Frontlader geht nicht

Frontlader usw.
Antworten
Sepp60
Beiträge: 2
Registriert: 15. November 2010, 12:42

Frontlader geht nicht

Beitrag von Sepp60 »

Hallo liebe Traktorfreunde

ich habe seit kurzem einen Same Falcon. Ein Frontlader ist auch dran. Der hat bisher funktioniert, ab und zu hat er zwar ein wenig geruckelt, aber er ging. Auf einmal funktioniert er nicht mehr, er hebt sich nicht mehr.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Ich bin leider ein technischer Anfänger mit Traktoren....
Ich habe schon das Öl für den Kraftheber aufgefüllt, da war nix mehr drin. Kann es sein, dass daher Luft in der Hydraulik ist? Der Kraftheber geht aber.

Vielen Dank schon mal.

Josef
Kuchi94
Beiträge: 4
Registriert: 2. November 2010, 18:21
Wohnort: Börm - Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Frontlader geht nicht

Beitrag von Kuchi94 »

Hallo Josef,

kann gut sein das Luft in der Hydraulik ist. Stelle mal das Steuergerät auf Heben und kucke danach nach den Öl, wens schaumig ist wird wohl was drinne sein. Ansnsonsten kann noch dein Steuergerät defekt sein (das glaub ich eher, weil ja dein Kraftheber funktioniert). Wie schauts mit den Filter aus, ist dieser noch sauber oder verstopft?

Gruß
Florian
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Frontlader geht nicht

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Traktorfreund Josef,

zunächst ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich weiß nicht wie das bei deinem Falcon ist, aber ich habe schon Same Traktoren gesehen, die mit Frontlader ausgerüstet waren, wo die "Frontladerhydraulik" separat war, d. h. die Frontladerhydraulik hatte überhaupt nichts mit dem Kraftheber der Heckhydraulik zu tun. Für den Frontlader (FL) war eine separate Hydraulikpumpe, ein separater Öltank und ein separates Steuergerät montiert. Du schreibst ja, daß die Heckhydraulik funktionieren würde, deshalb gehe ich davon aus, daß es sich bei deinem Falcon auch um diese Konfiguration mit den völlig getrennten Hydraulikkreisläufen handeln könnte.

Ich würde dann als erstes den zusätzlichen Öltank und die Pumpe suchen. Danach den Füllstand in dem zusätzlichen Öltank prüfen. Wenn der evtl. zu geringe Ölstand dann aufgefüllt ist und der Fehler ist der gleiche, würde ich versuchen festzustellen ob die Pumpe auch fördert. Hier kann neben dem Verschleiss der Pumpe auch ein fehlerhafter Antrieb der Pumpe vorliegen. Vielleicht kann dich ja ein erfahrener Landmaschinenmechaniker unterstützen, zumindest in der Diagnostik.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Sepp60
Beiträge: 2
Registriert: 15. November 2010, 12:42

Re: Frontlader geht nicht

Beitrag von Sepp60 »

Danke schon mal für eure bisherigen Antworten.

Separat ist der Frontlader nicht, der hängt mit an dem Öltank der Heckhydraulik.

Wie mach ich das mit dem nachschauen, ob das Öl schaumig ist? Den Peilstab einfach rausschrauben, die Hydraulik im Heck betätigen und dabei in`s Öl reinschaun?

Wenn Luft drin wäre, wie entlüftet man?

Entschuldigt bitte die laienhaften Ausdrücke, aber ich hatte bisher mit Bulldogtechnik nichts am Hut und muss es erst langsam lernen.

Servus
Josef
Same Jaguar
Beiträge: 10
Registriert: 6. November 2010, 23:18

Re: Frontlader geht nicht

Beitrag von Same Jaguar »

Hallo Josef,

ich kenne zwar den Same Falcon nicht, aber bei vielen älteren Schleppern gibt es Umschalthebel zwischen Frontlader und z.B. Kipperanschluß. Vielleicht ist nur ein Hebel aus Versehen betätigt worden

Mfg Same Jaguar
Antworten

Zurück zu „Zubehör“