Spureinstellung 360 C - DT

Antworten
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Spureinstellung 360 C - DT

Beitrag von Cassani »

Hallo Forum !
Ich muss an meinem SAME 360 C - DT die Spur einstellen. Laut Handbuch wird die Konvergenz ( Übereinstimmung ) der Räder nach vorne mit einer Einstellstange kontrolliert und darf ein Maß zwischen 0 und 5 mm haben. Nach einer Drehung der Räder um 180° wird die Messung wiederholt. Wenn das Maß der Konvergenz zu groß oder zu klein ist, soll korrigiert werden. ( siehe Ausschnitt Handbuch )
Für mich ist diese Anweisung im Werkstatthandbuch etwas unverständlich zumal die gleiche Anweisung und die gleichen Werte auch für die Zweiradschlepper gelten sollen.
Überlicherweise haben Zweiradschlepper eine Vorspur, wonach die Vorderräder in Fahrtrichtung vorne etwas zueinander stehen.
Allradschlepper haben dagegen eine 0-Spur oder sogar etwas Nachspur, was bedeutet, dass die Vorderräder entweder vollkommen
gerade stehen oder dass sie vorne etwas nach außen zeigen.

Wenn ich die Anweisungen im Werkstatthandbuch richtig lese, dann müssten die Räder vorne entweder gerade ( 0 ) stehen bzw.
dürfen bis zu 5 mm nach außen zeigen. Oder sehe ich das falsch ?
Hat jemand vielleicht ein Handbuch für einen Leone oder einen Centauro und wie ist die Spureinstellung dort beschrieben ?


Anmerkung: Das grundsätzliche Prozedere bei der Spureinstellung ist mir bekannt.

Auszug Spareinstellung aus dem Handbuch:
106

105
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Spureinstellung 360 C - DT

Beitrag von Cassani »

Hallo Forum !

Die Sache mit der Spureinstellung am SAME 360 C DT beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Ich glaube ich habe aber einen Gedankenfehler gemacht. Der 360 DT ist ja gar kein "richtiger" Allrad, da er kein Mittendifferenzial zwischen den Achsen hat. Er hat ja nur zuschaltbaren Allrad und fährt somit überwiegend im Hinterradantrieb. Laut Handbuch soll Allrad nur dort zugeschaltet werden, wo der Untergrund Schlupf hat, damit es nicht zur Verwindung des Antriebsstranges kommt.

Da mir die Sache keine Ruhe ließ, habe ich mal in meinen alten Workshop Manuals für den Serie 1 Land Rover mit zuschaltbarem Allradantrieb und für den Range Rover mit permanentem Allradantrieb nachgesehen. Dort wird die Spureinstellung ( wheel alignment ) viel plastischer mit "toe in" also "Zeh rein" bzw. Vorspur oder "toe out" also "Zeh raus" bzw. Nachspur, beschrieben.
Der zuschaltbare Allradantrieb hat ein "toe in" ( Vorspur ) von 1,2 bis 2,4 mm. Der permanente Allradantrieb beim Range Rover hat einen "toe out" ( Nachspur ) von 1,2 bis 2,4 mm.

Somit müsste der Same 360, egal ob Hinterradantrieb oder zuschaltbarem Allrad, eine Vorspur haben. Die Vorderräder müssen demnach vorne zueinander zeigen und das Maß zwischen den Rädern darf hinten vom vorderen Maß zwischen 0 und 5 mm abweichen. Das erklärt auch, warum im Handbuch die Beschreibungen für die Einstellung der Konvergenz für Hinterradschlepper und Allradschlepper identisch.

Jetzt muss ich mir nur noch eine Methode überlegen, wie ich die Messung mit möglichst wenigen Messfehlern umsetzen kann.

Viele Grüße
Cassini

Viele Grüße
Cassini
dodge m37
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2016, 16:42

Re: Spureinstellung 360 C - DT

Beitrag von dodge m37 »

Cassani hat geschrieben:Jetzt muss ich mir nur noch eine Methode überlegen, wie ich die Messung mit möglichst wenigen Messfehlern umsetzen kann.
ist ganz einfach,wurde oben auch schon erwähnt mit den 180°
bei der Felgen immer am selben Punkt messen,ich machs immer so,bei der Felge den Messpunkt makieren,Spur vermessen,Fahrzeug eine 3/4 Umdrehung vor fahren und wieder eine 1/4 Umdrehung zurück so das die Felge jetzt 180° versetzt ist und messen am Messpunkt,wenns nicht passt Spureinstellen und das ganze wiederholen
hier mein Messstab,beidseitig eine Schraube zum leichten verstellen

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

lg Richard
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Spureinstellung 360 C - DT

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Cassani,

ich habe leider keine Werte für den 360 C.
In den neueren Typen so ab Bj. 1970 - bis ca. 1980 wird bei allen Typen egal ob mit oder ohne Allrad 2-4mm Vorspur angegeben.
Die 180 Grad könntest du ja mit Kreidestrichen innen am Rad markieren.

