Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80
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Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80
Hallo Andreas,
wenn Du nur einen Pflug schieben willst, ist die FZW ja gar nicht nötig. Der Lesnik FKH sieht gut und auch leicht montierbar aus. Beachte aber, dass die Aufnahme vom Oberlenker relativ weit oben sitzt (bei den meisten FKH). Du wirst dann wahrscheinlich die Motorhaube nicht mehr öffnen können. Aus Deinen Forumsbildern schließe ich auch, dass Du auch öfters mit dem Traktor im Wald unterwegs bist, da musst halt damit rechnen, dass die Bodenfreiheit durch den FKH doch um einiges reduziert wird.
Alternativ gibt einige FKH die haben ein Schnellwechselsystem und können bei Bedarf abgebaut werden, z.B. von Hauer oder Fliegl.
Als Beispiel:
https://agro-center.de/fronthydraulik-u ... 0005v.html
[ externes Bild ]
Gruß Matthias
wenn Du nur einen Pflug schieben willst, ist die FZW ja gar nicht nötig. Der Lesnik FKH sieht gut und auch leicht montierbar aus. Beachte aber, dass die Aufnahme vom Oberlenker relativ weit oben sitzt (bei den meisten FKH). Du wirst dann wahrscheinlich die Motorhaube nicht mehr öffnen können. Aus Deinen Forumsbildern schließe ich auch, dass Du auch öfters mit dem Traktor im Wald unterwegs bist, da musst halt damit rechnen, dass die Bodenfreiheit durch den FKH doch um einiges reduziert wird.
Alternativ gibt einige FKH die haben ein Schnellwechselsystem und können bei Bedarf abgebaut werden, z.B. von Hauer oder Fliegl.
Als Beispiel:
https://agro-center.de/fronthydraulik-u ... 0005v.html
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Gruß Matthias
Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80
Der Tipp ist super -an die Bodenfreiheit hatte ich gar nicht gedacht.
Zwecks Verwendung war erstmal das Schneeschild geplant. Weiterhin hatte ich eventuell nochmal ne Werkzeugkiste für den Wald gedacht, da ich alles für den Wald bisher in der FL Schaufel fahre.
Die FZW wollte ich, damit ich meinen Rückewagen auch vorne betreiben kann. Da käme ich besser in die Ecken am Holzlagerplatz.
Ich gehe auch davon aus, das es wenn einmal verbaut , mehr Anwendungen geben wird.
Gruss Andreas
Zwecks Verwendung war erstmal das Schneeschild geplant. Weiterhin hatte ich eventuell nochmal ne Werkzeugkiste für den Wald gedacht, da ich alles für den Wald bisher in der FL Schaufel fahre.
Die FZW wollte ich, damit ich meinen Rückewagen auch vorne betreiben kann. Da käme ich besser in die Ecken am Holzlagerplatz.
Ich gehe auch davon aus, das es wenn einmal verbaut , mehr Anwendungen geben wird.
Gruss Andreas
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Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80
Servus,
Das heißt im Umkehrschluss, schaut man direkt auf den jeweiligen Zapfwellenstummel, dann dreht sich der hintere im und der vordere gegen den Uhrzeigersinn. Noch dazu läuft die Frontzapfwelle mit 1000U/min!
Es gibt Sondergetriebe für die FZW, die haben zwei Zapfellenstummel (540 rechts und 1000 links), die sind aber wahrscheinlich teurer und vom Bauraum bestimmt größer.
Gruß Matthias
Treibst Du deinen Rückewagen mit einer Zapfwellenpumpe an? Wenn ja, kannst du die Pumpe nicht so einfach von hinten auf vorne umstecken, da die vordere sowie auch die hintere Zapfwelle wenn man in Fahrtrichtung schaut, nach rechts laufen
Das heißt im Umkehrschluss, schaut man direkt auf den jeweiligen Zapfwellenstummel, dann dreht sich der hintere im und der vordere gegen den Uhrzeigersinn. Noch dazu läuft die Frontzapfwelle mit 1000U/min!
Es gibt Sondergetriebe für die FZW, die haben zwei Zapfellenstummel (540 rechts und 1000 links), die sind aber wahrscheinlich teurer und vom Bauraum bestimmt größer.
Gruß Matthias
Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80
Ahoi,
ich betreibe den RW mit einer Zapfwellenpumpe ( Gusspumpe - die war sauteuer, überlebt wohl aber die meisten Getriebepumpen um ein Vielfaches)!
