Marketing und Technische Informationen

Antworten
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Marketing und Technische Informationen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

SAME Centauro, Centurion, Mercury, Leopard

Die 68-88-PS-Modelle waren in ihrer Technik weitgehend ähnlich, obwohl es viele Modellnamen gab. Die Leopards hatten einen etwas längeren Radstand und eine größere Hubkraft. Die Motoren waren luftgekühlte 4-Zylinder-Motoren. Die Vorderachse war mit einem Mittelkardan und einer automatischen, 100 % freien Kupplungssperre ausgestattet. Die Antriebskupplung hatte einen Durchmesser von 320 mm. Die VOA-Kupplung war je nach Modell entweder eine trockene oder eine ölgekühlte Mehrscheibenkupplung. Die ersten Versionen hatten 12+3 oder 8+4 Gänge, die späteren 12+12 Gänge mit mechanischem Richtungswechsel und einem synchronisierten Hauptgetriebe. Die Reifen waren breiter als zu dieser Zeit üblich. Die Kabine war laut und der hintere Kraftstofftank versperrte die Sicht auf die Maschine.
Die ersten Modelle dieser Serie waren der Centurion 75 und der Leopard 85, die Anfang 1978 eingeführt wurden. Die erste Version des Centauro 70, der 1981 den Corsaro 70 ablöste, war mit dem 984P-Motor seines Vorgängers ausgestattet. Im Herbst 1982 wurde er durch einen neueren 3,8-Liter-Motor ersetzt. Anfang 1981 wurde der Mercury 85 eingeführt und ein Jahr später wurde der Leopard 90 mit einem Turbo ausgestattet.

Quelle: http://www.konedata.net/Traktorit/SameCenturion.htm
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Marketing und Technische Informationen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

LEOPARD, PANTHER, JAGUAR AND TIGER, 1976-1986 aus dem Buch "Same tractors from the origins to the present day"

Die zweite und letzte Familie von Offenfeldtraktoren, die Mitte der 1970er Jahre auf den Markt kam und die Revolution einläutete, die der ab Anfang der 1980er Jahre produzierte „Explorer“ auslöste, bestand aus den Modellen „Leopard“, „Panther“, „Jaguar“ und „ Tiger". Alle diese Modelle verfügten über ein synchronisiertes 12+3-Gang-Getriebe mit optionalem Hi-Lo-Getriebe, das die Anzahl der verfügbaren Gänge verdoppelte. oder Creeper, was sie auf 20+5 erhöhte. Diese Maschinen führten epizyklische Endantriebe an den Hinterradnaben und Mehrscheibenkupplungen im Ölbad für den Nebenabtrieb anstelle der bis dahin verwendeten trockenen Doppelscheibenkupplungen ein. Die neuen Kupplungen boten ein weicheres, besser einstellbares Einrücken sowie eine längere Lebensdauer. Diese Modelle waren alle mit Motoren der „P“-Serie ausgestattet: Der „Leopard“ nutzte den 4,1-Liter-Vierzylinder, der bereits im „Centurion“ und „Mercury“ zum Einsatz kam, und der „Panther“ wurde von einem Fünfzylindermotor angetrieben Entwickelt unter Ausnutzung der Modularität der Motoren der „P“-Serie. Angetrieben wurde der „Panther“ von einem Fünfzylinder-Aggregat, das unter Ausnutzung der Modularität der Motoren der „P“-Serie entwickelt wurde. Der „Panther“ war einer der ersten Traktoren mit einem Fünfzylinder-Triebwerk und konnte dadurch kompakte Abmessungen und einen kurzen Radstand mit einer flüssigeren Leistungsentfaltung als in dieser Klasse üblich kombinieren. Bohrung und Hub betrugen 105 bzw. 120 mm bei einem Gesamthubraum von 5,2 Litern, was zu einer Leistung von 90 PS führte, die anschließend auf 95 PS gesteigert wurde. Ursprünglich wurde der „Panther“ nur in einer Trittstufenversion hergestellt, später erhielt er jedoch eine Plattform und ein Fahrerhaus – die ersten SAME-Einheiten, die für die hängende Montage ausgelegt waren – und so entstand die „Jaguar“-Version, bei der es sich im Grunde um einen „Panther“ handelte mit Plattform, aber größerem Motor, in Form eines 5,2-Liter-Aggregats mit auf 105 mm vergrößerter Bohrung. Die Motorleistung betrug immer noch 95 PS, fünf weniger als beim Flaggschiff „Tiger“, das sich zunächst einen Motor mit dem „Panther“ teilte. Diese Maschine wurde jedoch später mit einem 5,75-Liter-Sechszylinder mit Bohrung und Hub von 100 bzw. 120 mm ausgestattet, der 100 PS leistete, was Sames Reaktion auf einen Markt war, der wenig Interesse an Fünfzylindern zeigte Motoren, trotz der hohen Produktionsmengen, die sie generiert hatten. Vom „Leopard“ wurden 7622 Einheiten verkauft, vom „Panther“ 6091, vom „Jaguar“ 5208 und vom „Tiger“ 7011.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“