Same 360 C Allrad Oldtimer

Hier könnt ihr eure Schmuckstücke vorstellen. Ob restauriert oder Orginalzustand spielt keine Rolle.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Wenn es hier ein Bewertungssystem für Beiträge geben würde, würde ich dir dreimal "Daumen hoch" geben.
So bleibt mir nur dir ein GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN zu schreiben.

Viele Grüße von der Mosel
Kurt
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Hallo Forum!

Habe es jetzt endlich geschafft mal zwei kleine Filmchen von meinem Traktor zu drehen, die ich bei YouTube eingestellt habe. Ich finde es geht doch nichts über bewegliche Bilder.

Grüsse
Cassani


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Hallo Forumsmitglieder!

Nachdem das Forum wegen technischer Probleme lange brach lag und niemand etwas eingestellt hat, will ich heute noch mal einen Versuch unternehmen.

Mittlerweile habe ich meinen Heckcontainer ( siehe vorherige Beiträge) seit 1 1/2 Jahren für die Entsorgung meiner Gartengrünabfälle / Heckenschnitt / Blätter in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Das automatische Öffnen der Heckklappe beim Abkippen ist echt super, da das Absteigen zum Entriegeln der Heckklappe entfällt. Der gesamte Vorgang des Abkippens geschieht jetzt mühelos in gut 1 Minute, während sich meine Mitbürger mit ihren schweren Laubsäcken abplagen müssen.
Das Ein- und Ausfahren des Hydraulikzylinders geschieht allerdings noch etwas langsam, was möglicherweise an dem serienmäßigen 50 ziger Motorenöl liegt, welches ich bislang für die Hydraulik verwandt habe. Ich werde das Öl jetzt mal gegen ein 10W-30 UTTO von Meguin austauschen. Vielleicht wird es dann etwas schneller.

Wie ich ebenfalls an anderer Stelle schon erwähnt habe, mache ich zusammen mit einem Kumpel aus dem Dorf immer mal wieder etwas Brennholz. Hier in der Eifel sind das meistens Buchen, die zu Beginn ihres Lebens als Heckenpflanze gestartet sind und die man im Laufe von 50 bis 80 Jahren als s.g. „Durchwachser“ aus der Hecke zu einem stattlichen Baum hat wachsen lassen. Das Problem dieser „Bäume“ liegt jedoch darin, dass sie in ihren ersten Lebensjahren als Heckenpflanze häufig mit anderen Pflanzen zusammen gewachsen sind, so dass sich bis zu ca. 1 1/2 m über dem Boden dicke Verwachsungen bilden, die im Alter dann nur noch aus faulem oder pilzigem Holz bestehen. Durch die Winterstürme in diesem Jahr sind in unserer Umgebung wieder etliche dieser Bäume einfach umgefallen. Schaut man sich die Bruchstelle dieser Bäume an, dann war die Rinde meist noch das Stabilste an dieser Stelle. Ich selbst auch auch 4 von diesen Risikobäumen auf meinem Grundstück, die ich wohl im Herbst schweren Herzen fällen muss, da 2 auf jeden Fall das Haus meines Nachbarn gefährden.

Um bei der Brennholzmacherei noch etwas flexibler zu sein, habe ich mir jetzt eine alte Forstseilwinde der Fa. Gärtner aus Lieg an der Mosel gekauft, die nicht weit von hier für kleines Geld angeboten wurde.
Die Gärtner Winden waren mir ein Begriff, da sie vor ca. 20 Jahren überall in einschlägigen Zeitschriften zu einem günstigen Preis angeboten wurden. Ich selbst war auch schon vor mindestens 10 Jahren mal in Lieg bei der Fa. Gärtner und habe mir dort eine solche Winde angesehen. Aus dem Kauf ist damals aber nichts geworden, da ich aus beruflichen Gründen gar nicht mehr zum Brennholzmachen kam. Ich hatte sogar mal einen Prospekt von diesen Winden, den ich aber bei einer Aufräumaktion dummerweise weggeworfen habe.

Bei der Winde handelt es sich um eine Euro 2500, also eine mechanische Winde mit 2,5 t Zugleistung. Die Bedienung erfolgt seitlich über Zugseile.
Der Zustand war noch ganz gut, allerdings hatte das Seil seine beste Zeit hinter sich und wurde deshalb gegen ein 70 m langes, 9 mm HV Seil ausgetauscht.

Die Bedienhebel der Winde bestehen aus 12 x 60 mm Flacheisen und stehen in der unteren „Totmannstellung“ seitlich über das Polterschild heraus. In einer solchen Situation wurden sie vermutlich beim Bewegen der Winde mal etwas verbogen. Mit meiner 20 t China Werkstattpresse war es aber ziemlich leicht die Hebel wieder in ihre ursprüngliche Position zu bekommen.

