Bremslicht reagiert spät

Radbremsen, Feststellbremse
Antworten
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 7
Registriert: 25. September 2020, 09:07
Wohnort: Hunsrück

Bremslicht reagiert spät

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen,

habe gerade das Problem, dass das Bremslicht zwar funktioniert, aber doch recht spät erst angeht.
Heißt, ich muss die Bremse schon ordentlich treten damit das Licht angeht. Im Normalfall brauche ich die Bremse zum bremsen nur leicht antippen. Dabei bleibt das Licht jedoch aus. Kann ich das irgendwie einstellen/nachstellen?
SAME Explorer 90 / BJ87

Viele Grüße
Mario
Eicke
Beiträge: 41
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht reagiert spät

Beitrag von Eicke »

ist die frage op du nen druckschalter am HBZ hast oder an irgent nem gestänge nen zugschalter mit ner feder ?
da würd ich mal zuerst nachschauen.
wenn es nen druckschalter am HBZ ist ist der vileicht hinüber,
wenn es nen zugschalter mit ner feder ist kanste den nachstellen, da leiert die feder aus.

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Eidgenoss
Beiträge: 101
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Bremslicht reagiert spät

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Mario

Bremslichtschalter befindet sich vorne rechts unter der Kabine am Verteilerventil der Bremse, beim ersetzten schnell machen da sonst Luft ins Bremssystem kommt und du das ganze Bremssystem entlüften musst.

Gruss
Richi
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 7
Registriert: 25. September 2020, 09:07
Wohnort: Hunsrück

Re: Bremslicht reagiert spät

Beitrag von Mario »

Hallo,

vielen Dank schon mal. Den Bremslichtschalter habe ich gefunden.
20211119_125736.jpg
Nu steht der leider auf dem Kopf. Heißt, hier muss man beim Wechseln ja mehr als schnell sein.
Wenn jetzt jemand Flüßigkeit (lt. HB ATF Type A Suffix A) nachfüllt, während ich den Schalter wechsele, sollte ja keine Luft reinkommen, oder?
Werde jetzt erst mal schauen, wo ich den Schalter herbekomme.

Mario
Zuletzt geändert von Mario am 19. November 2021, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eicke
Beiträge: 41
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht reagiert spät

Beitrag von Eicke »

da müste einer aufs pedal treten so das da leichter druck ist so das da keine luft rein kommen kan.
ich würd trotzdem einmal entlüften und vertig.
ist ja normal fix gemacht.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Antworten

Zurück zu „Bremse“