Im übrigen denke ich, daß es völlig egal ist, ob das Verteilergetriebe der Vorderachse mittig oder seitlich versetzt ist. Allrad ist Allrad :-)
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Spureinstellung 360 C - DT

Beitrag von Cassani »

Hallo Doge M37 ! Hallo Kurt !

Danke für Eure Beiträge. Das Thema Spureinstellung ist bei mir durch den Einbau der nachträglich gekauften Servolenkung entstanden, die einige Anpassungen am Traktor erforderte. Früher habe ich mir i.S. Spureinstellung keine großen Gedanken gemacht. Zollstock zwischen die Räder, gemessen und fertig.

Bei den ersten Probefahrten vor der Restauration war mir aufgefallen, dass die Lenkung des 360 bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich flatterte. Ich habe das zunächst auf die verschlissenen Achschenkelbolzen/buchsen zurückgeführt. Außerdem war mir schon damals aufgefallen, dass die Räder vorne etwas auseinander standen.

Bei der Recherche im Internet i.S. Spureinstellung am Traktor stößt man dann auf Beiträge, in denen darauf hingewiesen wird, dass an Allrad-Traktoren die Spur entweder auf 0 oder auf Nachspur eingestellt werden muss, was übrigens auch teilweise bei frontangetriebenen Fahrzeugen so gemacht wird.

Da ich die Anleitung im Werkstatthandbuch zur “Konvergenz” nicht besonders verständlich fand, habe ich mich auch durch die Beiträge im Internet aufs Glatteis führen lassen und angenommen, dass ich am 360 wegen des Allrades eine Nachspur haben muss.

Der Gedankenfehler lag aber im Begriff “Allrad”. Ich weiß nicht wie bei modernen Traktoren der Allrad eingeschaltet wird oder ob die einen premanenten Allradantrieb haben. Vielleicht kann mich da ja mal jemand erleuchten.

Ich wills mal am Beispiel der alten Landrover oder Jeeps deutlich machen. Die hatten einen zuschaltbaren Allradantrieb. Obwohl man von Allradfahrzeugen spricht, fuhren die die überwiegende Zeit nur im Hinterradantrieb. Der Allrad wurde nur dort zugeschaltet, wo der Untergrund einen gewissen Schlupf ermöglichte. ( Schotter, Wiese, Schnee usw.) Diesen Schlupf brauchte man, um die Verspannung zwischen der Vorder- und der Hinterachse auszugleichen. Innerhalb der Achsen erfolge dieser Ausgleich durch das Differenzial. Als dann 1970 der Range Rover raus kam, hatte der einen permanenten Allradantrieb. Erreicht wurde dies durch ein drittes Differenzial welches nun am Getriebe saß und dafür sorgte, dass die Verspannungen zwischen Vorder- und Hinterachse ausgeglichen wurden. Erst dadurch war es möglich auf einem festen Untergrund permanent mit Allradantrieb zu fahren. Heute regelt eine Elektronik die ganze Sache und je nach Untergrund schaltet man einfach irgendwelche Programme ein.

Dieser permanente Allradantrieb erforderte aber an der Vorderachse eine Nachspur, im Gegensatz zum zuschaltbaren Allrad-antrieb der an der Vorderachse eine Vorspur hat.

Jetzt noch mal zurück zum SAME 360. Der funktioniert wie ein alter Land Rover. Die Allrad-Vorderachse läuft normalerweise nur mit. Erst auf dem Acker oder eben da wo der Untergrund etwas Schlupf zulässt, wird die Vorderachse zugeschaltet, da es ansonsten auch zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt. Da der Allrad aber nur zuschaltbar ist, wird auch hier wie bei Hinterradschleppern eine Vorspur an der Hinterachse eingestellt.

Jetzt aber mal zurück zum eigentlichen Thema. In Sachen Spureinstellung findet man im Internet alle möglichen Methoden. Mechanische Spurmessgeräte wie das Buco 1010 für die Messung innen an den Rädern. Ein U-förmiges Gerät von Hela für die Messung außen an den Rädern, sowie Messeinrichtungen mit Spiegeln, Gradscheiben und Lasern oder was es sonst noch so gibt.
Aus Kostengründen scheiden die meisten Geräte für den Heimgebrauch aus. Preisgünstig ist die Schnurmethode, bei der rechts und links parallel zum Fahrzeug eine Schnur gespannt wird. Die übliche Methode ist aber wohl die mit den zwei Zollstöcken zwischen den Rädern.
Da bei vielen Fahrzeugen die Spureinstellung im Milimeterbereich gemessen werden soll ( Same 360 0 – 5 mm, Ferguson TEF 3,75 mm und Serie Landrover 1,2 bis 2,4 mm ) fand ich die Zollstockmethode wegen der Durchbiegung doch immer etwas ungenau und auch unhandlich.

