Servolenkung Falcon nachrüsten

Antworten
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Servolenkung Falcon nachrüsten

Beitrag von mi.fahrner »

Hallo zusammen,

ich denke seit längerem darüber nach, an meinem Falcon 50DT eine Servolenkung nachzurüsten. DIese gibt es ja von AHS (ca. 1200€) und von Calzoni (ca. 900€).

Bin nun zufällig auf nen weiteren Anbieter namens Spare Parts Holland gestoßen, welcher das ganze für 599€ anbietet.



Der Preis ist natürlich verlockend und ich wollte mal fragen ob diese schon jemand verbaut hat, bzw. Erfahrung damit hat.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung Falcon nachrüsten

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo mi.fahrner,

ich wäre mit dieser Fa. ganz vorsichtig. Sie ist weder bei https://de.trustpilot.com/review/sparepartsholland.com noch hier https://de.reclabox.com/search?utf8=%E2 ... olland.com bekannt.

Ich kann mich ja total irren, aber auch weil das Impressum komplett fehlt, handelt es sich meiner Meinung nach um eine komplette Fake Firma.

Aber warten wir mal ab ob sich jemand melden wird.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Servolenkung Falcon nachrüsten

Beitrag von mi.fahrner »

Hallo,

bei Am**** haben die wohl schon mehrmals inkl. positiver Bewertung verkauft.

Auch Impressum ist bei Am**** angegeben.

Hompage sieht eigentlich auch ganz seriös aus.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert... :roll:
Dateianhänge
Screenshot_2021-11-01-09-35-04-196_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
gbernsteiner
Beiträge: 1
Registriert: 4. Januar 2024, 07:48

Re: Servolenkung Falcon nachrüsten

Beitrag von gbernsteiner »

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit der AHS hydraulischen Lenkunterstützung . Wie funktioniert die mit Frontlader ?
Danke für die Info
LG gbernsteiner
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Servolenkung Falcon nachrüsten

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo,

So hatte es der Vorbesitzer meines Schäffer Frontladers gelöst. Da bei mir die hydraulische Lenkung serienmäßig verbaut ist, ist der Bolzen nun nicht belegt. Welcher Typ das an Servolenkung war, kann ich jedoch nicht sagen.

Grüße Farmer 1d
Dateianhänge
IMG-20230609-WA0007.jpg
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 427
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Servolenkung Falcon nachrüsten

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich habe die vollhydraulische Lenkung nachgerüstet - gekauft bei Rau serta ( die bieten das auch für den Falcon an - Preis muss aber nachgefragt werden).
Ich weise mal darauf hin - das bei AHS zwar etwas von TÜV Gutachten steht - aber das passt nur - wenn die Lenkung auch so montiert wird. Dazu benötigt man die TÜV Zulassung aller Teile. Geschweißt wird da nix und darf es auch nicht werden. Sprich - der mitgelieferte Aufnahmebock muss an die dazu gehörigen Löcher im Traktor geschraubt werden.
Eigentlich ist das im Bild ersichtliche nicht zulässig ohne Prüfung. Es kann ja kaum ein Privater sagen - ob die Schweißung des Bolzens hält. Es kommt also darauf an - wie gut du mit deinem TÜV Mann drann bist.
Im Bild von Farmer 1d ist eine Vollhydraulische Lenkung zu sehen. Bei Calzoni handelt es sich meines Wissens nach aber eher um eine hydraulisch unterstützte Lenkung.
Mit der Vollhydraulischen Lenkung zahlst du mehr, das Lenkgetriebe kommt komplett raus, es ist etwas aufwendiger - Aber: die entfernt das komplette mechanische Spiel aus dem Lenkgetriebe.
Die Aufnahme des Zylinders kannste dir in der Saturno Rubrik unter Lenkung ansehen. Da sind ein paar Bilder von mir drinn.
Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Lenkung“