Kupplungsdrucklager Schmiernippel
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Kupplungsdrucklager Schmiernippel
habe an meinem Falcon die Kupplung erneuern lassen, die alte war verschlissen.
An der alten Kupplung habe ich im inneren Bereich nach Abnahme des Deckels am Kupplungsgehäuse einen Schmiernippel gehabt,
um das Drucklager der Kupplung zu schmieren.
An der neuen Kupplung gibt es diesen Schmiernippel nicht mehr.
Ist die Schmierung des Drucklagers bei den neuen Kupplungen eventuell nicht mehr nötig?
Hat hier jemand eine Erklärung?
Grüße ausm Schwarzwald
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Re: Kupplungsdrucklager Schmiernippel
Hallo mi.fahrner,
zunächst Herzlich Willkommen hier im Sameforum.
Lt. meinem Ersatzteilkatalog gibt es 3 Ausführungen Kupplungen,
a) bis Fgnr. 3240
b) ab Fgnr. 3241 bis Fgnr. 13570 und
c) ab Fgnr. 13571
und 2 Ausführungen Drucklager,
a) bis Fgnr. 3240 Drucklager 20 mit den Abmessungen 55x92x27 mm
b) ab Fgnr. 3241 Drucklager 20 mit den Abmessungen 65x102x27 mm
Der Schmiernippel 22 und die Verlängerung 21 wo der Schmiernippel draufsitzt haben sich hingegen nicht geändert, d.h. die Verlängerung und der Schmiernippel ist bei allen Ausführungen verbaut.
zunächst Herzlich Willkommen hier im Sameforum.
Derjenige der die Kupplung erneuert hat, sollte dir diese Frage am besten beantworten können, denke ich.mi.fahrner hat geschrieben: ↑15. Oktober 2021, 10:24 Hallo Samer,
habe an meinem Falcon die Kupplung erneuern lassen....
Lt. meinem Ersatzteilkatalog gibt es 3 Ausführungen Kupplungen,
a) bis Fgnr. 3240
b) ab Fgnr. 3241 bis Fgnr. 13570 und
c) ab Fgnr. 13571
und 2 Ausführungen Drucklager,
a) bis Fgnr. 3240 Drucklager 20 mit den Abmessungen 55x92x27 mm
b) ab Fgnr. 3241 Drucklager 20 mit den Abmessungen 65x102x27 mm
Der Schmiernippel 22 und die Verlängerung 21 wo der Schmiernippel draufsitzt haben sich hingegen nicht geändert, d.h. die Verlängerung und der Schmiernippel ist bei allen Ausführungen verbaut.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Kupplungsdrucklager Schmiernippel
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Nach Rücksprache mit meiner freundlichen Werkstatt sind in den neuen Kupplungen keine Schmiedemöglichkeiten in Form von nem Nippel verbaut, da in der Historie gerne Mal uberschmiert wurde, und soviel Fett eingepresdt wurde, dass gleich die ganze Kupplung hin war.
Grüße
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Nach Rücksprache mit meiner freundlichen Werkstatt sind in den neuen Kupplungen keine Schmiedemöglichkeiten in Form von nem Nippel verbaut, da in der Historie gerne Mal uberschmiert wurde, und soviel Fett eingepresdt wurde, dass gleich die ganze Kupplung hin war.
Grüße
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Re: Kupplungsdrucklager Schmiernippel
Hallo mi.fahrner,
dankeschön für deine Rückmeldung.
Nun ja, in Wirklichkeit schmiert das Fett ja auch die Hülse 19 auf obigem Bild. Diese gleitet auf einem Rohrflansch (9 Bild unten) der ans Getriebe geschraubt ist.
Die Kupplung darf auch nicht mit Fett in Berührung kommen.
dankeschön für deine Rückmeldung.
Nun ja, in Wirklichkeit schmiert das Fett ja auch die Hülse 19 auf obigem Bild. Diese gleitet auf einem Rohrflansch (9 Bild unten) der ans Getriebe geschraubt ist.
Die Kupplung darf auch nicht mit Fett in Berührung kommen.
Viele Gruesse
Kurt
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