Centauro 65 doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

Centauro 65 doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten

Beitrag von Domi547 »

Hallo Forum,

ich möchte ein DW Steuergerät nachrüsten und wollte mal fragen wie ich genau vorgehen muss.
Ich denke links unten am Block muss ich das Steuergerät anschließen. Nur wie genau und welche Eigenschaften muss das Steuergerät haben?
Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Tipps :D

Gruß
Domi
Dateianhänge
Kontrollstation.PNG
20211218_155850.jpg
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Centauro 65 doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Domi,

also wenn ich Dich richtig verstehe und Deine Bilder richtig interpretierte, hast Du momentan ein Originales einfachwirkendes Hydrauliksteuergerät und möchtest stattdessen ein Originales doppelwirkendes. Dafür muss aber einiges umgebaut werden, schon deshalb, weil das einfachwirkende StG mit im Hydraulikblock verbaut ist,
einfachwirkend.PNG
das doppeltwirkende aber aussen am Block angeschraubt wird.
doppeltwirkend.PNG
Die komplette Betätigung innen sowie außen und vermutlich auch der Deckel müssten umgebaut werden.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Centauro 65 doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ja der Umbau im Original ist sehr teuer. Schau mal in der Saturno Rubrik. Bei mir war dort ein extra Hydraulikblock angeschlossen - allerdings kein Original. Da sollten auch noch irgendwo Fotos sein, was Vor - und Rücklauf war.
Sei dir vor dem Anbau aber im Klaren, das alles was du dort hydraulisch anschließt mit über die interene Regelhydraulik läuft! Steht dort also ein Hebel falsch bewegt sich beim extra Anbau gar nichts!

Gruss Andreas
Zirnga1
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juli 2020, 13:38

Re: Centauro 65 doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten

Beitrag von Zirnga1 »

Hallo, am besten du schaust ob du wo einen gebrauchten Hydraulikblock bekommst. Im Landwirt.com findest vielleicht was. Da kannst dann alles umbauen oder gar den ganzen block tauschen.
Lasame
Beiträge: 11
Registriert: 19. Januar 2022, 09:15
Wohnort: Rand - Spreewälder

Re: Centauro 65 doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten

Beitrag von Lasame »

Hallo Domi,

ich bin seit kurzem Minitauro-Besitzer und auf "Selbststudium". An meiner AKS ist ein Zusatzsteuergerät montiert, wo unter anderem ein Zusatzzylinder für den Kraftheber und ein Einfachkreis für den Frontlader angeschlossen sind.
Ich habe mir deine Videos immer wieder schon angeschaut. Gerade eben das wo du die Kolbenpumpe aus der AKS baust. Ab min. 6:32 zeigst du diesen kleinen Schieber. Der sollte in der Druckseite zum aussenliegenden Anschluss (oben) gehören, richtig? Demnach ist der untere Anschluss der Rücklauf. Habe gerade auch wieder was aus deinem Video gelernt. Dankeschön

VG Jens
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“