Ja ich möchte die Pumpe einfach vorn aufstecken und ich weiss, das sich dabei die Drehrichtung ändert - daher das Umkehrgetriebe.
Ich spare aber dadurch massiv Länge im gesamten Gespann, da der FL dann über dem Rückewagen steht und ich so locker 1,5m kürzer bin.
So wie es jetz ist, kann ich nur vorwärts und rückwärts ranfahren und es bleibt immer ein wenig toter Raum. Das liegt weniger am Traktor - mehr am Kran - denn der Traktor für den ich den RW mal gekauft hatte war ungemein kleiner und kürzer. Jetzt gibts die Option mit der FZW oder nen größeren RW. Ich denke mit der ersten Wahl bin ich günstiger.
Gruss Andreas
ich betreibe den RW mit einer Zapfwellenpumpe ( Gusspumpe - die war sauteuer, überlebt wohl aber die meisten Getriebepumpen um ein Vielfaches)!
Ja ich möchte die Pumpe einfach vorn aufstecken und ich weiss, das sich dabei die Drehrichtung ändert - daher das Umkehrgetriebe.
Ich spare aber dadurch massiv Länge im gesamten Gespann, da der FL dann über dem Rückewagen steht und ich so locker 1,5m kürzer bin.
So wie es jetz ist, kann ich nur vorwärts und rückwärts ranfahren und es bleibt immer ein wenig toter Raum. Das liegt weniger am Traktor - mehr am Kran - denn der Traktor für den ich den RW mal gekauft hatte war ungemein kleiner und kürzer. Jetzt gibts die Option mit der FZW oder nen größeren RW. Ich denke mit der ersten Wahl bin ich günstiger.
Gruss Andreas
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Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80
Bitte nicht durcheinander bringen!
Die Drehrichtung des Motors von vorne gesehen ist im Uhrzeigersinn (rechts).
Ein normales Getriebe für die Frontzapfwelle hat eine Stufe, somit wechselt die Drehrichtung auf gegen den Uhrzeigersinn (links). Damit das für Dich wieder passt bräuchtest noch mal zusätzlich ein Umkehrgetriebe
Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80
Ahhhhh - Verstanden! - Ich steh aufm Schlauch
Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mir letztes Jahr einen Same Corsaro gekauft. Den Frontlader habe ich bereits auf Euro Aufnahme umgebaut nun geht es um die Hydraulik, wie habt ihr das gelöst. Unzwar habe nur ein Original einfach wirkendes Steuergerät an der linken Seite für den Kipper, wollte jetzt ein Kreuhebel nachrüsten für die Geräte Betätigung, jedoch fehlt mir die Druck Weiterleitung vom originalen Steuergerät. Wie habt ihr das gelöst? Beste grüsse Kevin Frank
same
Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80
Hallo Kevin - herzlich Willkommen im Forum,
um im Vorraus vielleicht viele deiner Fragen zu klären schau ruhig mal die ganzen Einzelrubriken der baugleichen/bauähnlichen Typen ( Saturno, Corsaro, Ariete und Leone) durch! Das Thema FL gab es dort sehr oft und ist gut bebildert und beschrieben!
Dazu rate ich jedem sich im SDF Archiv die Unterlagen zu seinem Fahrzeug zu besorgen - kosten pro Stück ( ETL, WHB und BDA) 15 Euro und du bekommst das Ganze sofort als PDF.
So nun kurz für dich:
Du hast auf der linken Seite deines Krafthebers ( gesehen von hinten in Fahrtrichtung) zwei Öffnungen im Kraftheber. Die sind im Original mit einem kleinen Gussstück verschlossen bzw. ist dort der Abgang für dein schon vorhandenes Steuergerät ( das müsste dort an den Kraftheber geschraubt sein). Einer der beiden Anschlüsse ist der Vorlauf der andere der Rücklauf.
An deiner Stelle würde ich dort den Druck abnehmen und mir ein extra Steuergrät besorgen. Das Steuergrät sollte dann aus Druckbegrenzungsventil ( eingestellt auf den Betriebsdruck für den Corsaro - beim Saturno sinds 175 bar), einem einfach wirkenden Ventil ( für den FL Heben) , einem doppelt wirkenden Ventil ( Gerätebetätigung) und einem einfach wirkenden Ventil ( Kipperanschluss ) bestehen. Du kannst auch gern das Original Ventil anzapfen - sofern mögl. aber ich mache sowas immer gern aus einem Guss und ich weiss nicht wie das Originalventil aufgebaut ist.
