Silver 100.4 Hitzeproblem
Silver 100.4 Hitzeproblem
Hallo Samebegeisterte
Bitte um Nachsicht falls ich mich falsch Ausdrücke etc.
war noch nie in einem Forum und hoffe alles richtig zu machen.
Vielleicht könnt ihr mir Weiterhelfen bei meinem Problem mit dem Silver 100.4 Luftgekühlt.
Der Tracktor wurde Heisgefahren und die Kopfdichtung am ersten Zylinder verabschiedete sich.
Nach abnehmen des Zylinderkopfes sah ich starke Riefen am Zylinder und nahm alle Zylinderköpfe ab
und siehe da Zylinder 3 auch defekt.
Folge dessen alles neu, Kolben,Zylinder,pleullager,dichtungen
Dan das Problem: Um Ihn schonend etwas einzufahren nur Schwaden, doch nach ca. 2Km fahrt wurde der Motor schwergängig und stellte sich ab.
Temperaturanzeige auf Minimum
Ölstand OK
Ölkontrollampe verschwindet
Riemenspannung Lüfter OK
Rest öl vom Einbau an Zylindern kochte
Meine Vermutung das der Lüfter zuwenig Drehzahl macht?????
Es geht ein 3poliger Stecker in die Mitte des Lüfters, Hat der etwas zu sagen???
Vielen dank im Voraus für die Hilfe
Bitte um Nachsicht falls ich mich falsch Ausdrücke etc.
war noch nie in einem Forum und hoffe alles richtig zu machen.
Vielleicht könnt ihr mir Weiterhelfen bei meinem Problem mit dem Silver 100.4 Luftgekühlt.
Der Tracktor wurde Heisgefahren und die Kopfdichtung am ersten Zylinder verabschiedete sich.
Nach abnehmen des Zylinderkopfes sah ich starke Riefen am Zylinder und nahm alle Zylinderköpfe ab
und siehe da Zylinder 3 auch defekt.
Folge dessen alles neu, Kolben,Zylinder,pleullager,dichtungen
Dan das Problem: Um Ihn schonend etwas einzufahren nur Schwaden, doch nach ca. 2Km fahrt wurde der Motor schwergängig und stellte sich ab.
Temperaturanzeige auf Minimum
Ölstand OK
Ölkontrollampe verschwindet
Riemenspannung Lüfter OK
Rest öl vom Einbau an Zylindern kochte
Meine Vermutung das der Lüfter zuwenig Drehzahl macht?????
Es geht ein 3poliger Stecker in die Mitte des Lüfters, Hat der etwas zu sagen???
Vielen dank im Voraus für die Hilfe
Re: Silver 100.4 Hitzeproblem
Hallo
Tönt nicht gut. Das Kühlgebläse des Motors wird ja mechanisch über den Keilriemen angetrieben daher ist diese Drehzahl fest. Der Elektrolüfter ist nur für die Klimaanlage.
Hast Du ihn in kaltem Zustand wieder starten können ?
Gruss
Richi
Tönt nicht gut. Das Kühlgebläse des Motors wird ja mechanisch über den Keilriemen angetrieben daher ist diese Drehzahl fest. Der Elektrolüfter ist nur für die Klimaanlage.
Hast Du ihn in kaltem Zustand wieder starten können ?
Gruss
Richi
Re: Silver 100.4 Hitzeproblem
Hallo
Das mit dem Elektrolüfter vorm Klimakühler weis ich.
Der Lüfter zur Motorkühlung wird über Riemen an der Vorderseite Angetrieben und an der Hinterseite (Zylinderseitig) ist ein 3poliger Stecker in der Mitte des
Lüftergehäuses gesteckt.
Vielleicht eine art Magnet Kupplung die erst Greift wenn Motor Temperatur erreicht um das Problem mit den Abgaswerten besser zu Hand haben????
Grüße
Sali
Das mit dem Elektrolüfter vorm Klimakühler weis ich.
Der Lüfter zur Motorkühlung wird über Riemen an der Vorderseite Angetrieben und an der Hinterseite (Zylinderseitig) ist ein 3poliger Stecker in der Mitte des
Lüftergehäuses gesteckt.
Vielleicht eine art Magnet Kupplung die erst Greift wenn Motor Temperatur erreicht um das Problem mit den Abgaswerten besser zu Hand haben????
Grüße
Sali
Re: Silver 100.4 Hitzeproblem
Hallo
Original ist mir so was nicht bekannt, allerdings baut die Firma Hägele Umkehrlüfter eventuell hast Du sowas verbaut ? Ist dein Lüfterrad ein einteiliges Alurad ? Kannst Du das Lüfterrad von Hand durchdrehen ? Heisst ist es kraftschlüssig mit der Riemenscheibe bei ein und ausgeschalteter Zündung ?
