Reifengröße Saturno 80

Antworten
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Reifengröße Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo. Was habt ihr den so für Reifen auf eurem Saturno Allrad ich fahre 18.4/15-30 auf der Ha und 13.6/24 auf der Va . Ich glaube aber das sich das nicht verträgt wegen dem Allrad und dem Vorlauf der Vorderreifen . LG Flo
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Reifengröße Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo,
ich fahre die Standard-Bereifung 16.9-34 hinten und 11.2-28 vorne. Da bei mir die vorderen 100% und die hinteren 40% Profil haben, ist bei mir auch einiges an Voreilung vorhanden. Generell sind die 13.6-24 aber eher zu groß. Soweit ich weiß ist die Originale Alternativbereifung zu den 11.2-28, die 12.4-24.
Lt. einer Liste eines Reifenfabrikanten haben dessen Reifen folgenden Abrollumfang:
11.2-28 3543mm,
12.4-24 3477-3573mm (je nach Ausführung)
13.6-24 3698mm.
Das wäre von den 13.6-24 auf die 12.4-24 eine Abweichung von +4 bis +6 Prozent.
16.9-34 4794mm
18.4-30 4712mm
Die Differenz ist hier nicht so groß aber sind auch -2%.
Also im schlechtesten Fall hättest Du eine Abweichung von vorne zu hinten um 8%, da ist aber mechanische Voreilung noch gar nicht mitgerechnet.

Gruß Matthias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

ergänzend zu Matthias Ausführungen siehst du ja in der Bedienungsanleitung welche Reifenkombinationen von Same für den Saturno 80 empfohlen sind.
Saturno80Reifen.JPG
Da aber die Reifen je nach Fabrikat auch vom Durchmesser abweichen würde ich empfehlen deinen tatsächlichen Vorlauf anhand der nachstehenden Methode zu überprüfen:
2021-04-25 030.jpg
2021-04-25 031.jpg
Diese Methode erscheint mir deinem wirklichen Vorlauf am nächsten zu kommen, da auch die Abnutzung mit berücksichtigt wird. ABer ich bin da nicht der Spezialist. Vielleicht ist es auch anders, bitte gerne kommentieren.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Reifengröße Saturno 80

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab viorne auf jeden Fall die Falschen Reifen drauf . Hinten hab ich 18.4/15-30 also gehören 12.4 r24 drauf laut Betriebsanleitung oder sehe ich das Falsch .

Kurt der Dreißbach will mir anstatt den 12.4 24 320 85 24 360 70 24 drauf machen . Ist jetzt die Frage was ich nehmen soll . Denke aber es werden die 12.4 24
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

grundsätzlich gibt es bei den Traktorreifen Unterschiede ob du einen Diagonalreifen oder einen Radialreifen haben möchtest. Dazu gibt es tausende Informationen, quasi von jedem Reifenhersteller und auch fast von jedem Reifenhändler aber auch in Foren usw. Unterschiede Diagonal- Radialreifen.

Die Größenbezeichnung der Reifen wurde mal von Zoll auf metrische Maße umgestellt.

Ich persönlich würde an deiner Stelle erst mal den tatsächlichen Vorlauf deiner Kombination feststellen, die jetzt auf deinem Saturno montiert ist. Dann hast du eine Basis wo du von ausgehen kannst.

Für die Berechnung des Abrollumfangs eines Reifens wird nicht der Reifendurchmesser sondern ein kleinerer Wert, der nämlich auch die Reifenaufstandsfläche berücksichtigt, genommen. Den Abrollumfang bekommst du auch von jedem Hersteller in den verschiedenen Größen angegeben.

Und wenn du das alles zusammengetragen hast für deinen Saturno, erst dann würde ich mir Gedanken über die entsprechende Reifenkombination machen und danach verschiedene Angebote verschiedener Hersteller, gleicher Größen miteinander vergleichen, damit du die für deinen Einsatz richtige Reifenpaarung preiswert bekommst. Das wäre meine Vorgehensweise, aber du entscheidest das selbst was du machst.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Bereifung“