Das aus 4 - 6 und 10 mm Stahlblech bestehende Gehäuse der Winde habe ich abgeschliffen und mit Brantho Korrux 3in1 Grundierung in RAL 3020 - verkehrsrot neu lackiert. Anschließend wurde das Gehäuse nochmals mit Oellers Machinenlack ebenfalls in RAL 3020 gespritzt.

Das verbogene Sicherheitsgitter wurde gegen ein neues ersetzt und zwecks Kontrast in RAL 7016 anthrazitgrau lackiert. Zusätzlich wurden diverse Haken und eine Halterung für einen Fällheber angeschweist.

Die komplette Winde wurde zerlegt, gereinigt, entrostet und neu lackiert. Eins der inneren drei Axiallager wurde ersetzt, da es gebrochen war.

Falls jemand an der Funktion und dem Aufbau der Winde interessiert ist, kann ich das hier noch mal einstellen.

Die Winde ist nun fertig und wurde ordentlich gefettet wieder zusammengebaut. Da ich das Seil bisher nur mit der Hand aufgewickelt habe, werde ich die nächsten Tage mal auf eine Wiese fahren, das Seil ganz ausziehen und an einen Baum befestigen. Dann kann der Traktor im Leerlauf oder gebremst an den Baum herangezogen und so das Seil straff auf die Trommel aufgewickelt werden.

Die Bedienung der Winde scheint noch etwas gewöhnungsbedürftig zu sein. Da werde ich sicherlich noch etwas üben müssen.

Im Zusammenhang mit der Winde habe ich mich jetzt auch zwangsläufig mit dem s.g. „Flämischen Auge“ beschäftigt und aus Seilstücken des alten 9mm Windeseiles Chokerseile mit diesen Seilschlaufen hergestellt. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das ganz einfach.
Die 9 mm Seile verpresse ich mit einer 10 mm Taluritklemme und einem entsprechenden Pressstück auf meiner 20 t Presse. Die Profis hier in der Eifel machen das angeblich mit einem „Pölhammer“ ( Vorschlaghammer ) zwischen 2 Eisenplatten.

Im Netz gibt es diverse Kommentare zu dieser Winde. Der eine hasst sie, andere finden sie ok. Ich selbst muss erst mal Erfahrungen mit dieser Winde sammeln, bevor ich etwas dazu sagen kann.

Interessanterweise wurden in den letzten Wochen bei Ebay bzw. bei Kleinanzeigen 7 oder 8 dieser Winden mit unterschiedlichen Zugleistungen angeboten. Alle Winden waren gut gebraucht und sicherlich bis zu 20 Jahre alt. Ich vermute mal dass sie jetzt abgegeben werden, weil die ursprünglichen Käufer ebenfalls in die Jahre gekommen sind und kein Holz mehr machen oder weil die Nachkommen jetzt gerne auf eine Funkwinde umsteigen wollen.
Ich habe alle Verkäufer angeschrieben und bis auf einen haben auch alle geantwortet. Leider hatte niemand irgendwelche Unterlagen zu dieser Winde.

Also liebe Forumsmitglieder. Falls ihr Unterlagen zu dieser Winde habt oder mir eure Erfahrungen schildern könntet, so wäre ich dankbar für jegliche Unterstützung. Für Unkosten komme ich natürlich auf.

Grüsse aus der Eifel
Cassani
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Den obigen Beitrag konnte ich einstellen, indem ich unten nur ein Häkchen bei "URLs nicht automatisch verlinken"
gemacht habe. Alle anderen Häkchen hab eich gelöscht. Ich hab e auch versucht Bilder mit dem Beitrag einzustellen, das ging bisher nicht. Ich werde es aber weiter versuchen.

Grüsse Cassini
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

[attachment=0]Gärtner3.jpg[/attachment]Bild Gärtner Seilwinde
Dateianhänge
Fertige Gärtner Winde
Fertige Gärtner Winde
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

2. Versuch ein Bild einzustellen.[attachment=0]Gärtner2.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Innenleben der Seilwinde
Innenleben der Seilwinde
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Neues Seil heute straff aufgewickelt. [attachment=0]Gärtner Winde 4.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Gärtner Winde 4.jpg
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Hallo SAME Forum !

In meinem letzten Beitrag vor der „Forums-Krise“ ging es um die neu restaurierte „Gärtner Forstseilwinde“

Mittlerweile hatte ich sie mehrfach im Gebrauch und bin zufrieden mit ihr. Das Ding ist äußerst stabil, zieht für eine 2,5 t Winde erstaunlich gut und die Bedienung ist einfach.
Für mich als „Hobby-Brennholzer“ ist sie eine echte Erleichterung, weil wir jetzt damit Stämme zur Aufarbeitung an den Weg ziehen können und damit das Rumgestolpere beim Raustragen des Brennholzes im Unterholz entfällt.

