Puledro - Ölverlust Zapfwelle

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
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Hens
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Puledro - Ölverlust Zapfwelle

Beitrag von Hens »

Hallo, ich habe bei meinem Puledro Ölverlust an der Zapfwelle.
Also direkt wo die Zapfwelle aus dem Getriebe kommt bilden sich ständig Tropfen.
Kann ich das von außen irgendwie abdichten, oder muss man dafür alles zerlegen. :shock:
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Kurt_TigerSix105
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Re: Puledro - Ölverlust Zapfwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Hens,

so wie ich das lt. der Ersatzteilliste sehe, könnte wohl der Wellendichtring Bild Nr. 33 undicht sein.
PuledroZapfw1.JPG
Bei diesem Wellendichtring mit der SDF Ersatzteilenummer 2.1510.617.0 handelt es sich wohl um einen Dichtring mit den Abmessungen 35 x 62 x 10 mm.
PuledroZapfw2.JPG
Diese Abmessungen stehen zwar nicht in der Ersatzteilliste, aber wenn du die Nummer in Google eingibst, werden diese Abmessungen bestätigt.

Ich nehme an, das das Kugellager Bild Nr 32 in dem hinteren Getriebedeckel Bild Nr. 21 eingebaut ist. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob der WEllendichtring innerhalb oder außerhalb dieses hinteren Getriebedeckels sitzt.
PuledroGetrgehäuse.JPG
Da diese Ersatzteilliste für Puledro bis Fahrgestellnr. 18200 und für Atlanta von Fahrgestellnr. 19030 bis 23599 gilt, könnten hier vielleicht noch Praktiker kompetent helfen.
Beste Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Hens
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Re: Puledro - Ölverlust Zapfwelle

Beitrag von Hens »

Danke für die Info.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Praktiker...
Eicke
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Re: Puledro - Ölverlust Zapfwelle

Beitrag von Eicke »

normalerweise sitzen die wellendichtringe immer nach ausen, den die kugellager werden vom öl des getriebes mit geschmirt.
der wellendichtring verhindert dan das rauslaufen.

wenn du von ausen den wellendichtring komplet sehen kanst, dan kanst den auch von auser raus holen und den neuen einsetzen.
ist da noch der deckel vor und der wellendichtring dahinter, muste wohl den deckel ausbauen zum wechseln.

fals auf der laufstelle des wellendichtrings eine rife sein solte und es kein laufring ist zum wechseln,
giebt es von SKF dünne, 0,28mm, hülsen zum draufschlagen als neue glatte lauffläche so das der wellendichtring nicht gleich wider kaput geht durch die vorhandene rille in der lauffläche.

die ringe heissen Speedi Sleeve. die giebt es in x verschidenen größen. bei dir muss der dan I = 35mm haben.
währe dan die skf nr.: 99820 min wellenduchmesser: 34.925mm, max wellenduchmesser: 35.07mm

Eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
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