Sei dir dabei aber im Klaren, das alles was an den Öffnungen angeschlossen wird über die interne Regelhydraulik läuft. Ist einer der beiden Hebel unter deinem Lenkrad falsch eingestellt - bewegt sich da dann gar nichts. Auch die Hydraulikleistung der internen Pumpe ist mit um die 21 Liter/min nicht gerade riesig - es könnte also etwas langsam sein.
Gruss Andreas
um im Vorraus vielleicht viele deiner Fragen zu klären schau ruhig mal die ganzen Einzelrubriken der baugleichen/bauähnlichen Typen ( Saturno, Corsaro, Ariete und Leone) durch! Das Thema FL gab es dort sehr oft und ist gut bebildert und beschrieben!
Dazu rate ich jedem sich im SDF Archiv die Unterlagen zu seinem Fahrzeug zu besorgen - kosten pro Stück ( ETL, WHB und BDA) 15 Euro und du bekommst das Ganze sofort als PDF.
So nun kurz für dich:
Du hast auf der linken Seite deines Krafthebers ( gesehen von hinten in Fahrtrichtung) zwei Öffnungen im Kraftheber. Die sind im Original mit einem kleinen Gussstück verschlossen bzw. ist dort der Abgang für dein schon vorhandenes Steuergerät ( das müsste dort an den Kraftheber geschraubt sein). Einer der beiden Anschlüsse ist der Vorlauf der andere der Rücklauf.
An deiner Stelle würde ich dort den Druck abnehmen und mir ein extra Steuergrät besorgen. Das Steuergrät sollte dann aus Druckbegrenzungsventil ( eingestellt auf den Betriebsdruck für den Corsaro - beim Saturno sinds 175 bar), einem einfach wirkenden Ventil ( für den FL Heben) , einem doppelt wirkenden Ventil ( Gerätebetätigung) und einem einfach wirkenden Ventil ( Kipperanschluss ) bestehen. Du kannst auch gern das Original Ventil anzapfen - sofern mögl. aber ich mache sowas immer gern aus einem Guss und ich weiss nicht wie das Originalventil aufgebaut ist.
Sei dir dabei aber im Klaren, das alles was an den Öffnungen angeschlossen wird über die interne Regelhydraulik läuft. Ist einer der beiden Hebel unter deinem Lenkrad falsch eingestellt - bewegt sich da dann gar nichts. Auch die Hydraulikleistung der internen Pumpe ist mit um die 21 Liter/min nicht gerade riesig - es könnte also etwas langsam sein.
Gruss Andreas
Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80
Vielen lieben dank Andreas für die schnelle Antwort. Ich werde mir das ganze mal am Wochenende in Ruhe anschauen. Ich denke das wenn das möglich ist werde ich das originale Steuergerät durch ein neuen Zubehör Kreuz Hebel ersetzten weil wie du schon sagst eim Guss ist besser. Danke schon mal
same
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Re: Anbau Stoll Frontlader an Saturno 80
Hallo Kevin,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Nun zu deinem Anliegen, es ist generell schwierig das Hydrauliksystem der alten Same Traktoren sinnvoll zu erweitern, man hat immer irgendwelche Einschränkungen.
Ich habe mein Zusatzsteuergerät an einen der Kipperanschlüsse angeschlossen. Damit ich nicht zwei Hebel gleichzeitig bedienen muss, habe ich mir eine Raste gebaut. So wird auf dem Kipperanschluss dauernd Öl gefördert. Durch das Zusatzsteuergerät läuft es bei dessen Nichtbetätigung wieder drucklos zurück in den Tank. Aber wie schon vom Andreas geschrieben, ist die Literleistung der originalen Hydraulik schon sehr bescheiden und der Frontlader bewegt sich doch arg langsam.
Gruß Matthias
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Nun zu deinem Anliegen, es ist generell schwierig das Hydrauliksystem der alten Same Traktoren sinnvoll zu erweitern, man hat immer irgendwelche Einschränkungen.
Ich habe mein Zusatzsteuergerät an einen der Kipperanschlüsse angeschlossen. Damit ich nicht zwei Hebel gleichzeitig bedienen muss, habe ich mir eine Raste gebaut. So wird auf dem Kipperanschluss dauernd Öl gefördert. Durch das Zusatzsteuergerät läuft es bei dessen Nichtbetätigung wieder drucklos zurück in den Tank. Aber wie schon vom Andreas geschrieben, ist die Literleistung der originalen Hydraulik schon sehr bescheiden und der Frontlader bewegt sich doch arg langsam.
Gruß Matthias