Motorprobleme Same Dorado

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi nochmal,
ich hab gerade mal geschaut. So eine Ölanalyse kostet nur 69 Euro - das wäre mir den Preis wert und man weiss, wonach man suchen muss. Man kann also Russgehalt ...... Fremdstoffe mitprüfen lassen. Das könnte bei der FS sehr hilfreich sein.
Gruss Andreas
Raphi
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2021, 21:18

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Raphi »

Hallo Andreas
zum Thema Haltbarkeit vom Dorado muss ich sagen bin da auch nicht so ganz zufrieden.... Kupplung hab ich das erste Mal mit etwas über 5000 Stunden gewechselt also schon ein bisschen mehr als 1000 Stunden. Ich hatte nur schon 3 Mal das problem dass der Ausrückhebel in der Kupplung gebrochen ist. Material Aufwand 15€ aber Arbeit von 2tagen.... Ist sehr ärgerlich und natürlich hatte das noch niemand.
Allerdings darf man das Preis/ Leistungsverhältnis auch nicht ganz vergessen
Grüße Raphael
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ja wie Kurt schon geschrieben hatte betraf die Warnung die kleinen Dorado Typen. 5000h sind i.O. für ne Kupplung - je nach Fahrweise und Verwendung. Beim Ausrückhebel gehe ich dann allerdings von einem Konstruktikonsfehler aus - und gerade Die will heute keiner mehr beheben! Das hat dann für mich mit Preis Leistung nix mehr zu tun!
Billig kann schlecht heissen, muss es aber nicht! Selbst der Chinese - über den man früher sowas behauptete, kann heute gut und Die haben uns schon lange abgehängt!
Ein gewisser Sarrazin hat mal getextet - Deutschland schafft sich ab! Ich teile dessen politische Einstellung nicht - aber was die Wirtschaft und viele andere Bereiche anbelangt ist das schon lange der Fall und Keiner will es glauben.
Made in Germany war einmal - Deutz, John Deere ... produzieren in Indien... .
Ohne das auszudehnen! Schaut einfach mal den Kanal Pakistani Truck an bei Youtube.
Mich begeistert dort das man mit den einfachsten Mitteln das macht, wofür man hier mehrere 1000 Euro bezahlt und modernste Maschinen braucht. Die tauschen nicht aus! Die Reparieren!

Poste mal, was das Problem war. Mich würde das brennend interessieren!

Gruss Andreas
Zirnga1
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juli 2020, 13:38

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Zirnga1 »

Betreffend dem Kupplungsschaden. Wir haben den Lamborghini r2, baugleich mit Dorado. Kupplung hielt auch nicht lange. Der Werkstattmeister sagte mir das es ein Problem bei den 3Zylindern sei, da diese und und laufen. Er hat dann meine Schwungscheibe abgedreht und mit ein paar neu gebohrten Löchern die Kuplungsscheibe vom 4Zylinder rein. Seitdem ist jetzt Ruhe. Habe mittlerweile 4000 Stunden oben.
Raphi
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2021, 21:18

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Raphi »

So Hallo zusammen
Wir haben jetzt den Motor Mal abgepresst und festgestellt dass er ganz ganz leicht an den Büchsen Tropfen entstehen..... Das werde ich jetzt Mal richten.... Allerdings die Menge ist so gering dass es wohl nicht an dem liegt aber wenn wir eh schon dran sind;) das Öl haben wir jetzt zum untersuchen geschickt Mal sehen was da raus kommt
Antworten

Zurück zu „Motor“