Saturno 80 wirklich Kotflügel für Bremse abbauen ?

Radbremsen, Feststellbremse
Antworten
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Saturno 80 wirklich Kotflügel für Bremse abbauen ?

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo . Ich muss die Bremse an meinem Saturno 80 Allrad mit Dieteg Verdeck/Kabine machen . Meine Frage ist erstmal muss ich die Kotflügel dafür abbauen.? Besten Dank lg Flo
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Saturno 80 wirklich Kotflügel für Bremse abbauen ?

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
und ja - die müssen leider runter, da du sonst die Schrauben, die durch alle Gussteile gehen nicht rausbekommst! Habs mehrfach versucht, das es doch irgendwie anders geht, aber es hakt an allen Ecken und Enden.

Gruss Andreas
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Saturno 80 wirklich Kotflügel für Bremse abbauen ?

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Na klasse das läuft ja. Danke für deine Hilfe
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Saturno 80 wirklich Kotflügel für Bremse abbauen ?

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Wie Hebe ich den am Besten meine Komplette Dieteg Kabine ab ?
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Saturno 80 wirklich Kotflügel für Bremse abbauen ?

Beitrag von swatur »

Ich hab das vor zehn Jahren gemacht. Ich musste nur eine Bremse erneuern und habe auf der Seite die Befestigungen der Kabine gelöst. Auf der anderen Seite habe ich die Schrauben nur gelockert. Das Verdeck wurde dann auf der einen Seite soweit gekippt, dass ich an die Schrauben der Bremstrommel gekommen bin. Wenn der Reifen abmontiert ist, kann man dann sehr gut die Bremse reparieren.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Saturno 80 wirklich Kotflügel für Bremse abbauen ?

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich habe auch alles einzeln abgenommen. Im nachhinein viel mir aber ein leichterer Weg ein!
Trenne alle Verbindungen zu den Kotflügeln und der Kabine ( Kabel für Leuchten und Scheibenwischer ...), löse die Schrauben die die Kotflügel an der Achse halten. Dann sollte man mit einem Unterbau ( Kanthölzer), einer Quersteife ( Holz zwischen den Kotflügeln ) das ganze Geschäft Kotflügel mit Kabine ) mit einem Stapler, Kran, Flaschenzug soweit nach oben befördern können, das du an die Bremsen kommst. Angriffspunkt fürs Heben währen die zwei Querstreben der Kabine. Das ganze ist nicht so schwer und sollte bei ausreichender Versteifung halten!

Gruss Andreas
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Saturno 80 wirklich Kotflügel für Bremse abbauen ?

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Top dank dir . Ich werde denke ich die kabine so versteifen mit 2 Kanthölzern und einem Spanngurt außen rum . Ich hab eine Kfz Bühne da passt der Saturno zwischen . Mit den Armen der bühne gehe ich zwischen Reifen und Kabine und heben sie damit hoch .
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Saturno 80 wirklich Kotflügel für Bremse abbauen ?

Beitrag von Andreas83 »

Das hört sich gut an! Denke aber an die richtige Aussteifung. Das GFK Dach - sofern vorhanden verträgt bei Biegung nicht viel!

Nebenbei - ist auf der Gasdruckfeder an deinem Kupplungspedal noch was zu Lesen? Ich brauche da dringend Angaben zur Kraft! Die sollte in N draufstehen, nur finde ich einfach niemanden - bei dem das noch lesbar ist! UNd das Teil gibt es nicht mehr käuflich, nachfertigen ginge aber!
Antworten

Zurück zu „Bremse“