Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Aufspanndorn wo du schon geschrieben hast mit Auflagefläche für die Scheibe und dem Absatz vorne dran für die Scheibenbohrung; den Absatz minimal kürzer machen wie die Bohrungstiefe in der Scheibe ist. Zentrierbohrung/ M12 Gewinde mit rein in den Dorn. Bevor du dir den Dorn machst, drehst du dir erst eine massive Scheibe. Diese Scheibe mit Bohrung für M12 Schraube ausstatten und die plane Auflagefläche erstellen. Dann gehst her und drehst noch eine Vertiefung in diese plane Fläche, so das außen ein Rand (etwa 8mm) stehen bleibt. Dann erst den Dorn drehen, der muß aber sauber passen. Wenn du den net ausspannst, läuft der auch an entscheidender Stelle schön rund. Schwungscheibe drauf, Spannscheibe hinterher geschraubt. In die Schraube dann noch ne Zentrierbohrung und mit der Reitstockspitze gegenhalten.
Hallo Sebastian,

nur so. Denn die Reibfläche wo der Kupplungsscheibenbelag anliegt zu der Fläche wo die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle angeflanscht ist, muß 100%ig parallel sein.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Soooo, nach längerer Zeit kann ich auch mal wieder was Neues berichten!
Nach mehreren erfolglosen Versuchen, die Schwungscheibe vernünftig einzuspannen, habe ich sie heute morgen zu einem Fachbetrieb gebracht. Die haben den besagten Zentrierdorn angefertigt und dann die Reibfläche sowie den Rand um 1mm abgedreht. Konnte sie eben schon wieder abholen. Zur Mitte hin sind die Risse noch zu sehen. Da die Fläche jetzt wieder plan ist, sollte das meiner Meinung nach gehen.
Die neue Verzahnung liegt auch schon bereit. Übernächstes Wochenende werde ich dann wohl die neue Kupplung einbauen und den Motor wieder anflanschen.
Dateianhänge
IMG_5298.JPG
Gruß,
SebastianF.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Sebastian,

dann halte ich mir den 30. Jan. mal "frei" ;)
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Jau. Lass uns darüber am besten nochmal quatschen/schreiben. Meine Zeitplanung ist im Moment Studium-bedingt noch sehr vage!
Da hier mittlerweile der Winter eingebrochen ist und ich dank Schwungscheibe zur Zeit hier rum hänge wie ein 90-jähriger Opa (habe Hexenschuss!) wäre die Grundvoraussetzung, dass ich nächstes Wochenende den Ölbrenner in der Halle ans laufen bekomme.
Gruß,
SebastianF.
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Lange tat sich nichts :?
Aber zum 1-jährigen Jubiläum gibt es zumindest ein ganz kleines Update.
Nachdem es mich im April zwecks Masterarbeit nach Aschaffenburg verschlagen hat ist am Trecker bisher nicht mehr viel passiert. Jetzt zwischen den Feiertagen wollte ich ihn endlich wieder zusammen bekommen. Der Plan schien aufzugehen, bis ich mir einen Wellendichtring kaputt gemacht habe... Natürlich so ein krummes Maß (98x120x13), was niemand liegen hat. Also im Internet bestellen, bis Januar warten und wieder Baustopp...
Immerhin der Kupplungsautomat ist wieder zusammen gebaut. Blöderweise ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das neue (angeblich passende) Drucklager deutlich anders aussieht als das, was drin ist. Da das Alte aber noch einen ziemlich guten Eindruck macht, werd ich es wohl wieder einbauen.

Man darf gespannt bleiben :lol:
Dateianhänge
IMG_7223.JPG
IMG_7224.JPG
Gruß,
SebastianF.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von Cassani »

Hallo Sebastian!

Schön das es weiter geht. Zum Glück hast Du ja im Gegensatz zu den alten SAME Traktoren eine moderne Kupplung. Bei meinem 360 wog alleine der "Kupplungsautomat" bestimmt 30 kg und musste einzeln, mit einer selbst gefertigten Montageeinrichtung, zusammengebaut werden.
Ich nehme mal an, dass es sich bei dem Simmering den Du erwähnst, um den hinteren Dichtring der Kurbelwelle handelt ?
Mein Dichtring war aus Viton, da dieses Material mehr Hitze ab kann. Einen Viton-Dichtring mit diesen Maßen konnte ich damals nur bei Hölzl in Österreich bekommen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Cassani
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Es geht um den Dichtring, der die Welle vom Getriebe her abdichtet. Auf dem Foto unten sitzt er dort hinten, wo die 4 Verschraubungen zu sehen sind.
Habe ihn bei "Agrolager" bestellt. Bauform BASL, Werkstoff NBR. Temperaturbeständig bis 100°C. Sollte mMn. ausreichen.

[ externes Bild ]

Dir auch einen guten Rutsch!
Gruß,
SebastianF.
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung von Tiger Six 105 Bj'83 erneuern

Beitrag von SebastianF. »

Man mag es ja kaum glauben, aber seit heute ist sogar schon(!) die Kabine wieder drauf!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er noch dieses Jahr wieder fahren wird :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
IMG_9510.JPG
Gruß,
SebastianF.
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“