Wie ihr auf dem nachfolgende Bild sehen könnt, hängt vorne an der Winde eine Materialkiste. Eigentlich habe ich mir die Kiste für den Spriegel meines PKW-Anhängers gemacht, um darin Kettensägen und Zubehör sicher transportieren zu können, wenn der Hänger bis oben hin voll geladen ist.

Mit angehangener Winde und ohne Anhänger stellte sich aber die Frage, wohin jetzt mit dem ganzen Krempel?

Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Idee mit der angehangenen Kiste aus dem Motorsägenforum „geklaut“ habe. Jemand hatte dort ein Bild einer großen Kiste auf Rollen eingestellt, die an das Polterschild herangefahren werden konnte und mit Chokerketten an die Winde gehangen wurde. Da fiel mir wieder meine Anhängerkiste ein, die auf der Rückseite vier M8 Gewindelöcher zum Anschrauben an den Spriegel hat. In diese Gewindelöcher schraube ich nun vier Ringschrauben rein. Die oberen beiden Ringschrauben sind mit kurzen Gurtschlaufen ( selbst genäht ) versehen, mit denen ich die Kiste über die Ecken des Polterschildes an die Winde hänge. Die unteren beiden Ringschrauben könnte man noch dazu nutzen um die Kiste mit einem Gurt an der Winde zu fixieren. Sie ist aber mit Inhalt so schwer, dass das kaum nötig ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man diese Aufhängung mit Ketten, Drahtseilen oder Winkeln aus Flacheisen macht. Die Idee mit den Gurten war aber für mich die einfachste Lösung.

Mittlerweile sind wir so mehrfach im Wald gewesen. Mein Kumpel mit seinem kleinen Gutbrod 4200 und dem 1,5 t Kippanhänger und ich mit dem SAME und der Winde.
Da wir bislang Stämme nur ran gezogen haben, konnte die Kiste an der Winde bleiben und störte beim Ziehen überhaupt nicht.

Die Kiste besteht aus einem feuerverzinkten Rahmenteil aus 3 mm Flach- und Winkelstahl. Deckel und Seitenteile sind aus 3 mm Alu, die mit Vollnieten aufs Rahmenteil genietet wurden. Der Deckel wurde von einer Firma gekantet und mit einem Klavierband an den Rahmen genietet.
An der Rückseite sind vier Flacheisenstückchen angeschweißt, damit die Gewinde zum Anschrauben etwas tiefer sind. Eine Inneneinteilung hat die Kiste nicht. Es passen aber zwei Kettensägen und ein großer Kanister sowie Zubehör rein. Leer ist die Kiste ziemlich leicht. Gefüllt kann man sie an der Winde auch alleine leicht an- und abhängen. ( erst eine, dann die andere Seite )

Noch was zu dem Fiskars Sapie auf der Kiste. Ich war erst ein wenig skeptisch von wegen Plastik und so. Das Ding erleichtert aber die Arbeit ungemein. Selbst 40 x 40 Buchenabschnitte bekommt man damit gut auf den Hänger geladen. Kleinere Stammstücke sowieso. Auch beim Spalten ist es sehr hilfreich. Es ist extrem rückenschonend und man hat auch beim Aufnehmen der Stammabschnitte eine größere Reichweite. Durch die schmale Klinge beißt es sehr gut ins Holz. Nicht geeignet ist es für schwere Sapie-Arbeiten.


Das war es erst mal wieder.
Grüsse Cassani
Dateianhänge
Same-Kiste.jpeg
Same Winde.png
Hens
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2021, 07:13

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Hens »

Hallo Cassani,
perfekte Restauration und alles super dokumentiert!
Gratuliere! Und danke dafür, es ist für mich sehr spannend deine Ausführungen zu lesen!
Ich hole mir Ende Mai einen Puledro in Italien, dein "großer Bruder" ist sozusagen das Vorbild.
Das hab ich also alles noch vor mir.
Wenn ich mich für die ein- oder andere Spezialfrage an dich wenden dürfte wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin
Grüße aus Österreich, Hens
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 360 C Allrad Oldtimer

Beitrag von Cassani »

Hallo Hens !

Zunächst mal willkommen hier im Forum. Wenn ich Dir helfen kann, mache ich das natürlich. In Deutschland gibt es nicht so viele Puledros. Da ich hier im Dreiländereck Deutschland, Belgien und Niederlande wohne, fällt mir auf, das Puledros häufiger in den Niederlanden auftauchen. Bevor ich den 360 gekauft habe, wollte ich einen Puledro DT in Belgien kaufen. Habe es dann aber gelassen, weil zu viel daran defekt war. Wenn Du Deinen Puledro kaufst, dann sieh zu, dass alles dran ist, was original dran sein soll. Irgendwelche fehlenden Teile später zum bekommen, dürfte schwer sein. Ich fahre zwar nicht viel mit meinem 360, aber er läuft immer noch gut und macht mir viel Spaß.

Liebe Grüße Cassani
Antworten

Zurück zu „Galerie“