Grüsse
Rüdiger
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Minitauro 60 - Verschlußstopfen

Beitrag von Andreas83 »

Mir fällt gerade noch ein,
wenn Ihr die Arbeiten in Angriff nehmen wollt - dann macht wirklich alles einmal durch. Kupplung, Wellendichtringe, Rückholfedern vom Ausrücklager und das Lager selbst, Lager der Antriebswelle . Ich würde auch gleich das Mittellager der Allradwelle mit Dichtungen erneuern.
Das erscheint Vielen oft teuer und aufwendig, aber es sind meist nur Lager, Dichtungen und Federn - bis auf die Kupplung. Hat man den Traktor aber einmal soweit - lohnt es sich alles zu machen. Man hat Ruhe und im Regelfall muss man eben diese Sachen nie wieder machen, solang ihr den Traktor besitzt - sofern dieser nicht zum Lohnerwerb genutzt wird und massiv Stunden sammelt.
Ich sage das, weil ich es bei Meinem schon hinter mir habe. Macht man die Arbeit selbst - dann spart man noch ungemein. Sind alle Teile vorhanden und es sind keine anderen Schäden da, dann würde ich für das ganze ungefähr 2 Tage einplanen ( nicht die vollen 48 h :) ).

Im übrigen noch Danke für die Fotos - die helfen dem Aussenstehenden dann oft - das Problem zu erkennen! Aus der ersten Beschreibung heraus - hätte ich nicht gewusst, was gemeint ist.

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Motor“