Gruss
Richi
Original ist mir so was nicht bekannt, allerdings baut die Firma Hägele Umkehrlüfter eventuell hast Du sowas verbaut ? Ist dein Lüfterrad ein einteiliges Alurad ? Kannst Du das Lüfterrad von Hand durchdrehen ? Heisst ist es kraftschlüssig mit der Riemenscheibe bei ein und ausgeschalteter Zündung ?
Gruss
Richi
Re: Silver 100.4 Hitzeproblem
Hallo
Sieht nicht nach einem Umkehrlüfer aus.
Das Lüfterrad ist aus Kunststoff und lässt sich nicht drehen, auch nicht bei eingeschalteter Zündung.
Gruss
Sali
Sieht nicht nach einem Umkehrlüfer aus.
Das Lüfterrad ist aus Kunststoff und lässt sich nicht drehen, auch nicht bei eingeschalteter Zündung.
Gruss
Sali
Re: Silver 100.4 Hitzeproblem
fehlen vileicht irgent welche luftleitbleche ?
zu nidriger öldruck so das er heis läuft ?
umsonst sind da zwei zylinder nicht kaput gegangen.
hatte so ein fänomehn bei nem anderen motor, zahnradpumpe verschlissen und daher zu wenig öldruck,
im lehrlauf grade so das die zuspät lampe nicht leuchtete und im betrieb keine volle 5bar.
am ende zylinder + kolben kaput.
zu nidriger öldruck so das er heis läuft ?
umsonst sind da zwei zylinder nicht kaput gegangen.
hatte so ein fänomehn bei nem anderen motor, zahnradpumpe verschlissen und daher zu wenig öldruck,
im lehrlauf grade so das die zuspät lampe nicht leuchtete und im betrieb keine volle 5bar.
am ende zylinder + kolben kaput.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Re: Silver 100.4 Hitzeproblem
Leitbleche fehlen keine.
Wo liegt den der Schaltdruck bei dem Öldruck Sensor für die Öl Kontrolllampe.
Werde mir mal ein Werkzeug zum Öldruck Kontrollieren besorgen.
Wo liegt den der Schaltdruck bei dem Öldruck Sensor für die Öl Kontrolllampe.
Werde mir mal ein Werkzeug zum Öldruck Kontrollieren besorgen.
Re: Silver 100.4 Hitzeproblem
moin,
der geber sitzt bei einigen direkt auf dem halter wo der ölfilter drangeschraubt ist oder an motorblock direkt.
ist nen drucksensor der den widerstand verändert je nach öldruck.
der geber sitzt bei einigen direkt auf dem halter wo der ölfilter drangeschraubt ist oder an motorblock direkt.
ist nen drucksensor der den widerstand verändert je nach öldruck.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Re: Silver 100.4 Hitzeproblem
Hallo
Das Problem Scheint jetzt endlich behoben zu sein...........
Nachdem sich herausstellte das zu den Luftgekühlten Zylindern, Kolben für Wasserkühlung mitgeliefert wurden
und ich Vergessen hatte diese zu Vermessen wurden anschließend die Richtigen Kolben Verbaut.
Doch dem war nicht getan, der erste Zylinder "Klemmte" noch immer bei hoher thermischer Belastung.
Also noch mal richtig genau hinsehen....
Da kam zum Vorschein das die düse zur Kolbenbodenkühlung am ersten Zylinder Verlegt war.
Vielen Dank für eure Hilfe
Das Problem Scheint jetzt endlich behoben zu sein...........
Nachdem sich herausstellte das zu den Luftgekühlten Zylindern, Kolben für Wasserkühlung mitgeliefert wurden
und ich Vergessen hatte diese zu Vermessen wurden anschließend die Richtigen Kolben Verbaut.
Doch dem war nicht getan, der erste Zylinder "Klemmte" noch immer bei hoher thermischer Belastung.
Also noch mal richtig genau hinsehen....
Da kam zum Vorschein das die düse zur Kolbenbodenkühlung am ersten Zylinder Verlegt war.
Vielen Dank für eure Hilfe
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Re: Silver 100.4 Hitzeproblem
Hallo Sali,
dankeschön für die Rückmeldung und Aufklärung des Sachverhaltes.
Ich wünsche dir weiterhin Gute Fahrt mit deinem Silver.
dankeschön für die Rückmeldung und Aufklärung des Sachverhaltes.
Ich wünsche dir weiterhin Gute Fahrt mit deinem Silver.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."