Die Methode von Doge M37 mit der Dachlatte und den zwei Spax-Schrauben ist zwar primitiv, aber doch sehr wirksvoll.

Da ich ein “Spurmessgerät” haben wollte, was einerseits kostengünstig , einfach zu bedienen und für verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Achsbreiten nutzbar sein sollte, habe ich mal nachgesehen was die Garage so hergab. Heraus kam ein ca. 1 m langes Alurohr mit 10 mm Außen- und 8 mm Innendurchmesser. Rechts und links habe ich ca. 25 cm lange M8 Gewindestäbe hineingesteckt, die als Messspitzen fungieren. Beim “Gerät” von Dodge M37 sind das die beiden Spaxschrauben.
Die eine Seite ist durch zwei Kontermuttern bei einer Länge von ca. 10 cm als feste Messpitze ausgeführt und hat am Ende eine kleine Kerbe für den Felgenrand.
Auf der anderen Seite hat die Gewindestange nur eine Schraube, wodurch diese Spitze verstellbar ist. Eine Unterlagscheibe zwischen Schraube und Rohr dient lediglich als Anschlag für die Messung. Das Alurohr mit den beiden Gewindestangen wird bei der Messung innen zwischen die Felgenränder geklemmt. Gemessen wird nur an der einen Seite auf dem kleinen Stück zwischen Unterlagscheibe und Felgenrand. Zum Messen kann man einen Zollstock, ein Haarlineal oder eine Schieblehre benutzen. Ich benutze den Tiefenmesser einer digitalen Schieblehre weil sie so schön ablesbar ist. Allerdings sollte man sich auch hier durch Messschwankungen im 2/10 Bereich nicht verrückt machen lassen.

Bei den Messungen ist auch zu beachten, dass der Reifendruck richtig eingestellt ist und dass das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht. Ebenfalls wichtig ist auch, dass die Messung immer an einer bestimmten Stelle des Felgenrandes erfolgt. Deswegen wird auch nicht einfach nur vorne und hinten gemessen, sondern nach Festlegeung des vorderen Messpunktes die Felge idealerweise um 180 ° nach hinten gedreht.

Die ideale Messlinie an der Felge ist in Höhe der Nabe, weil das die längste Messstrecke ist. Beim 360 würde das eine parallele Höhe von ca. 52,5 cm vorne und hinten an der Felge bedeuten. Praktisch ist das aber nicht möglich, da die Kardanwelle hinten an den Felgen eine Messung in dieser Höhe verhindert. Hinten muss die Messung vom Boden aus auf einer Höhe von ca. 41 cm von Felge zu Felge erfolgen.
Wenn die Felge genau rechtwinklig zur Achse stände, könnte man vorne auf einer Höhe von 52,5 cm und hinten auf der möglichen Höhe von 41 cm messen. Da die Achsschenkel aber einen positiven Radsturz haben (Die Felge steht oben im Verhältnis zu unten um ca. 8 cm heraus ) würde eine solche schräge Messung das Ergebnis verfälschen.

Damit ich nun auf beiden Innenseiten der Felgen vorne und hinten auf einer parallelen Höhe von 41 cm messen kann, habe ich mir einen improvisierten Höhenanreißer gemacht. Dort wo die Messspitze an den Felgenrand kommt, klebe ich ein Stück Abklebeband mit einem aufgezeichnten Strich auf die Felge. Das ist dann der Messpunkt.

Im Gegensatz zu meinem Ferguson TEF lässt sich der SAME 360 mit seinen 2,7 t nicht gerade leicht schieben. Um den vorderen Messpunkt nach hinten zu bekommen, hebe ich das Rad mit dem Rangierwagenheber ein wenig an, drehe es nach hinten und richte es am Höhenanreißer aus.

Mit diesem Höhenanreißer kann man auch überprüfen ob die Felge einen Schlag hat. Da die Felgen nicht aus dem Vollen heraus gefräst wurden sondern Pressteile sind, wird bei dieser Kontrolle auch deutlich, wie ungleichmäßig der Felgenrand allein durch die Pressung bei der Herstellung ist. Da sind dann schon mal 2 bis 3 mm drin, die ein Messergebnis an verschiedenen Stellen der Felge verfälschen würde.

