Kupplungsdrucklager Schmiernippel

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Kupplungsdrucklager Schmiernippel

Beitrag von mi.fahrner »

IMG_20211011_174921.jpg
Hallo Samer,

habe an meinem Falcon die Kupplung erneuern lassen, die alte war verschlissen.
An der alten Kupplung habe ich im inneren Bereich nach Abnahme des Deckels am Kupplungsgehäuse einen Schmiernippel gehabt,
um das Drucklager der Kupplung zu schmieren.

An der neuen Kupplung gibt es diesen Schmiernippel nicht mehr.
Ist die Schmierung des Drucklagers bei den neuen Kupplungen eventuell nicht mehr nötig?
Hat hier jemand eine Erklärung?

Grüße ausm Schwarzwald
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdrucklager Schmiernippel

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo mi.fahrner,

zunächst Herzlich Willkommen hier im Sameforum.
mi.fahrner hat geschrieben: 15. Oktober 2021, 10:24 Hallo Samer,

habe an meinem Falcon die Kupplung erneuern lassen....
Derjenige der die Kupplung erneuert hat, sollte dir diese Frage am besten beantworten können, denke ich.

Lt. meinem Ersatzteilkatalog gibt es 3 Ausführungen Kupplungen,
a) bis Fgnr. 3240
b) ab Fgnr. 3241 bis Fgnr. 13570 und
c) ab Fgnr. 13571
und 2 Ausführungen Drucklager,
a) bis Fgnr. 3240 Drucklager 20 mit den Abmessungen 55x92x27 mm
b) ab Fgnr. 3241 Drucklager 20 mit den Abmessungen 65x102x27 mm
Der Schmiernippel 22 und die Verlängerung 21 wo der Schmiernippel draufsitzt haben sich hingegen nicht geändert, d.h. die Verlängerung und der Schmiernippel ist bei allen Ausführungen verbaut.
falconkupplbetig.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
mi.fahrner
Beiträge: 52
Registriert: 14. Oktober 2021, 16:43

Re: Kupplungsdrucklager Schmiernippel

Beitrag von mi.fahrner »

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Nach Rücksprache mit meiner freundlichen Werkstatt sind in den neuen Kupplungen keine Schmiedemöglichkeiten in Form von nem Nippel verbaut, da in der Historie gerne Mal uberschmiert wurde, und soviel Fett eingepresdt wurde, dass gleich die ganze Kupplung hin war.

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdrucklager Schmiernippel

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo mi.fahrner,

dankeschön für deine Rückmeldung.

Nun ja, in Wirklichkeit schmiert das Fett ja auch die Hülse 19 auf obigem Bild. Diese gleitet auf einem Rohrflansch (9 Bild unten) der ans Getriebe geschraubt ist.
falcon2.JPG
Die Kupplung darf auch nicht mit Fett in Berührung kommen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“