bin neu hier und möchte euch mal unsere Erfahrungen mit dem SAME Hercules 160 mitteilen - haben diesen bis heute. Er hat um die 3900h gelaufen. Dies immer im Acker bei schwerer Bodenbearbeitung/Last. Sollte für so einen Schlepper aber kein Problem sein, dafür ist er gemacht.
Schlepper ist Baukahr 80 und 81 zugelassen worden. Lief, wenn er läuft, ganz gut. Allerdings gab/gibt es immer wieder Probleme mit irgendwelchen Schrauben die nicht richtig angezogen wurden, gesichert wurden. Dies führte zu mehr oder weniger, teils erheblichen Problemen/Schäden. Einfache dinge z. Bsp. Schaltklauen die runterfallen. Erhebliche Schäden wie z. Bsp. dass ein Gewicht des Einspritzpumpen-Reglers runterfällt/sich löst und entsprechend das Gehäuse gesrengt hat.
Vorletzter großer Schaden war, dass der Öldruck weg war. Schlepper wurde sofort abgestellt und ging nicht fest. Ursache war, dass Schrauben im Kurbelgebäuse abgerissen sind welche die Halbschalen der Kurbelwellenlagerung halten. Vermutlich Materialermüdung oder beim anziehen schon zu fest angezogen worden/überdreht. Es ließ sich mit überschaubaren Aufwand reparieren und der Hercules ist wieder gelaufen.
Für den aktuellen Schaden ist die Diagnose noch nicht klar. Es kommen Geräusche vermeintlich aus dem Motorgehäuse/Kurbelgehäuse - diesmal sind aber der Öldruck ok und keine Schrauben gerissen - keine Spähne in Ölwanne, Ölwanne ist abgebaut. Motor lief bis zuletzt. Allerdings ist ein neues unbekanntes klopfendes Geräusch zu hören. Bei Youtube gibt es von jemanden ein Video - das hört sich ziemlich ähnlich an.
link:
(Ich hoffe das ist erlaubt - ansonsten bitte löschen)
Vermutung war jetzt, daß das Geräusch eventuell aus dem Kupplungsgehäuse kommt. Am getrennten Schlepper - in der Kupplungsglocke - ist aber nichts auffällig. Es kommt etwas Öl aus dem Getriebe (Hohlwellen-Welle), aber nicht viel. Der Simmerring zum Motor ist trocken. Was kann das noch sein ?
Foren-Mietglied Hercules hat mal geschrieben, dass er einen Hercules 160 aufgearbeitet hat. Bei ihm hätte sich das Getriebeeingangslager der Hohlwelle mitgedreht und ordentlich Schaden gemacht. Die Hohlwelle (Fahrantrieb) lässt sich normal drehen und hat kein Spiel. Die innere Welle ist wohl die Zapfwelle. Kupplung für die Zapfwelle ist scheinbar im Getriebe selbst. Wir sind aktuell ratlos. Hat jemand einen Tipp ?
Grüsse,
H160Expo