Bei aller Mühe das Messergebnis so genau wie möglich hinzukriegen, muss man es aber irgendwann auch mal gut sein lassen, schließlich will ja keiner mit seinem Traktor mit 200 km/h über die Autobahn fahren.

Falls noch einer gute Ideen i.S. Spureinstellung hat, lasst es uns wissen.

Viele Grüße ans Forum
Cassani


107

108

109
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Spureinstellung 360 C - DT

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Die allermeisten Neuschlepper haben vom Grundsatz her das selbe System wie dein Same. Hinterradantrieb und zuschaltbaren Allrad. Dies geht halt per Knopfdruck, dazu gibt es noch Permanent und Automatikmodus, dann wird der Allrad über XX% Lenkeinschlag geöffnet, für die Sperre gilt das auch so. Bei Fendt gibt´s das seit den 80ern, bei Same denk ich mal auch so um den Dreh... Manche Hersteller missbrauchen die el. Allradschaltung auch als Bremse, da es viele nicht auf die Reihe bekommen ne vernünftige Bremsanlage ein zu bauen, wird über die Bremsleuchte (und heute allerhand Elektronik) der Allrad eingekuppelt. Meist hört man das von IHC/Case, damals war die Technik noch in den Kinderschuhen und dementsprechend ruppig ging das, vor allem wenn die Bereifung etwas ungünstig gewählt wurde bezüglich Allradvorlauf. Gibt es aber auch heute noch, nur fällt da der Rumms beim Loslassen der Bremse und dem somit verbundenen Auskuppeln des vom Bremsen verspannten Allrads nicht mehr so auf, da die Bauteile alle wesentlich größer und besser abgestimmt wurden. Im Handbuch von meinem 19er GT ist eine Abbildung drin vom Spur einstellen, die haben da ne ausziehbare Messlatte. Die kommt deinem Hilfsmittel schon sehr nahe, hat halt wie ein Meterstab eine Skala drauf. Der Bereich 0-5mm ist recht großzügig und das wahrscheinlich nicht umsonst, das ist schleißlich nu ein Traktor, der muss nicht ins All.... ;)

Grüße

Flo
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Spureinstellung 360 C - DT

Beitrag von Cassani »

Hallo Güldner G50 !
Danke für die Antwort. Ich denke mal dass die anfängliche Frage nach Vor- oder Nachspureinstellung gelöst ist.
Das mit der Einstellung will ich auch nicht zur Ideologie machen. Ich habe mir einfach nur mal Gedanken darüber gemacht, wie man mit einfachen Mitteln es möglichst genau hinbekommen könnte. Auf die Idee mit der ausziehbaren Messlatte bin ich auch schon gekommen. So was kann man auch kaufen. Kosten aber rum die 200 Euro !!!!.

Grüße
Cassani
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Spureinstellung 360 C - DT

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Cassani,

ich denke die Methode in deinem Beitrag vom 14. Feb. 12:18 pm beschrieben ist einfach perfekt. Danke dir.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
dodge m37
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2016, 16:42

Re: Spureinstellung 360 C - DT

Beitrag von dodge m37 »

Cassani hat geschrieben: Um den vorderen Messpunkt nach hinten zu bekommen, hebe ich das Rad mit dem Rangierwagenheber ein wenig an, drehe es nach hinten und richte es am Höhenanreißer aus.
so wirst aber kein 100% richtiges Ergebniss bekommen,da sich der Reifen beim aufheben und wieder ablassen ein wenig verspannen kann und das verspannen bekommst nur durchs schieben weg,kannst ja auch durch Motorkraft fahren wenn er sich händisch nicht schieben lässt

lg Richard
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Spureinstellung 360 C - DT

Beitrag von Cassani »

Hallo Dodge M37 !

Die Problematik war mir gestern auch schon aufgefallen. Da ich aber mehrfach immer nur ein wenig anheben musste um die genaue Höhe der Messlinie zu bekommen und die Messungen auch mehrfach wiederholt habe, schien es ganz ok zu sein.
Trotzdem bin ich heute wieder zur Verschiebemethode zurückgekehrt, weil sie wahrscheinlich doch zuverlässiger ist.
Außerdem hat der richtige Luftdruck !!!! das Verschieben leichter gemacht. Nach mehreren Einstellversuchen mittels Ein- und Ausdrehen der beiden Spurstangengelenke ist es mir gelungen eine Vorspur von 2 mm plus/minus 1/10 mm einzustellen.
Wie Güldner G50 gestern schon sagte: Für's All vielleicht zuviel, für die Eifel reicht's aber.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Cassani
Antworten

Zurück zu „Lenkung“